d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Handwerker Gesucht, Brauche Info
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 10,586
Joined: Sep 12 2008
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Jun 4 2024 08:03am
Zum anbohren eines porösen Gasbetonsteines recht das Ding.
Member
Posts: 40,277
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 4 2024 08:04am
Makita ist besser als Bosch und hat auch den schöneren Koffer :wub:

Member
Posts: 40,277
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Member
Posts: 3,634
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jun 4 2024 08:10am
Quote (fernsehen123 @ Jun 4 2024 04:09pm)
ich dachte eig, dass Makita generell n bisschen günstiger ist als Bosch
aber naja, wird schon gut laufen. gl mit dem ding :)


glaube makita und hilti sind so die königsklasse was werkzeug angeht.
unsere haustechniker auf arbeit laufen alle mit makita rum 🤷🏻‍♀️
Member
Posts: 40,277
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 4 2024 08:11am
Quote (EhleZylinder @ 4 Jun 2024 15:10)
glaube makita und hilti sind so die königsklasse was werkzeug angeht.
unsere haustechniker auf arbeit laufen alle mit makita rum 🤷🏻‍♀️


nagut, ich hab halt eh kein plan. hab die nur gekauft weil ich den koffer so hübsch fand
Member
Posts: 11,043
Joined: Dec 21 2007
Gold: 9,145.00
Jun 4 2024 08:12am
kommt mir komisch vor
solange du keinen akkuschrauber mit schlagfunktion benutzt (wofür ich das anfangs gehalten habe)
sollte doch ein loch in ne betonwand klappen?
bist du dir sicher, das dein bohrer nicht kaputt ist oder du direkt auf eisen bohrst?
um sachen aufzuhängen reicht doch 6mm oder 8mm löcher oder?

vllt weil das bei uns immer "bohrmaschine" oder "stemmmaschine" war und ich das falsch verstanden hab

This post was edited by behindme on Jun 4 2024 08:15am
Member
Posts: 3,634
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jun 4 2024 08:16am
Quote (behindme @ Jun 4 2024 04:12pm)
kommt mir komisch vor
solange du keinen akkuschrauber mit schlagfunktion benutzt (wofür ich das anfangs gehalten habe)
sollte doch ein loch in ne betonwand klappen?
bist du dir sicher, das dein bohrer nicht kaputt ist oder du direkt auf eisen bohrst?
um sachen aufzuhängen reicht doch 6mm² oder 8mm² löcher oder?


grundsätzlich kann ich schon bohren mit dem ding was ich habe, aber es ist halt ein enormer kraftakt, und spätestens nach 6 löchern ist feierabend. dann ist der bohrer entweder stumpf oder verglüht.
ja, mit schlag, ohne schlag komme ich durch die tapete und dann keinen millimeter weiter xd
dann mal so einen bohrhammer von nachbar ausprobiert und das ist einfach komplett andere welt. einmal angesetzt und das ding frisst sich von ganz alleine in den stahlbeton.
Member
Posts: 21,653
Joined: Dec 6 2015
Gold: 59,337.00
Jun 4 2024 08:31am
Quote (EhleZylinder @ 4 Jun 2024 16:16)
grundsätzlich kann ich schon bohren mit dem ding was ich habe, aber es ist halt ein enormer kraftakt, und spätestens nach 6 löchern ist feierabend. dann ist der bohrer entweder stumpf oder verglüht.
ja, mit schlag, ohne schlag komme ich durch die tapete und dann keinen millimeter weiter xd
dann mal so einen bohrhammer von nachbar ausprobiert und das ist einfach komplett andere welt. einmal angesetzt und das ding frisst sich von ganz alleine in den stahlbeton.


jap, bohrhammer ist eine andere welt, man fragt sich danach dann "wieso habe ich mich so lange gefoltert mit dem kreischenden schrott?".

hab so einen makita SDS hammer, 100-120 euro oder so, beschde lehm ... für gemauerte wände wiederum fast overkill, da greife ich meist zum akkuschrauber fürs bohren xd

Sowas hier :

[/IMG]

Kann man laut Umschalter mit Bohren, aber nie probiert ( kP wie sich SDS Bohrer hier verhalten, aber man kann für die Maschine halt auch ein "normales" Bohrfutter nachkaufen, dann würde das Sinn machen ).

Member
Posts: 21,653
Joined: Dec 6 2015
Gold: 59,337.00
Jun 4 2024 08:34am
SS-Bohrfutter dann halt für diese Bohreraufnahme ( aber vllt auch klar :D )

[/IMG]

ist halt eZ as fuck Bohrer zu wechseln, und ich vermute auch notwendig für ordentliches Hammern ( wird halt nicht "locker" mit der Zeit ) - aber nur meine Theorie xd
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll