Quote (abcmaster @ 11 Jun 2011 12:32)
theoretische informatik? kann dir nur "theoretische informatik" von dirk w. hoffmann empfehlen, damit habe ich für TI gelernt und es ist imo ein sehr gutes buch mit vielen grafiken.
danke, werd vllt mal reinschauen
bei uns gibts "grundlagen der theor. informatik", das hab ich schon gehört und mit 1,3 abgeschlossen
"datenstrukturen und algorithmen" hat auch bisschen was damit zu tun, hab ich auch schon gemacht...
naja, aber ich hör halt immer fleißig weiter solche vorlesungen, find ich ziemlich cool...
"zufällige diskrete strukturen und algorithmen" ist bei mir ne vorlesung von meinem stochastik prof... dem sein wichtigstes forschungsgebiet ist halt so zwischen stochastik, diskreter mathematik und theoretischer informatik anzusiedeln
macht richtig spaß imo...
kurzes beispiel: es gibt verschiedene algorithmen, mit denen man irgendwelche daten (z.b. reelle zahlen aus (0,1)) in nen binären baum einsortieren kann
BST-algorithmus und noch irgend ein anderer... die namen vergesse ich immer^^
ok einer funktioniert so:
ich sortiere die erste zahl oben in die wurzel, weitere zahlen sortiere ich in den linken teilbaum, falls die zahl kleiner ist als im knoten wo man grad ist, und in den rechten falls größer
der andere funktioniert so:
ich guck mir die binärdarstellung der zahl an und packe die erste zahl halt wieder in den wurzel knoten, dannach gehe ich mit den weiteren zahlen die ich einsortieren will nach links, wenn binärdarstellung ne 0 vorne und nach rechts, wenn ne 1... mit jedem schritt nach oben im baum guckt man sich ne hintere stelle an von der binärdarstellung
so, was wir jetzt gemacht haben, ist anzunehmen, dass wir unif(0,1) verteilte daten einsortieren
frage: welcher algorithmus ist vom erwartungswert her besser - besser heißt dass der baum schön voll ist und nicht so groß wird
imo ne coole frage, auf die man eine super zufriedenstellende antwort bekommt, denn einer der beiden algorithmen ist strikt besser als der andere

macht fun das auszurechnen, auch wenn es echt nicht einfach war^^