d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Lehramtstudium - Mathe Und Physik
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 0.70
Jan 5 2023 09:32am
Quote (fernsehen123 @ Jan 5 2023 12:34pm)
ja bei Mathe fragen, kann ich dir gern helfen.
willst du abends vllt mal aufm discord vorbeischauen und quatschen?

Ich kann dir bestimmt relativ schnell zeigen, womit genau du dich beschäftigen würdest und ob du das packen würdest

War ab der 12ten in Mathe eine Vollkatastrophe, allerdings auch nie mit dem Thema richtig auseinander gesetzt, lieber andere Dinge gemacht während der Schulzeit. Aber davor fand ich Mathe super, ist halt logisch und insofern eigentlich einfach zu begreifen imo.

Glaube mit viel Engagement passt das schon, was meinst du?
Member
Gold: 751.50
Jan 5 2023 10:11am
mach lieber irgendwas, was schneller geht in dem alter
Member
Gold: 152,320.00
Jan 5 2023 10:14am
Quote (Dachschaden @ 5 Jan 2023 16:32)
War ab der 12ten in Mathe eine Vollkatastrophe, allerdings auch nie mit dem Thema richtig auseinander gesetzt, lieber andere Dinge gemacht während der Schulzeit. Aber davor fand ich Mathe super, ist halt logisch und insofern eigentlich einfach zu begreifen imo.

ja klar, das kann schon klappen
wichtig ist, dass man bock drauf hat und logisch denken kann

auch bei lehramt muss man die ersten 1-2 jahre "richtig" mathe studieren
ingenieure und informatiker bekommen leichtere mathe-vorlesungen als lehrer
also ganz ohne ist es nicht... aber wenn du bock auf lehrer werden hast, würde ich das auch machen
Member
Gold: 0.06
Jan 5 2023 11:25am
Das kann doch alles nur ein schlechter Troll sein
Wir haben im fori das krypto topic
Leute wozu studieren wenn man Multimillionär werden kann selbst als unbeholfener Koch kann man mit der Babygeburtsgewichtmethode reich werden
Member
Gold: 102.37
Jan 5 2023 01:00pm
Bin Lehrer und habe selber Mathe und Physik als Fächer gewählt.
Erziehungswissenschaften sind ziemlich easy, für die Klausuren habe ich nie gelernt.
Mathe und Physik ist schon ne andere Hausnummer. Das klappt nicht einfach mal ne Woche vor der Klausur anfangen zu lernen, da sollte man das gesamte Semester am Ball bleiben.
Vollzeitjob wird nicht möglich sein mit den nötigen Praktika und praktischen Seminaren aber nenebei bissl Geld machen sollte locker machbar sein.
Nur zum Staatsexamen brauchste für die Vorbereitung extrem viel Zeit.
Solltest dir halt vor augen halten, dass das Studium 4-5 Jahre sind, dann Referendariat ( 2 Jahre absolute Hölle, stell dich darauf ein bis 2 Uhr Morgens zu arbeiten).
Also in ca 7 Jahren biste dann soweit als Lehrer durchzustarten.
Ich bereue meinen Weg nicht. Ich liebe die Mathematik und die Physik und die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß, auch wenn einem der Job ziemlich viel abverlangt. Aber das kommt auf deine persönlichen Ambitionen an.
Viele merken eben auch erst im Referendariat, dass sie die Arbeit mit Kindern nicht packen, darüber solltest du dir vorab bereits gedanken machen.
Ansonsten nimmt die jede Schule mit Kusshand, je nach Schulform sind 30 000 bis 40 000 Stellen in Deutchland unbesetzt. Wir haben an unserer Schule viele Quereinsteiger, Praktikanten und Studenten.
Ansonsten kommts wohl darauf an für welche Schulform und in welchem Bundesland du studieren möchtest.
Wenn du noch fragen hast dann schreib mir einfach.

Quote (Dachschaden @ 5 Jan 2023 16:32)

Uni Mathe hat mit Schulmathe absolut nichts zu tun.

Quote (Dachschaden @ 5 Jan 2023 12:08)
Komme ursprünglich aus der Heilpädagogik.

Hm, danke dir! Dann doch Deutsch und Sport.. xD

Wenn du nicht für eine Richtung brennst sondern einfach die Fächer füllen willst, dann kann man sich es schon entspannter machen. Musik, Kunst, Sport, Religion, Gesundheit und Ernährung ist da wesentlich entspannter. Keine Schulaufgaben, keine Abschlussprüfung, allerdings wissen das die Schüler auch und haben meist keinen Bock auf die Fächer.
Deutsch ist mit der ganzen Korrektur schon hart. Da kann man in höheren Jahrgangsstufen schon mal ne Stunde an einer Arbeit sitzen.
Aber generell solltest du das machen worauf du auch Bock hast.

This post was edited by ChuzzeL on Jan 5 2023 01:06pm
Member
Gold: 0.70
Jan 5 2023 01:10pm
Quote (ChuzzeL @ Jan 5 2023 08:00pm)
Bin Lehrer und habe selber Mathe und Physik als Fächer gewählt.
Erziehungswissenschaften sind ziemlich easy, für die Klausuren habe ich nie gelernt.
Mathe und Physik ist schon ne andere Hausnummer. Das klappt nicht einfach mal ne Woche vor der Klausur anfangen zu lernen, da sollte man das gesamte Semester am Ball bleiben.
Vollzeitjob wird nicht möglich sein mit den nötigen Praktika und praktischen Seminaren aber nenebei bissl Geld machen sollte locker machbar sein.
Nur zum Staatsexamen brauchste für die Vorbereitung extrem viel Zeit.
Solltest dir halt vor augen halten, dass das Studium 4-5 Jahre sind, dann Referendariat ( 2 Jahre absolute Hölle, stell dich darauf ein bis 2 Uhr Morgens zu arbeiten).
Also in ca 7 Jahren biste dann soweit als Lehrer durchzustarten.
Ich bereue meinen Weg nicht. Ich liebe die Mathematik und die Physik und die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß, auch wenn einem der Job ziemlich viel abverlangt. Aber das kommt auf deine persönlichen Ambitionen an.
Viele merken eben auch erst im Referendariat, dass sie die Arbeit mit Kindern nicht packen, darüber solltest du dir vorab bereits gedanken machen.
Ansonsten nimmt die jede Schule mit Kusshand, je nach Schulform sind 30 000 bis 40 000 Stellen in Deutchland unbesetzt. Wir haben an unserer Schule viele Quereinsteiger, Praktikanten und Studenten.
Ansonsten kommts wohl darauf an für welche Schulform und in welchem Bundesland du studieren möchtest.
Wenn du noch fragen hast dann schreib mir einfach.

Uni Mathe hat mit Schulmathe absolut nichts zu tun.

Wenn du nicht für eine Richtung brennst sondern einfach die Fächer füllen willst, dann kann man sich es schon entspannter machen. Musik, Kunst, Sport, Religion, Gesundheit und Ernährung ist da wesentlich entspannter. Keine Schulaufgaben, keine Abschlussprüfung, allerdings wissen das die Schüler auch und haben meist keinen Bock auf die Fächer.
Deutsch ist mit der ganzen Korrektur schon hart. Da kann man in höheren Jahrgangsstufen schon mal ne Stunde an einer Arbeit sitzen.
Aber generell solltest du das machen worauf du auch Bock hast.

Sehr hilfreicher Post, vielen Dank!!!!
Member
Gold: 1,035.00
Jan 5 2023 01:17pm
vollkommen gescheitert und dann anderen was beibringen wollen xd

immerhin eine gute voraussetzung
Member
Gold: 0.06
Jan 5 2023 01:30pm
Quote (Luzroja2 @ Jan 5 2023 08:17pm)
vollkommen gescheitert und dann anderen was beibringen wollen xd

immerhin eine gute voraussetzung

XDDDDDDD
Member
Gold: 152,320.00
Jan 5 2023 01:57pm
hast du nicht auch Mathe studiert?
Und wo ist ?
Member
Gold: 3,455.00
Warn: 10%
Jan 5 2023 04:16pm
Du brauchst einen Bachelor + Master, falls du nicht schon irgendwas gemacht hast
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll