Quote (daniel1988 @ 19 Jul 2011 19:59)
leute mal ne ganz easy frage: A= {0,1,2}
http://www.brinkmann-du.de/mathe/img/vereinigt.gif {2,3,4}
also ist doch A = {0,1,2,3,4} richtig? ich hab irgendwie im kopf, dass es eigentlich {0,1,2,2,3,4,} sein muss.
Quote (Monza @ 19 Jul 2011 20:02)
cüs junge, doppelte elemente werden nur einmal hingeschrieben
das... folgt aus definition von einer menge!
für jedes "ding" steht bei jeder definition von einer menge fest, ob es element von dieser menge ist oder nicht
ansonsten wäre es keine menge!
beispiel:
(1)
die menge aller gersubler, die jetzt grade im jsp unterwegs sind
das ist eine menge, weil klar definiert ist, was für elemente sie hat. beispielsweise enthält die menge also nicht die zahl zwei (weil die zahl zwei nichtmal ein gersub-user ist) und auch nicht den user monza, weil er schon schläft!
(2)
hier das sogenannte barbier-paradoxon von russel (1918):
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?das kann man genauso mit mengen machen: die menge A enthalte alle mengen, die sich nicht selbst enthalten.
gilt A element von A?
falls das wahr wäre, würde die menge A nach definition sich nicht selbst enthalten. d.h. A ist nicht element von A

widerspruch
falls es falsch wäre, würde die menge A nach definition sich selbst enthalten, dann kommt man auch irgendwie zu einem widerspruch...
bin grad zu fertig, falls es irgendwen wirklich interessiert, pm :>
vllt editier ich hier auch noch... ist auf jeden fall ez eigentlich
so, ich glaub ich hab genug über mengentheorie geredet^^
falls ihr mathe fragen habt, könnt ihr mich immer gerne pm'en! ich will nicht angeben, aber eigentlich gibt's keine mathematischen probleme, die ich nicht hinkriegen würde - ich denke mal bei abcmaster sieht das genauso aus und monza wird auch noch dahin kommen, schätze ich mal

unser junger padawan XD
bei einigen fragen hab ich einfach nur kein bock - und das ist bei den anderen genauso^^ da gehts dann einfach nur um "arbeit" und darauf sind mathematiker nicht so geil... außer es gibt n fetten donut