Quote (EhrenhafterKrieger @ Jul 31 2017 01:41pm)
okay ich schaue mal wenn ich zeit dafür habe :D
Ich mein, der Motor (selbst bei einem S1) ist nicht zu 100% ausgelastet.
Noch bevor man Komponenten aufeinander abstimmen muss, geht da schon noch bisschen raus zu holen.
Allein der Fakt, dass S1 und RS1 bei Audi ein 2,0L Motor sind und nur durch größere Kühlung, veränderten Turbolader, andere Software etc diese Unterschiede entstehen, sagt dir, dass da durchaus Dinge optimierbar sind.
Ebenfalls trifft das auf den GTI und R von Golf zu.
Mehrleistung zu generieren ist also nicht wirklich das Problem. Aber den Nutzen davon ebenfalls zu perfektionieren ist die schwierige Angelegenheit.
Und da nehme ich gerne das Problem mit dem Auspuff. Du erzeugst vorne mehr Leistung und somit mehr Abgase. Deine gleichbleibende Abgasanlage soll das dann aber schneller abführen... Bekommt sie nicht hin. Also hast du einen Gegenstau, was einen erhöhten Druck erzeugt. Das bekommen deine Sonden mit und machen was? Sie nehmen Leistung raus. Und somit ist nicht alles, aber viel für die Katz.
So auch beim Wastegate Tuning, um einen höheren Ladedruck zu fahren. Sag du das dem Steuergerät nicht durch Software, wird dir der Turbo regelmäßig Fehler bringen und du generierst sogar weniger Leistung.
Also kurzum: nur 1 Teil zu verändern an diesem sensiblen System ist nie der optimale Weg. Kann gut gehen, kann einen aber stark ernüchtern.