d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Bürgergeld - Arbeit Nur Noch Was Für Dumme
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 22,484.47
Nov 21 2022 11:08pm
Quote (akphilo @ 21 Nov 2022 23:02)
mantis direkt 5 sms and die letzten die kinder haben wollten :rofl:

Richtiges Geschäftsmodell.

Dachte es gibt 200€ Kindergeld und das war’s. Muss ich gleich mal auf der Arbeit meine Kollegen fragen xd und damit meine ich nicht den Kollegen der an zwei unterschiedliche Frauen Unterhalt zahlen muss. Xdddd
Member
Gold: 59,337.00
Nov 22 2022 01:06am
This post is a violation of the site rules and appropriate action was taken.

Quote (Multifunktionsdrucker @ 21 Nov 2022 22:01)
Ein 5 Jahre altes Balg gibt 700€?!

Aber doch wohl nur wenn die Eltern wie im Beispiel so fucking arm sind?

da werden die neger, araber und all die anderen sozialschmarotzer jetzt eben noch mehr kinder machen als eh schon

dieses land ist so ein erbärmlicher haufen scheiße geworden

die sozen, kommunisten und grünen sollte man allesamt in den ofen stecken

spart auch gas ( bis auf das, was für die vorspeise in diesem fall benötigt wird )
Member
Gold: 1.79
Nov 22 2022 01:13am
Quote (SwaYy @ Nov 21 2022 10:02pm)
„Für Dumme“

Imo hat arbeiten auch was mit Selbstwert zutun.

Nur Schmarotzen und nichts im Leben beitragen, so könnt ich nicht sein, da nehm ich mir lieber das Leben xd In der Pension dann ist das natürlich was anderes.

Edit: hab mir natürlich deine scheiss Grafik und tl;dr nicht angesehen.

Sway, der letzte Weiße im Gersub
Member
Gold: 30.00
Nov 22 2022 01:13am
Quote (Multifunktionsdrucker @ Nov 22 2022 06:08am)
Richtiges Geschäftsmodell.

Dachte es gibt 200€ Kindergeld und das war’s. Muss ich gleich mal auf der Arbeit meine Kollegen fragen xd und damit meine ich nicht den Kollegen der an zwei unterschiedliche Frauen Unterhalt zahlen muss. Xdddd

in der schweiz kriegst du 230 Franken pro Kind
Bin ebenfalls erstaunt, wie viel es in Deutschland gibt. :o
Was ist der Grund dafür?
Member
Gold: 80.00
Nov 22 2022 01:46am
Quote (Valmar667 @ 21 Nov 2022 22:53)
Das wurde den Deutschen so eingeimpft, wer nix arbeitet, soll auch nicht essen. Aber die vergoldeten, neu hinzugewanderten Fachkräfte sind der Ansicht, dass das deutsche Hartz4/Bürgergeld ein Art Gehalt darstellt (kein Scherz xD). Da hat man natürlich auch kein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die das dann in ihre Usprungsländer schicken, via Travelwire oder was weiß ich für Diensten. Und da kann dann auch so ne Familie in Marokko oder hinter Turkmenistan gut von leben.

Arbeiten gibt dem Tag Struktur und wenn man tatsächlich auch was brauchbares im Job abliefert, auch Anerkennung und die sozialen Kontakte darf man auch nicht vergessen.Gibt viele Beispiele von Menschen, die nach der Verrentung in sich zusammenfallen, weil sie nur noch zu Hause hocken und versumpfen.

Was natürlich kein Sinn macht ist in dem Land für nen normalen Lohn Überstunden mit 60+ pro Woche abzureißen nur um dann ein Brutto-Gehalt knapp über 50k zu bekommen. Da geht die Rechnung dann nimmer auf. Und wenn man die Rechenbeispiele oben ansieht, sieht man einfach, dass sich arbeiten im Niedriglohnsektor überhaupt nicht mehr rentiert dann. Und viele Menschen werden dann halt die Kosten/Nutzen-Rechnung machen und sagen scheiß drauf. Und das ist halt die Frage ab wann so ein System das kippen anfängt. Das bedingungslose Grundeinkommen geht dann aber mit dem gegenwärtigen Umverteilungssystem nicht mehr (basierend auf Zinseszins und unendlichem Wachstum). Deswegen die Idee mit dem digitalen Euro und einer Währungsreform.

Mit dem ersten Absatz hast du sicher nicht ganz unrecht.
Dennoch wäre für mich klar wofür ich mich entscheiden würde, würde ich bspw 2k netto durch Arbeit kriegen und durch Bürgergeld 1.5k +-.
Der Zeitgewinn für die eigene Person um noch das ein oder andere zu machen ist einfach soviel attraktiver.
Member
Gold: 0.00
Nov 22 2022 02:40am
Quote (Strawberry @ Nov 21 2022 11:01pm)
Wäre natürlich völlig unmöglich Bürgergeld zu beziehen und dann in seiner Freizeit etwas beizutragen was auch gleichzeitig nützlich für die Gesellschaft und das eigene Selbstwertgefühl ist.

Das machen dann wohl die wenigsten. So ehrlich sollte man sein.

Die Politik schiebt die Scheiße von links nach rechts. Die Politiker haben mehr Angst vor zu hoher Arbeitslosigkeit auf Grund höherer Mindestlöhne als vor der Returkutsche der völlig naiven Sozialpolitik.
Die Befürworter meinen ja tatsächlich, dass ein hoher Prozentsatz arbeitswillig ist. Alle Gegner sind Menschenfeinde. Wtf

Guckt euch das Durchschnittsgehalt Bundesweit an und legt die Tabelle mal drüber und zieht beim Gehalt Heizung Strom Miete ab. Da wird einem schwindelig

This post was edited by droll on Nov 22 2022 02:57am
Member
Gold: Locked
Trader: Scammer
Warn: 10%
Nov 22 2022 02:46am
Quote (Valmar667 @ Nov 21 2022 02:25pm)
Ich fand die Grafik hier ganz schön; aus dem interessanten Artikel s. https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/buergergeld-bargeld:

https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2022/11/image-2.png

ist von so einem sozialportal mit Rot-Grünem-Hintergrund (http://www.portal-sozialpolitik.de).

Die Zahlen schauen soweit ganz valide aus. Mit dem einen unschönen Effekt bei o.g. Grafik, dass bei demjenigen, der Mindestlohn arbeitet einfach die Miete - wie im H4/Bürgergeld-Beispiel - nicht abgezogen wird XDDDDD. Da wären es beim Single (bei 453 Euro Warm) dann plötzlich nur noch ganze 86 Euro mehr wie beim Harzer. Nice für ganze 86 Euro mehr ranschaffen gehen mit 38std Woche, die ein H4ler ofc nicht hat. Die Frage ist natürlich wo man in einer (größeren) Stadt noch so eine Wohnung zu den Mieten findet, da muss man dann noch Pendelkosten mit draufrechnen (Sprit, Monatskarte), wenn der aufm Land wohnt. Während der Harzer schön in seiner warmen Stadtwohnung hockt, die auch mal ganz schnell 800 Euro kosten kann. Und den ganzen Tag versaufen und mit Shisha-Bar hocken verbringen kann.

Richtig hart wirds bei den Paaren + Kinder, da ist man schnell bei einem hervorragendem Einkommen, ohne auch nur 1 Std arbeiten zu müssen. Modell Großfamilie halt. Und die stocken dann noch mit Schwarzarbeit auf (Autoverkauf Öner), und dann rollen die Moneten.

Aber wird echt nice zu beobachten wenn das echt so live geht und der Laden endlich umkippt und wie in England die Finanzierung der sozialen Wohltaten irgendwann schwierig wird.

Problem beim Nichtarbeiten ist aus meiner Sicht einfach, dass man ohne jeden Anspruch zu sehr verblödet und nur noch Schlachsuppe frisst. Aber wenn man damit kein Problem hat, oder einfach inner lybischen Großfamilie lebt, dann ist das echt das beste was man machen kann.

voll compliziert! fine ich aber gut als ein witz...
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Nov 22 2022 04:09am
Quote (0x00 @ 22 Nov 2022 08:06)
da werden die neger, araber und all die anderen sozialschmarotzer jetzt eben noch mehr kinder machen als eh schon

dieses land ist so ein erbärmlicher haufen scheiße geworden

die sozen, kommunisten und grünen sollte man allesamt in den ofen stecken

spart auch gas ( bis auf das, was für die vorspeise in diesem fall benötigt wird )

Tief durchatmen

immer schön langsam

ein

und aus

ja gut machst du das

wieder beruhigt?
Member
Gold: 3,819.34
Nov 22 2022 07:42am
539€ in dem Beispiel ganz links bei einer 38h Woche ergibt einen realen Mindestlohn von ca 3,50€/h

Drei fuffzich natürlich perfekter Meme wert, Zufall?
Wenn man das ganze wie Valmar vorgerechnet hat um Miete, Gas, Pendelkosten usw bereinigt, passt es natürlich nicht mehr :(

Die einzig „faire“ Lösung eines Bürgergelds/Grundeinkommens wäre, wenn einfach stumpf jeder es on top bekommt

Der Lohnabstand sollte zu 100% dem Lohn entsprechen
Member
Gold: 0.00
Nov 22 2022 08:02am
Quote (duffman09 @ Nov 22 2022 02:42pm)
539€ in dem Beispiel ganz links bei einer 38h Woche ergibt einen realen Mindestlohn von ca 3,50€/h

Drei fuffzich natürlich perfekter Meme wert, Zufall?
Wenn man das ganze wie Valmar vorgerechnet hat um Miete, Gas, Pendelkosten usw bereinigt, passt es natürlich nicht mehr :(

Die einzig „faire“ Lösung eines Bürgergelds/Grundeinkommens wäre, wenn einfach stumpf jeder es on top bekommt

Der Lohnabstand sollte zu 100% dem Lohn entsprechen

Dieses

Go Back To Deutsch Topic List
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll