Quote (Berdy @ 23 Jun 2011 22:31)
Beherrscht hier irgendjemand die O-Notation und co.?
Ich hab eigentlich kein Problem in Mathe, aber ich find dazu einfach keine für mich plausible Erklärung.
Das Skript für den Professor kann man sich sowieso getrost in den Arsch schieben, und die Lösungen zu den ganzen Übungen kommen allesamt ohne großartigen Lösungsweg.
Das Grundprinzip hab ich schon einigermaßen verstanden, aber bei jeder zweiten Aufgabe sitz ich da und frag mich nur was zum Teufel er da macht.
z.B. hier:
Geben Sie fu ̈r die untenstehenden Funktionen eine Reihenfolge an, so dass Folgendes gilt: Wenn Funktion f links von Funktion g steht, so gilt f ∈ O(g). Beispiel: Die drei Funktionen n2, n4, n7 sind schon in der richtigen Reihenfolge, da n2 ∈ O(n4) und n4 ∈ O(n7) gilt.
- n^n
- n!
- 2log^2(n)
- E(i=1; bis n) i/3 (soll ein Summenzeichen sein)
- 2^√n
- 9(n^2)/√n
- log(n^12)
- n log(n)
Die Lösung ist dann einfach ohne Rechenweg angegeben:
log(n^12)
2log^2
n log(n)
9(n^2)/√n (= THETA(n^1.5))
E(i=1; bis n) i/3 (= THETA(n^2))
2^√n
n!
n^n
So, mir ist schon bewusst dass das hier irgendwie von klein nach groß geordnet wird, aber wie genau?
Ich hab mal für n einfach 5 eingesetzt und alle berechnet, komm da aber auf eine andere Reihenfolge.
vorfaktoren kannste schonmal getrost weglassen
also:
wegen log(n^12)=12*log(n) ist log(n^12) in O(2log^2(n)) = O(log(n)^2)
wegen log(n) in O(n) ist 2log^2(n) in O(n log(n))
wegen log(n) in O(sqrt(n)) ist n log(n) in O(n^1,5)
die summe ist ~n^2 also ist n^1,5 in O(summe)=O(n^2)
2^sqrt(n) ist natürlich größer als n^2
n! ist praktisch sqrt(n)*(n/e)^n und das ist natürlich größer als 2^sqrt(n) (stirling formel)
aber n^n ist auf jeden fall größer als n! (siehe stirling formel, weil sqrt(n)/e^n

0)