Quote (abcmaster @ 11 Jun 2010 09:48)
hi, ich plane demnächst eine ssd für meinen laptop zu kaufen. soll 30-40gb fassen, da kommt dann nur das os rauf. daten werden auf ner externen ausgelagert. nun die frage:
habt ihr erfahrungen? hatte die 40g von intel ins auge gefasst, aber die hat sehr langsame schreibraten. andererseits brauche ich auch nicht viel zu schreiben, da die ganzen daten halt auf der externen sind. hab gelesen, dass betriebssystemdaten hauptsächlich eh nur gelesen werden.
oder sollte ich doch besser ein modell mit besserer schreibgeschwindigkeit nehmen? und wenn ja, welches? 30g sollts schon haben, immerhin kommen da vorerst 2 betriebssysteme rauf (später wohl nur noch ubuntu). es gäbe da zb noch die patriot (32g), die soll deutlich bessere geschwindigkeiten haben. dafür hat die intel bessere zugriffszeiten (aber intel bessere qualität?).
welche prioritäten muss ich setzen für ne os platte^^ bin leicht überfordert...
und noch was: kann ich damit rechnen dass ich das problemlos umgebaut krieg im laptop? oder gibts da spezielle modelle? hab mal nachgeguckt, die platte die momentan drin ist, hat normale höhe (9.5mm) und 2,5". also passt auch jede andere 2.5" * 9.5mm?
nochmal paar links:
http://www.amazon.de/Intel-SSD-X25-V-4cm-SATA/dp/B0031R2L7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276242233&sr=8-2http://www.amazon.de/PATRIOT-PS-100-32GB-SATA-5Zoll/dp/B002WHAD0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276242222&sr=8-1oder vielleicht ganz anders und lieber noch nen monat warten? will jetzt nicht allzu lange warten mit dem kauf, also wenn warten dann muss ich schon gute aussichten haben dass in kürze was besseres kommt^^
danke im voraus!
Eine Anmerkung zuerst: wenn du 100€ für ne 40GB V-Serie ausgeben willst, empfehle ich dir dringend, lieber über die 180€ für die X25-M Postville 80GB nachzudenken, da hast du erheblich mehr Spaß mit.
So:
1. 9.5mm x 2.5zoll passt, da dies n standard ist
2. die Intel V-Serie is nicht so schnell wie die postville-serie von intel, aber immernoch schneller als jede 2.5 HD (normale HD), da die zugriffszeiten eben faktor 50-100 höher sind. die sequentielle übertragunsrate, von der du sprichst, ist für ein Betriebssystem im Alltagsbetrieb zweitrangig.
3. warten bringt nichts, SSDs werden in einem monat nicht signifikant billiger. ich wüsste auch nicht, dass in 1 monat was besseres kommt, zumindest von intel kommen aber dieses jahr noch neue SSDs bis 600GB... aber nicht die nächsten 4 wochen
4. wie oben angedeutet ist ne Postvlle pro GB günstiger und eben noch schneller (mehr IOPs -> ein- / ausgabeoperationen pro sekunde als die X25-V und damit eben auch mehr MB/sec).
This post was edited by RealBeer on Jun 11 2010 02:46am