Nur ganz kurz und generell:
Wegen Einfuhr kannst Du Dich hier schlau machen (wohl v.a. Rubriken Essen&Trinken):
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/index.html?lang=deKontrollen: An der Grenze wird ab und zu kontrolliert, ja. Da "wir" inzwischen zum Schengen-Raum gehören, dürften sie nur noch bei begründetem Verdacht bzw. im Sinne einer Stichprobe kontrollieren. Sie halten sich aber nicht daran und erklären jeden Scheiss zum begründeten Verdacht oder eben einer Stichprobe. Ich verlasse Die Schweiz ca 2-3 Mal im Monat mit dem Auto. Bei der Ausreise bin ich noch nie kontrolliert worden, bei der Rückfahrt auch nicht. Zweiteres aber weil ich Schweizer bin, nicht allzu versifft aussehe und meistens mit meiner Freundin unterwegs bin. Hab schon X-Mal gesehen, dass Leute mit ausländischem Kennzeichen auseinandergenommen werden. Passiert auch meiner Freundin regelmässig, die eine luxemburgische Autonummer hat.
Dazu schauen sie halt auf das Erscheinungsbild. 4 junge Männer in einer vollgepackten Karre dürften eher das "Interesse" wecken als ein 50 Jähriges Pärchen im Familienwagen. Wenn sie Gras finden seid ihr dran, da ist nichts mit Nachlässigkeit. Einfuhr in ein anderes Land wird einen Ecken schwerer geahndet, als wenn sie euch einfach mal beim Kiffen erwischen.
This post was edited by ElGordo on Dec 14 2009 10:19am