Quote (POL1Z1STENS0HN @ Nov 1 2017 03:54pm)
naja wir haben halt verglichen das u330p und das was du verlinkt hast und konnten uns 0 erklären, wieso deins mehr kostet. haben beide einen i5-4xxxu aus der 4. generation?, beide 8gb ram und der rest kp. ssd braucht eh niemand. wurst ob man 30 oder 5 sekunden wartet bis der an ist. kann man aufs klo in der zeit np.
da ist ein ipad leichter. davon gibts nur eins und das muss man nicht vergleichen. das kostet immer was es kostet ^^
Also wenn ich auf Geizhals verschiedene Konfigurationen vom u330p angucke, dann werden die seit 2013-2014 gelistet. D.h. du wirst wohl auf ein Gebrauchtangebot gestoßen sein. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand ein vor Jahren hergestelltes Notebook noch als Neuware anbietet.
An und für sich muss man sagen, dass Notebooks nur für eine begrenzte haltbar sind. Mein erstes hat 6 Jahre gehalten. Kannst aber mal gut und gerne kurz nach erlöschen der Garantie nen Defekt haben.
Wenn man rein die Komponenten vergleicht, dann sind vor allem die Unterschiede bei Festplatte und Display (1366x768 vs 1920x1080) relevant.
Ne HDD in einem Notebook ist für mich nicht mehr zeitgemäß, weil 1. nicht nur das Betriebssystem schneller bootet, sondern jede Anwendung/Datei schneller geladen wird. 2. sind SSDs nicht mehr so teuer und daher ohne großen Aufpreis mit 256gb in Notebooks verbaut. 3. Sind HDDs störanfällig. Bei einem Desktop PC mag das kein Ding sein, aber ein Notebook kriegt Stöße ab und wird mitgenommen. Hatte bei meinem ersten NB 2x HDD Ausfall in der Garantiezeit und habe dann direkt auf SSD gewechselt, als diese erloschen war.
Würd mich echt wundern wenn du bei einem NB, das vor 4 Jahren verkauft wurde und bei Geizhals kein Anbieter neu anbietet, einen neuwertiges Gerät bekommst. Da müsstest mir schon das Angebot zeigen

Wenn dein Kollege mit nem iPad zufrieden ist, dann soll er dabei bleiben. Für unter 360 Euro würd ich grundsätzlich keinem ein Notebook empfehlen wollen, nur im äußersten Notfall.