d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Pc Kaufberatung Und Mehr
Prev12
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 26,174
Joined: May 21 2006
Gold: 102.37
Jun 11 2024 12:31pm
Kleines Update:
i7 14th gen k geholt
64 gb 6400 mhz ram
Random TUF Mobo (WTF wieso ist der scheiß so teuer geworden? 2017 hab ich 180 für ein High End modell gezahlt. Jetzt ist 300 mittlere Preisklasse? junge junge...)
Werd meine 1080 auf ne 1080 ti hochjagen, wohl nochmal ca 30 % besser performat. Sehe nicht ein 700-2000 für die aktuelle Generation zu zahlen. Mit Kauf und Verkauf der alten sind das 50-70 tacken, denke das ist gut angelegt. War eher ne kurzschlussreaktion.
Hab meinen Kühler auf nen random Corsair 280 mm Aio getauscht. Hatte noch 2 Silent Wings Pro 4 rumliegen und die hab ich draufgepfeffert.
Bin mit der Kühlleistung aber nicht sehr zufrieden. Aktuelle Intel Gen wohl einfach unerträgliche heizöfen. Mein alter H80i hatte nen dickeren Radiator in Push/Pull mit guten Noctua, habe ich fast gleiche Ergebnisse erzielt. War jedoch auch etwas lauter. Naja, bleib ich wohl mal dabei.

Schon wieder geil wie alles flutscht ^^
Dachte mein alt gewordener Rechner ist noch gut in Schuss aber 7 Jahre ist dann doch ne lange Zeit.

Danke für eure Tipps.
Member
Posts: 10,586
Joined: Sep 12 2008
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Jun 11 2024 01:28pm
Schön zu hören, kein Problem, gerne wieder.
Member
Posts: 27,180
Joined: Apr 16 2007
Gold: 161,690.00
Jun 11 2024 02:02pm
GPUs sind recht teuer in 2k24 und das wird sich wohl auch nie wieder ändern. Aber selbst wenn du "nur" eine 4070 Super für um die 600 euro kaufst, wirst du eine 1080 Ti locker zerstören.
Wenn du kannst, würde ich auf anfang nächstes Jahr warten. Dann sollten die Mittelklasse GPUs der 5000er Generation erscheinen und dann über ein Upgrade nachdenken.

Ich weiß nicht ob ne 280mm AIO das optimale für nen 14700k ist.
Hängt natürlich auch davon ab, was du damit machst. Mein 13700k schläft bei den meisten Anwendungen fast immer.
Im Idle sind die Intel CPUs recht sparsam. Beim Spielen hat AMD Intel in Sachen Effzienz den Rang abgelaufen.

Würde dir raten, das Power Limit zu reduzieren (Undervolten). Somit läufst du gar nicht die Gefahr, dass die CPU viel Strom zieht und entsprechend Abwärme erzeugt.
Ja Motherboards sind teuer geworden. Besonders am Anfang einer neuen RAM Generation.
Inzwischen ist DDR5 aber ziemlich etabliert. Gute Mainboards müssen nicht mehr teuer sein. Siehe ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI für um die 140 Euro.
Member
Posts: 26,174
Joined: May 21 2006
Gold: 102.37
Jun 11 2024 02:20pm
Quote (Gala @ 11 Jun 2024 22:02)
GPUs sind recht teuer in 2k24 und das wird sich wohl auch nie wieder ändern. Aber selbst wenn du "nur" eine 4070 Super für um die 600 euro kaufst, wirst du eine 1080 Ti locker zerstören.
Wenn du kannst, würde ich auf anfang nächstes Jahr warten. Dann sollten die Mittelklasse GPUs der 5000er Generation erscheinen und dann über ein Upgrade nachdenken.

Ich weiß nicht ob ne 280mm AIO das optimale für nen 14700k ist.
Hängt natürlich auch davon ab, was du damit machst. Mein 13700k schläft bei den meisten Anwendungen fast immer.
Im Idle sind die Intel CPUs recht sparsam. Beim Spielen hat AMD Intel in Sachen Effzienz den Rang abgelaufen.

Würde dir raten, das Power Limit zu reduzieren (Undervolten). Somit läufst du gar nicht die Gefahr, dass die CPU viel Strom zieht und entsprechend Abwärme erzeugt.
Ja Motherboards sind teuer geworden. Besonders am Anfang einer neuen RAM Generation.
Inzwischen ist DDR5 aber ziemlich etabliert. Gute Mainboards müssen nicht mehr teuer sein. Siehe ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI für um die 140 Euro.


War jetzt mein Plan, hoffe, dass der Gebrauchtmarkt etwas sinkt. Intel schickt ja auch bald ein neues Pferd in das Rennen? Könnte vielleicht auch nochmal was ändern. Die 1080 Ti ist da nur zum überbrücken. Zumindest ein kleines Update.

Ja, hatte ich auch bedenken, nimmt sich aber zu 360 mm nicht viel. (Wenn man den läufigen Tests glauben schenken darf, bin jetzt aber auch zu faul das Teil wieder zu zerlegen und was anderes zu holen) 420 passt nicht ins case. Ggf. mal nen guten Lüfter Testen, Noctua bringt ja ne neue Revision auf den markt.
War jetzt auch eher in Stresstests der Fall, dass ich ins throtteln kam. (CPUZ, Cinebench Multicore, ...) Wie du sagst im IDLE oder Office Anwendung kaum bemerkbar.

Werd mich mal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen, hört sich durchaus sinnvoll an.

Ja, war nur erschrocken, dass gleiche Marken im High-End Sektor nen Preisanstieg von 300-400 verzeichnet haben. Natürlich für meine Anforderungen totaler Overkill.

Danke für den Input.

This post was edited by ChuzzeL on Jun 11 2024 02:22pm
Member
Posts: 27,180
Joined: Apr 16 2007
Gold: 161,690.00
Jun 11 2024 02:44pm
Habe selbst nen Noctua Luftkühler. Sind super solide, aber Preisleistung ist bei denen nicht so pralle.
Ein Endorfy Fortis würde für 40 Euro bereits genügend Kühlleistung liefern.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
Go Back To Deutsch Topic List
Prev12
Add Reply New Topic New Poll