Quote (Gala @ 11 Jun 2024 22:02)
GPUs sind recht teuer in 2k24 und das wird sich wohl auch nie wieder ändern. Aber selbst wenn du "nur" eine 4070 Super für um die 600 euro kaufst, wirst du eine 1080 Ti locker zerstören.
Wenn du kannst, würde ich auf anfang nächstes Jahr warten. Dann sollten die Mittelklasse GPUs der 5000er Generation erscheinen und dann über ein Upgrade nachdenken.
Ich weiß nicht ob ne 280mm AIO das optimale für nen 14700k ist.
Hängt natürlich auch davon ab, was du damit machst. Mein 13700k schläft bei den meisten Anwendungen fast immer.
Im Idle sind die Intel CPUs recht sparsam. Beim Spielen hat AMD Intel in Sachen Effzienz den Rang abgelaufen.
Würde dir raten, das Power Limit zu reduzieren (Undervolten). Somit läufst du gar nicht die Gefahr, dass die CPU viel Strom zieht und entsprechend Abwärme erzeugt.
Ja Motherboards sind teuer geworden. Besonders am Anfang einer neuen RAM Generation.
Inzwischen ist DDR5 aber ziemlich etabliert. Gute Mainboards müssen nicht mehr teuer sein. Siehe ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI für um die 140 Euro.
War jetzt mein Plan, hoffe, dass der Gebrauchtmarkt etwas sinkt. Intel schickt ja auch bald ein neues Pferd in das Rennen? Könnte vielleicht auch nochmal was ändern. Die 1080 Ti ist da nur zum überbrücken. Zumindest ein kleines Update.
Ja, hatte ich auch bedenken, nimmt sich aber zu 360 mm nicht viel. (Wenn man den läufigen Tests glauben schenken darf, bin jetzt aber auch zu faul das Teil wieder zu zerlegen und was anderes zu holen) 420 passt nicht ins case. Ggf. mal nen guten Lüfter Testen, Noctua bringt ja ne neue Revision auf den markt.
War jetzt auch eher in Stresstests der Fall, dass ich ins throtteln kam. (CPUZ, Cinebench Multicore, ...) Wie du sagst im IDLE oder Office Anwendung kaum bemerkbar.
Werd mich mal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen, hört sich durchaus sinnvoll an.
Ja, war nur erschrocken, dass gleiche Marken im High-End Sektor nen Preisanstieg von 300-400 verzeichnet haben. Natürlich für meine Anforderungen totaler Overkill.
Danke für den Input.
This post was edited by ChuzzeL on Jun 11 2024 02:22pm