Quote (abcmaster @ Apr 7 2010 10:11pm)
Hi!
Ich plane in nächster Zeit mir einen neuen PC zuzulegen, daher werd ich euch in Zukunft etwas häufiger belästigenbr>
Meine nahezu einzige Quelle zur Informationsbeschaffung ist dafür die PCGH. Nun hab ich mir anhand der (einen Monat alten) Ausgabe 4/10 mal was zusammengestellt, wäre nett wenn mir mal wer Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge geben würde

Ich möchte mit dem Rechner gern das ein oder andere neue Spiel flüssig genießen. Außerdem sollte der PC schon einige Jahre noch aktuelle Spiele bewältigen können.
Folgende Komponenten habe ich jetzt mal rausgeschrieben:
- Prozessor: Core i7-920 (230€)
- RAM: Corsair XMS3 (3x2GB) (190€)
- Mainboard: Asus Rampage II Gene (190€)
- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev-B (35€)
- HD 1: Samsung Spinpoint F3 1TB (brauche echt nicht mehr ^^) (70€)
- HD 2: Hier soll eine SSD für meine Betriebssysteme rein (also wohl ab 64+GB?), aber ich denke, damit sollte man noch etwas warten.
Bei der Grafik bin ich mir noch nicht sicher, da ich unter anderem auch Linux benutze und nach meinem Kenntnisstand Nvidiakarten deutlich besser laufen (bzgl 3D Beschleunigung etc). Falls sich das mittlerweile geändert hat ist das natürlich auch gut.
Ich habe nun die brandneue PCGH noch nicht gelesen, in der die neuen "Fermis" getestet wurden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich muss mehr wissen um mich für eine Grafikkarte zu entscheiden.
Außerdem gefallen mir der i7-860, i7-930, i5-750. Verwirrt bin ich bei den Sockeln; welche Vor-/Nachteile hat jetzt 1366 gegenüber 1156?
Noch einige Fragen:
- Netzteil: wie bestimme ich wieviel Watt ich brauche?
- Opt. Laufwerk: gibt es hierbei irgendetwas, worauf man achten muss? ^^
- Gehäuse: worauf muss ich achten?
Und nun noch etwas anderes: Wie kaufe ich den Rechner am besten? Bei alternate o.ä. zusammenstellen und -bauen lassen? Oder die Komponenten zusammenkaufen? Ich habe noch nie was größeres am PC gemacht, als Steckkarten, RAM und Laufwerke auszutauschen. Kann ich es mir zutrauen, einen Rechner komplett zusammenzustellen?^^
Und wenn nicht: welcher Händler ist empfehlenswert?
Ich kann natürlich auch mich nach fertigen Modellen umsehen, nur hat man da immer Dinge die man nicht will^^
Und zuletzt: wie kann ich wissen ob meine Komponenten harmonieren?
So das war jetzt ne schöne Textwand, wäre nett wenn mir jemand helfen würde

Ich habe es noch überhaupt nicht eilig mit dem Kauf. In der letzten PCGH (4/10) stand, man solle den nächsten DDR3 Preissturz abwarten.
Wenn du deinen Post eine Wall of Text nennst, dann pass mal auf

So. Erstmal zu deinen Fragen:
Netzteil: man sollte sich nicht vom üblichen Hype wahnsinning machen lassen. Ich würde ein Enermax Pro82+ / Modu 525 Watt nehmen, das ist eine gute Wahl.
Optisches Laufwerk: Random 20€ DVD-Brenner von LG reicht, günstig und gut.
Case: Sollte gut verarbeitet sein und gute Ein- / Auslässe für Luft lassen. Xigmatek Midgard in der Medium-Class, Antex P183 in der Premiumklasse wären hier anzuraten (ich hab das Antec P182

)
Wo Rechner kaufen:
Wenn du ihn nicht selber zusammenbauen kannst, würde ich hardwareversand.de (günstig, eingeschränkte Auswahl) oder alternate.de (teurer, riesige Auswahl) vorschlagen.
Nen Rechner selber zusammenbauen ist aber auch kein Geheimnis, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.
Von fertigen Rechner lässt du am besten die Finger, wenn du was ordentliches willst!
Ob die Komponenten Harmonieren... dank Standards (ATX etc...) passt die Hardware physisch zusammen. Dass die Hardware auch läuft, dafür
sollte die Beratung durch Kompetente Leute, die sich auskennen, sorgen

Ich habe sicher 20+ Rechner auf die Art zuammengestellt, in dem Sinne ...
Zur Sockelfrage:
Sockel 1366: Stammt aus dem Serversegment, ist eigentlich nicht primär für Consumer-Rechner gedacht, somndern für Server und Workstations.
Nichts destotrotz nehmen alle Leute, die wirklich das maximum an Leistung haben wollen, einen Rechner auf Basis 1366-Board + i7-920 (übliche Kombi).
Technisches Alleinstellungsmerkmal ist der Tripplechannel DDR3. Im Gegensatz zu Dualchannel (Sockel 1156) hat man hier einen um 50% höheren Speicherdurchsatz.
Sockel: 1156: Mainstream-Produkt, weitaus günstiger und nicht wirklich schlecht. Reicht meines Erachtens vollkommen aus.
Wenn es um langfristigen Einsatz und evtl. Aufrüstbarkeit geht (UND VOR ALLEM: wenns nicht auf jeden € ankommt) würde ich
ein System auf 1366-Basis nehmen, da der Sockel 1156 den Gerüchten zufolge früher auslaufen wird als der 1366.
Grafikkarte:
Sicherlich sind die NVidia-Treiber unter Linux nach wie vor besser, weil eben dort ein zeitlicher Vorsprung in der Entwicklung vorherrscht (ATI hat erst vor nicht allzulanger Zeit seinen Quellcode für
Alternativentwicklungen offengelegt). Dennoch werden sich ATI - Treiber laufend verbessern, je mehr Zeit man lässt.
Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass 3D-beschleunigung mit ATI-Karten unter Linux nicht schon jetzt funktioniert. NVidia ist nur hier etwas weiter.
VOn der Hardware her würde ich definitiv zu ner ATI raten! Gründe: besseres Preis/Leistungsverhältnis und vor allem: mäßiger Stromverbrauch.
Die Fermi-Consumerkarten von NVidia sind in dieser Hinsicht schlichtweg eine Frechheit, das gilt es zu Boykottieren.
Zum Ram: Preissturz: Darauf würde ich nicht spekulieren, zur Zeit steigen die Preis eher weiter...
So, Wall Of Text die erste, nun zur Zusammenstellung (erstmal ohne Bezug zu Versandhändlern, die auch zusammenbauen).
Version 1, mit SSD (eine SSD wählen, nicht beide genannten nehmen^^):
CPU: i7-920
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html 210€
Board: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
http://geizhals.at/deutschland/a377292.html 212€ (-> warum hast du ein Micro-ATX ausgesucht? Ich hab hier das Gigabyte gewählt wegen 1. großer Stabilität und 2. ALC889A Sound, extrem gut als Onboard Sound)
CPU-Kühler (Boxed ist crap): EKL Alpenföhn Brocken
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html 32€ (kannst aber auch deinen Scythe Mugen 2 Rev-B nehmen, np)
RAM: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U
http://geizhals.at/deutschland/a377912.html150%E2%82%AC (warum kein "OCer-RAM" wie den von Dir vorgeschlagen? Weil nicht Standardkonform -> Standard: DDR3 -> 1.5V! Sowas erhöht das Risiko von Inkompatibilitäten).
SSD: Preiswert:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html 160€
SSD: Optimal: Intel Postville 80GB
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html 190€
Daten-HD: Western Digital Caviar Green 1500GB
http://geizhals.at/deutschland/a488211.html -> 83€
Grafik: Ich würde erstmal eine ATI HD 5850 empfehlen, und zwar dieses Modell: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html -> 300€
Case: Xigmatek Midgard
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html -> 60€
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html -> 90€
Optisches LW: LG Electronics GH22LS50
http://geizhals.at/deutschland/a438903.html 23€ ( hier tuns auch andere Modelle, je nach Geschmack ^^)
Version 2, mit HDD only:
CPU: i7-920
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html 210€
Board: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
http://geizhals.at/deutschland/a377292.html 212€ (-> warum hast du ein Micro-ATX ausgesucht? Ich hab hier das Gigabyte gewählt wegen 1. großer Stabilität und 2. ALC889A Sound, extrem gut als Onboard Sound)
CPU-Kühler (Boxed ist crap): EKL Alpenföhn Brocken
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html 32€ (kannst aber auch deinen Scythe Mugen 2 Rev-B nehmen, np)
RAM: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U
http://geizhals.at/deutschland/a377912.html150%E2%82%AC (warum kein "OCer-RAM" wie den von Dir vorgeschlagen? Weil nicht Standardkonform -> Standard: DDR3 -> 1.5V! Sowas erhöht das Risiko von Inkompatibilitäten).
System-HD: Western Digital Caviar Blue 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html 50€ (Warum keine F3 von Samsung? Sequentiell sind die F3 schneller, die WD haben aber bessere Zugriffszeiten - >fürs System wichtiger!)
Daten-HD: Western Digital Caviar Green 1500GB
http://geizhals.at/deutschland/a488211.html -> 83€
Grafik: Ich würde erstmal eine ATI HD 5850 empfehlen, und zwar dieses Modell: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html -> 300€
Case: Xigmatek Midgard
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html -> 60€
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html -> 90€
Optisches LW: LG Electronics GH22LS50
http://geizhals.at/deutschland/a438903.html 23€ ( hier tuns auch andere Modelle, je nach Geschmack ^^)
Zur Grafikkarte noch Fragen:
1. WAS spielst du an Spielen?
2. Wie groß ist dein Monitor, planst du evtl. die Anschaffung eines größeren?
Soooo ... Wenn du es bis hierhin geschafft hast, herzlichen Glückwunsch

:D
Quote (abcmaster @ Apr 8 2010 08:38am)
oh, da gibts ne menge vorteile, keine frage

nur halt nicht unbedingt zum spielen. mehr sicherheit, viel größere freiheit bei der anpassung von allem^^ man kann das system wirklich sehr genau an die eigenen bedürfnisse anpassen und für den rechner optimieren.
das ist hier jetzt aber auch garnicht die frage, vielmehr gehts darum wie gut man 3dspiele unter linux zum laufen kriegt...
und zur graka: die du da genannt hast habe ich sehr teuer in erinnerung. naja darauf muss ich mich wohl einstellen dass die grakas der größte brocken auf meiner rechnung sein werden

lohnt es eigentlich auf den "ausbau" von usb/sata 3 zu warten? hoffe das sind jetzt nicht alles zuviele fragen auf einmal^^
Die genannte Fermi 470 ist übrigens eben wie auch die 480er nicht empfehlenswert, auch diese wird viel zu viel Strom fressen für das bissel Mehrleistung gegenüber ATI-Karten.
Auch der Preis wird nich so prickelnd sein.
Und, ja, die Grafikkarte wird - so oder so - der größte Brocken sein.
Ich habe oben ne HD 5850 empfohlen, da diese bis 24 Zoll das beste P/L-Verhältnis aufweist, auch wenn sie leider nicht gut lieferbar ist. Hier lohnt warten aber, insbesondere
die Vapor-X ist sehr gut, da hier eine sehr leise Kühlung verbaut wurde.
Auf USB-3 würde ich nicht warten, S-ATA3 noch weniger. S-ATA 2 macht 300MB/sec, das reizt - wenn auch nur ansatzweise - die oben genannte Intel Postville beim sequentiellen Lesen aus (meine liest 260MB/Sec).
Quote (abcmaster @ Apr 7 2010 10:54pm)
eben mal bei alternate was zusammengestellt, bin auf 1,3k € gekommen (ohne ssd) :/ naja, dafür will ich mir nicht alle paar jahre neuen pc kaufen^^
Tjo, alternate is teuer, insbesondere, wenn man es dir zusammebauen lässt

Dafür ham die halt gute Auswahl und guten Service.
Wie gesagt, wenn du es dir selber zutraust, dann bestell nich bei Alternate, dann gehts nämlich günstiger (im emfehle in diesem Falle mindfactory, Home of Hardware ...)
PS: ich hab hier ne Menge Rechtschreibfehler drin. Liegt daran, dass ich die Nacht nich gepennt habe und mich nur mit Kaffee einigermaßen wach halten kann

Quote (abcmaster @ Apr 7 2010 10:24pm)
Bin auf ne SSD in meinem Post auch eingegangen. Nur habe ich den Eindruck, dass die Dinger noch einige Probleme haben mit dieser TRIM Funktion und so.
Unter Windows 7 funktioniert TRIM problemlos - jedenfalls kann ich das von meiner Intel Postville sagen. Die Intel-SSDs sind allerdings auch bekanntermaßen die ausgereiftesten
This post was edited by RealBeer on Apr 8 2010 02:37am