d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1105106107108109265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 55.00
Jul 19 2011 12:02pm
Quote (daniel1988 @ 19 Jul 2011 19:59)
leute mal ne ganz easy frage: A= {0,1,2} http://www.brinkmann-du.de/mathe/img/vereinigt.gif {2,3,4}

also ist doch A = {0,1,2,3,4} richtig? ich hab irgendwie im kopf, dass es eigentlich {0,1,2,2,3,4,} sein muss.

cüs junge, doppelte elemente werden nur einmal hingeschrieben
Member
Gold: 6,800.00
Jul 19 2011 12:03pm
Quote (Monza @ 19 Jul 2011 20:02)

ok danke. es kommen sicher noch mehr fragen, die ihr leicht beantworten könnt. mach morgen meine gerüstbauer matheprüfung!!
Member
Gold: 151,820.00
Aug 11 2011 12:23am
Quote (daniel1988 @ 19 Jul 2011 19:59)
leute mal ne ganz easy frage: A= {0,1,2} http://www.brinkmann-du.de/mathe/img/vereinigt.gif {2,3,4}

also ist doch A = {0,1,2,3,4} richtig? ich hab irgendwie im kopf, dass es eigentlich {0,1,2,2,3,4,} sein muss.

Quote (Monza @ 19 Jul 2011 20:02)

das... folgt aus definition von einer menge!
für jedes "ding" steht bei jeder definition von einer menge fest, ob es element von dieser menge ist oder nicht
ansonsten wäre es keine menge!

beispiel:
(1)
die menge aller gersubler, die jetzt grade im jsp unterwegs sind
das ist eine menge, weil klar definiert ist, was für elemente sie hat. beispielsweise enthält die menge also nicht die zahl zwei (weil die zahl zwei nichtmal ein gersub-user ist) und auch nicht den user monza, weil er schon schläft!
(2)
hier das sogenannte barbier-paradoxon von russel (1918):
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?

das kann man genauso mit mengen machen: die menge A enthalte alle mengen, die sich nicht selbst enthalten.
gilt A element von A?
falls das wahr wäre, würde die menge A nach definition sich nicht selbst enthalten. d.h. A ist nicht element von A --> widerspruch
falls es falsch wäre, würde die menge A nach definition sich selbst enthalten, dann kommt man auch irgendwie zu einem widerspruch...
bin grad zu fertig, falls es irgendwen wirklich interessiert, pm :>
vllt editier ich hier auch noch... ist auf jeden fall ez eigentlich

so, ich glaub ich hab genug über mengentheorie geredet^^
falls ihr mathe fragen habt, könnt ihr mich immer gerne pm'en! ich will nicht angeben, aber eigentlich gibt's keine mathematischen probleme, die ich nicht hinkriegen würde - ich denke mal bei abcmaster sieht das genauso aus und monza wird auch noch dahin kommen, schätze ich mal :D unser junger padawan XD
bei einigen fragen hab ich einfach nur kein bock - und das ist bei den anderen genauso^^ da gehts dann einfach nur um "arbeit" und darauf sind mathematiker nicht so geil... außer es gibt n fetten donut :P
Member
Aug 11 2011 12:30am
Quote (fernsehen123 @ 11 Aug 2011 08:23)
für jedes "ding" steht bei jeder definition von einer menge fest, ob es element von dieser menge ist oder nicht

beispiel:
(1)
das ist eine menge, weil klar definiert ist, was für elemente sie hat. beispielsweise enthält die menge also nicht die zahl zwei (weil die zahl zwei nichtmal ein gersub-user ist) und auch nicht den user monza, weil er schon schläft!
(2)
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert.

das kann man genauso mit mengen machen: die menge A enthalte alle mengen, die sich nicht selbst enthalten.
gilt A element von A?
falls das wahr wäre, würde die menge A nach definition sich nicht selbst enthalten. d.h. A ist nicht element von A --> widerspruch
falls es falsch wäre, würde die menge A nach definition sich selbst enthalten, dann kommt man auch irgendwie zu einem widerspruch...

falls ihr mathe fragen habt, könnt ihr mich immer gerne pm'en! ich will nicht angeben, aber eigentlich gibt's keine mathematischen probleme, die ich nicht hinkriegen würde - ich denke mal bei abcmaster sieht das genauso aus und monza wird auch noch dahin kommen, schätze ich mal :D unser junger padawan XD
bei einigen fragen hab ich einfach nur kein bock - und das ist bei den anderen genauso^^ da gehts dann einfach nur um "arbeit" und darauf sind mathematiker nicht so geil... außer es gibt n fetten donut :P

tl;dr

heute ana 2 klausur
Member
Gold: 0.00
Aug 11 2011 03:49am
Quote (fernsehen123 @ 11 Aug 2011 08:23)

beispiel:
(1)
(2)

gilt A element von A?

hab neulich mal über mengenlehre gelesen und den unterschied zwischen "Menge" und "Klasse" immernoch nicht so richtig durchschaut...

Quote (Monza @ 11 Aug 2011 08:30)
tl;dr

heute ana 2 klausur

lolol gl hf lumpi

um 10?
haste ipad2 dabei?
Member
Gold: 20.69
Aug 11 2011 03:58am
Quote (abcmaster @ 11 Aug 2011 11:49)
hab neulich mal über mengenlehre gelesen und den unterschied zwischen "Menge" und "Klasse" immernoch nicht so richtig durchschaut...

keien ahnung ob das genau genug für einen mathematiker ist, aber meine vorstellung als informatiker ist immer die:

Mengen sind irgendwo intuitiv aber ihre axiome sind nicht so wirklich super robust. siehe russels paradoxon, usw. ist ja auch "naiive mengenlehre". Wenn man typisierte Mengen in einer Higher Order Logic beschreibt, gibt es ja z.B. nicht mehr so ein Paradoxon. Aus der naiiven Mengenlehre kann man ja "false" folgern und sie ist nicht sound. "Klassen" sind intuitiv das glecihe wie Mengen aber haben ihr eigenes "Pirat!" (vgl. Fluch der Karaibik) immer wenn die Axiome der Mengenlehre wieder Probleme machen. Klassen = Mengen + "Problemmengen".

Member
Aug 11 2011 04:04am
ja gut so ungefähr weiß ichs schon aber halt nicht genauer ^^

bei klassen scheinen einige operationen und axiome nicht gültig zu sein (wie aussonderungsaxiom oder wat)

aber gerade mengen brauchen einige axiome um widerspruchsfrei zu bleiben, obwohl sie einem intuitiv klar erscheinen.
Member
Gold: 77.77
Aug 11 2011 04:25am
mathe is so trocken alter da bau ich lieber gerüste

hab atm ein kleines problem mit einer konvergenzgeschwindigkeit vllt poste ich es mal später
Member
Aug 11 2011 04:49am
Quote (abcmaster @ 11 Aug 2011 11:49)

lolol gl hf lumpi

um 10?
haste ipad2 dabei?

war um 11 uhr
ja, ich schreib grad aus der s-bahn mim ipad2, davon kannst du ja nur treumen....
du tuhst mir leit
Member
Aug 11 2011 05:27am
Quote (Monza @ 11 Aug 2011 12:49)
war um 11 uhr
ja, ich schreib grad aus der s-bahn mim  ipad2, davon kannst du ja nur treumen....
du tuhst mir leit

lololol sbahn

ich hab bmw limosiene mit priwat schoför und ipad2 dabei ofc
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1105106107108109265Next
Add Reply New Topic New Poll