Quote (ChuzzeL @ Nov 5 2017 03:16pm)
War letztes Jahr im Winter auf der Suche nach nem neuen Laptop, wollte auch nicht mehr als 1k ausgeben. Monatelang rumgesucht, in örtlichen Mediamarkt oder Saturn jeden Laptop unter die Finger genommen. Fand alles in der Auslage ziemlich gräßlich verarbeitet. Die komplette Oberseite biegt sich nur beim einfachen tippen auf der Tastatur, wollte primär ein gut verarbeitetes Notebook da mein vorheriges Lenovo Thinkpad Edge beim bloßen ansehen auseinander gefallen ist. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und ein paar hundert mehr in die Hand genommen, bereue die Entscheidung nicht.
Kumpel kriegt halt von seiner Arbeit aus immer Dell Latitude Notebooks, immer wenn ich darauf rumtippe bin ich echt begeistert. Für das Preissegment wirklich ordentliche Dinger.
War damals ziemlich skeptisch als ich die Swift Teile unter den Fingern hatte, fühlte sich einfach nicht gut an. Vielleicht sind neuere Revisionen besser verarbeitet.
Bei Kundenmeinungen muss man aber auch filtern, viele lassen einfach nur Frust raus den sie durch schlechten Kundensupport angestaut haben. Sicher legitime Meinungen aber Lob ist halt meist immer leise, wenn dann eher richtige Reviews lesen/ansehen.
Ja ich kenn das. Das was in den Läden steht, richtet sich zum Großteil an Consumer. Es gibt ein paar Modelle die sind ganz in Ordnung. Aber häufig ist in den "wertigeren" Geräten dann auch Hardware verbaut, die das Notebook (vor allem wenn's mit Staub voll ist) zum "Kochen" bringen. Gehe daher bei NBs zumeinst nach eher low Performance Austattung. Für Leistung hat man den Desktop PC.
Das Latitude 5580 sieht im zweiten Test mit einem anderen Display ganz vernünftig aus. Einzig die Helligkeit des Displays könnte heller sein. Das ist aber auch nur dann relevant, wenn man draußen bei Tageslicht arbeiten möchte.
Die Eingabegeräte scheinen solide. Die Verarbeitung ist zu dem Preis wohl auch vernünftig. Hatte bemängelt, dass das NB ne HDD hat. Aber mit nicht allzu großem Aufpreis kriegt manne 256er SSD.
Eine Sache die mich neben den verbauten Displays immer wieder ärgert ist die Tatsache, dass in den Notebooks die Lüfter (selbst im idle) hörbar sind und zum Teil recht nervige Frequenzen draufhaben. Da sollten die Hersteller größeren Wert drauf legen, denn informierte Nutzer gegen sehr häufig auf die Geräuschemissionen sowie das Display.
Und da kommen wir auch schon zu Nutzermeinungen. Diese sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Aber durchaus hilfreich. Z.B. hatten sich bei einem Modell viele über das Lüftergeräusch beklagt, was so aus dem Test selbst nicht hervorgegangen war.
Oder aber wenn es um Erfahrungen mit dem Kundenservice geht. Oder Vergleiche/Verweise zu anderen Modellen.
Was ich persönlich vermisse ist die Möglichkeit, die wirklich relevanten und gut ausgestatteten Notebooks, die für mich infrage kommen, mal in einem hands-on vorab zu testen. Leider bieten die Märkte meist nur Consumer-Modelle an. Habe daher leider einen relativ begrenzten Erfahrungsschatz. Hatte beim letzten Notebookkauf häufiger die Lenovo E Serie im Blick. Ist es aber dann aus Gründen der Verfügbarkeit nicht geworden. Da find ich's dann gut, dass du dich kritisch dazu äußerst.
Ich pers. werde in Zukunft wohl auch paar mehr Euro investieren. Obwohl es mich schon reizt, Notebooks zu finden, die gewisse Kriterien erfüllen und vom P-L Verhältnis her mit zum Besten gehören.
Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Notebook sehr intensiv genutzt werden kann. Insbesondere wenn man es privat und für's Studium nutzt, dann sind 8-10 Std/Tag keine Seltenheit.