Also, ich erzähle euch mal eine kleine Anekdote aus meinem Chef-Alltag. Eines Tages stehe ich da und habe ein riesiges Problem vor mir: Einer muss die Verantwortung von unseren jungen Mitarbeitern übernehmen. Ein echtes Mistding, das unseren einen Mitarbeiter so sehr belastet hat, dass er kurz vor dem ZUSAMMENBRUCH war. Klar, irgendjemand musste das übernehmen...
Da fällt mein Blick auf X. X ist einer meiner besten Leute, aber auch so ein Typ, der ständig mit seinen Bouldergeschichten angibt und dabei jede Kollegin zutextet. Aber hey, der Kerl hat was drauf. Also frage ich ihn, ob er das übernehmen kann.
Also sagt er so zu mir: "Chef, ich mache das gerne, weil ich sowieso am meisten damit zu tun habe. Aber wissen Sie was? Eine kleine Entlohnung wäre da schon angemessen. Nicht, weil ich es nötig hätte, sondern einfach als Zeichen des Entgegenkommens. Der Ärger, der damit verbunden ist, ist sowieso unbezahlbar...."
Ich denke mir nur: Echt jetzt?? Der verdient doch schon genug und verbringt seine Freizeit mit Bouldern und charmanten Gesprächen. Aber irgendwie hat er ja recht. Eine kleine Anerkennung schadet nicht. Und vielleicht hört er dann mal auf, ständig seine Geschichten zu erzählen und konzentriert sich auf die Arbeit.
Also, was soll ich sagen? X bekommt seine kleine Entlohnung und schnappt sich den Mitarbeiter.. Der überlastete Kollege ist erleichtert, die Damen im Büro haben endlich mal Ruhe vor seinen
endlosen Bouldergeschichten, und ich habe einen Fels in der Brandung, der mir den Rücken freihält. Am Ende war es die paar Extra-Taler wirklich wert.
This post was edited by realgeizt on May 24 2024 03:03am