Quote (Flippi @ 3 Nov 2017 10:36)
Ab welchem Vermögen lohnt es sich anzulegen? 10k+?!
Gibt es wirklich sichere Anlagen?
Sagen wir mal ich wäre ein einem Jahr auf das Geld angewiesen (kann man das Geld so einfach wieder auszahlen lassen)
Anlegen kannst du bereits mit nur 25€ im Monat, hierfür gibt es Fondssparpläne und Aktiensparpläne z.B. bei der comdirect & consorsbank
100% sicher Anlagen wird es nie geben aber die risikoärmste Anlage sind weiterhin Staatsanleihen höchster Bonität (AAA oder AA+) in der Heimatwährung.
Zu den Ländern mit AAA Rating zählen z.B. die Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande oder auch Schweden.
Insofern du in einem Jahr auf das Geld angewiesen bist würde ich kurzlaufende Staatsanleihen oder Tages-/Termingeld in Betracht ziehen.
Ansonsten kann ich dem zustimmen was Gala vor mir bereits geschrieben hat.
Quote (BizepsBodo @ 3 Nov 2017 11:52)
Gute Idee für 50k+ als Anlage für ~4 Jahre ? (:
Je nach Risikobereitschaft würde ich Staatsanleihen bzw. Tages-/Termingeld empfehlen (sicher) oder bei etwas höherer Risikobereitschaft dann high yield bonds. Bei sehr großer Risikobereitschaft ist eine Anlage in Privatkredite (z.B. Bondora) auch möglich.
Für eine Investition in Aktien ist der Anlagezeitraum eher zu kurz. Allenfalls könnte ein kleiner Prozentteil auch in Aktien angelegt werden.