Quote (16Clip @ 9 Feb 2019 17:17)
cpu: den 5 2600 als cpu genommen weil er relativ günstig ist und ich vorhabe den im sommer für die 3. zen generation auszutauschen. sonst hätte ich 7 2700x genommen.
cpu kühler: auch wenn er nicht notwendig ist, bringen tut er trotzdem was, oder nicht?^^ bin kein pc experte aber je kühler desto besser? falls ich den mal oc
gpu und ram: scheinen mir beide P/L sehr solide und sind fest in meiner wahl :D
storage: werde mich mal über m2 festplatten erdkundigen, wie ist es mit dem einbauen/montieren? werde zum 1. mal einen computer zusammenstellen^^
case: optik ist mir egal :D habe da echt gespart und mir trotzdem was mit guten bewertungen rausgeholt. passt die gpu denn da rein? unten bei notes steht, dass die eventuell nicht reinpasst..und weiß nicht wie ich das herausfinden kann^^
powersupply: siehe oben. gespart, aber solides mit guten bewertungen.
hab ein budget von 1000€ für den computer an sich. kann man da großartig was verbessern/verändern? und wie gesagt, cpu kann so bleiben da die im sommer für ne neue amd ryzen ersetzt wird. kann leider nicht bis sommer mit dem computer warten deshalb die 2.zen gen als temp :D
warum willst du denn nur die CPU austauschen dann? bisher ist das ja alles mehr oder weniger als low budget system aufgesetzt.
mit so einer ganz schnellen CPU wirst du dann direkt n bottleneck haben. oder willst du dann direkt auch die grafikkarte austauschen?

m2 einzubauen ist ein kinderspiel.
zu dem gehaeuse gibt es auf mindfactory auch nur 5/5 bewertungen. dabei steht dann noch "Grafikkarten bis max. 350mm", also passt deine graka (270mm) da locker rein.
desweiteren wuerde da auch eine GTX 2080 Ti locker reinpassen - falls du zu der highend CPU gleich noch ne highend graka einbauen willst

mit der koenntest du dann locker 144 FPS kriegen in allen spielen auf einer 3440x1440 aufloesung oder so

aber vielleicht willst du das ja gar nicht und spielst nur auf einem FullHD bildschirm mit 60 Hz...? Poste auf jeden Fall mal was fuer einen Bildschirm du hast und was du dir von dem PC erwartest (welche Spiele, viele Details, hohe Aufloesung, hohe FPS erwartungen, weil du progamer bist/werden willst..?)