Quote (abcmaster @ Jun 1 2010 02:39pm)
so, ich bin mal wieder dabei diverse pc konfiguratoren durchzuspielen. irgendwie werden die pcs die ich zusammenstelle immer teurer :/
ich tendiere jetzt seit ner stunde doch wieder zum i7-920 (bis eben war es der 860) da ich mir realbeers empfehlung auf seite 105 nochmal durchgelesen habe.
beim luefter tendiere ich zum ekl alpenfoehn brocken
grafikkarte: radeon 5770 vapor x (mir sind 300 fuer ne graka doch etwas zu teuer)
beim speicher weiss ich noch nicht worauf ich achten soll. es sollen auf jeden fall 6gb sein. hatte eben irgendnen random gskill drin fuer 200eur
mainboard: auch keine ahnung worauf ich achten soll. ich werd nochmal paar tests in der pcgh studieren.
ssd: da hatte ich jetzt ne 80g von intel. 80 sollte sie wohl schon haben da ich win und linux raufpacken will
meine hauptfrage jetzt bezieht sich auf die grafik: ist ne 5770 zu "schwach" fuer das restliche system? also unterdimensioniert?
falls ich mehr grafikpower brauche wollte ich dann lieber ne zweite dazupacken spaeter. 300 sind mir wie gesagt zuviel, ausserdem kann ich mich dann nicht beherrschen doch eine etwas bessere fuer 320, dann 340 etc zu nehmen ^^
ansonsten waere es nett wenn ihr mir ein paar kriterien fuer ram und mainboard nennen wuerdet.
oder andere meinungen zu 1156/1366 sockel? da der rechner einige jahre lang halten soll tendiere ich zu 1366.
danke im voraus!

/e
grad mal hardwareversand zusammenstellung gemacht, ohne ssd komme ich auf 1144eur

davor bei alternate warens mit ssd ueber 1.4k
was gibts noch fuer serioese shops?
hab meinen rechner auch von harwareversand von daher hab ich keine bedenken bei dem preis. ist natürlich mehr als wenn alles bei geizhals.at jedes teil einzeln raussuchst. so hast aber gleich garantie für den ganzen rechner...
du willst den rechner jahre behalten? dann würd ich eventuell nicht bei der graka sparen, je nach bedarf, kA was du für ein spielertyp bist...
wenn du cf oder sli bauen willst (früher oder später, egal), würde ich gleich eine ordentliche karte holen und keine abgespeckte version. muss ja nicht gleich highend sein.
mainboard ist natürlich die frage, ob man usb3 und sata3 braucht, overclocken oder ein multi-gpu-system bauen will (hast es ja angedeutet)...
und wenn du dich für ein mainboard entschieden hast, dass deine anforderungen erfüllt, such im netz nach eventuellen ram-inkompatibilitäten des mainboards. irgendwelche computerseiten, wie computerbase etc. wirst in foren schon finden.
warum eigentlich keinen sockel am3? magst amd nicht? da kannst nen 6core verbauen, wenn du lustig bist und für zocker ist nen amd system eh besser vom preis/leistungsverhältnis. ja jetzt sagen wieder einige, dass keine anwendung 6kerne untertstützt, aber wenn man den länger haben will, warum keinen mainboardsockel, der 6kerner unterstützt?
intel legt immer wieder neue sockel auf, und wenn aufrüsten willst, kannst gleich wieder nen neues board kaufen

scheiß politik...
keine ahnung ob du wirklich bei deinen anwendungen von intelprozessoren extreme vorteile hast, die den mehrpreis ausgleichen. ich persönlich finde meinen amd-quad nicht zu langsam. naja jeder wie er will, wollte auch hier noch mal meine meinung sagen
This post was edited by AWOS on Jun 1 2010 10:51am