Hi!
Ich plane in nächster Zeit mir einen neuen PC zuzulegen, daher werd ich euch in Zukunft etwas häufiger belästigen

Meine nahezu einzige Quelle zur Informationsbeschaffung ist dafür die PCGH. Nun hab ich mir anhand der (einen Monat alten) Ausgabe 4/10 mal was zusammengestellt, wäre nett wenn mir mal wer Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge geben würde

Ich möchte mit dem Rechner gern das ein oder andere neue Spiel flüssig genießen. Außerdem sollte der PC schon einige Jahre noch aktuelle Spiele bewältigen können.
Folgende Komponenten habe ich jetzt mal rausgeschrieben:
- Prozessor: Core i7-920 (230€)
- RAM: Corsair XMS3 (3x2GB) (190€)
- Mainboard: Asus Rampage II Gene (190€)
- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev-B (35€)
- HD 1: Samsung Spinpoint F3 1TB (brauche echt nicht mehr ^^) (70€)
- HD 2: Hier soll eine SSD für meine Betriebssysteme rein (also wohl ab 64+GB?), aber ich denke, damit sollte man noch etwas warten.
Bei der Grafik bin ich mir noch nicht sicher, da ich unter anderem auch Linux benutze und nach meinem Kenntnisstand Nvidiakarten deutlich besser laufen (bzgl 3D Beschleunigung etc). Falls sich das mittlerweile geändert hat ist das natürlich auch gut.
Ich habe nun die brandneue PCGH noch nicht gelesen, in der die neuen "Fermis" getestet wurden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich muss mehr wissen um mich für eine Grafikkarte zu entscheiden.
Außerdem gefallen mir der i7-860, i7-930, i5-750. Verwirrt bin ich bei den Sockeln; welche Vor-/Nachteile hat jetzt 1366 gegenüber 1156?
Noch einige Fragen:
- Netzteil: wie bestimme ich wieviel Watt ich brauche?
- Opt. Laufwerk: gibt es hierbei irgendetwas, worauf man achten muss? ^^
- Gehäuse: worauf muss ich achten?
Und nun noch etwas anderes: Wie kaufe ich den Rechner am besten? Bei alternate o.ä. zusammenstellen und -bauen lassen? Oder die Komponenten zusammenkaufen? Ich habe noch nie was größeres am PC gemacht, als Steckkarten, RAM und Laufwerke auszutauschen. Kann ich es mir zutrauen, einen Rechner komplett zusammenzustellen?^^
Und wenn nicht: welcher Händler ist empfehlenswert?
Ich kann natürlich auch mich nach fertigen Modellen umsehen, nur hat man da immer Dinge die man nicht will^^
Und zuletzt: wie kann ich wissen ob meine Komponenten harmonieren?
So das war jetzt ne schöne Textwand, wäre nett wenn mir jemand helfen würde

Ich habe es noch überhaupt nicht eilig mit dem Kauf. In der letzten PCGH (4/10) stand, man solle den nächsten DDR3 Preissturz abwarten.