Ich les zur Zeit (ja lol) viel auf Zeit Online, da gibt es sogar noch die Kommentar Funktion und zum Teil kommen da auch noch gute Diskussionen zustande, aber bei folgendem Kommentar war ich etwas stutzig:
Person A: "Auch halte ich nicht nur diese "Randgruppen" für schlecht informiert- wir ALLE werden nicht ausreichend und ehrlich informiert."
Person B: "Das ist ja das Ding in einem freien Land. Und es ist genau das, was in Städten wie Einsiedel und von Pegidisten nicht verstanden wird: Wer sich schlecht informiert fühlt, muss es in Eigenregie tun. Der Staat ist nicht dafür verantwortlich, wenn man sich nicht selbst um bessere Information bemüht.
Wer keine Zeitung liest und kauft, hintergründige Lektüre meidet, kann sich nicht auf den Staat schimpfen, er werde schlecht informiert. Besonders absurd ist ja gerade die Vorstellung, dass man sich einerseits vom Staat bevormundet fühlt und andererseits dem Staat nachträgt "nicht genug informiert zu werden".
Was erwartet so jemand: Einen nicht bevormundenen Staat, der sich darum sorgt, dem Bürger vorzukauen, was er zu verstehen hat? Das geht irgendwie nicht."
Ich persönlich versuche mich immer im Voraus zu informieren und Fakten einzuholen bevor ich mit meiner Meinungsbildung beginne - Person B hat hier anscheinend Person A gegenüber einen deutlichen Informationsvorsprung. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch - vor allem wenn ich an das Interview: Die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise - Angela Merkel im Interview von Maybritt Illner (07.10.15) denke, kam da meines Erachtens nicht viel an Information/Mehrwert für mich rein. Daher nochmal meine Frage an euch: Gibt es zu dem Plan, der im Interview angesprochen wurde, Fakten?
Ich würde mich gern damit auseinandersetzen, aber ausser dem Part mit: "Ich versuche Verbündete zur Bewältigung der Flüchtlingskrise in der EU zu finden" habe ich leider nichts mitbekommen. Vor allem innenpolitisch würden mich die Ansätze des Plans von Frau Merkel interessieren. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag und jede Information diesbezüglich