d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Iso Pc Kaufberatung
Prev12
Add Reply New Topic New Poll
Retired Moderator
Posts: 36,747
Joined: Jan 18 2007
Gold: 23,678.99
Trader: Trusted
Mar 7 2024 09:26am
Quote (Gala @ 7 Mar 2024 13:49)
Welches Budget hast du und auf welcher Auflösung (mindest FPS?) willst du zocken?


medusa ist schweizer, man kennt das wort "budget" dort nicht


Member
Posts: 27,185
Joined: Apr 16 2007
Gold: 161,690.00
Mar 7 2024 10:49am
Quote (abearan @ Mar 7 2024 04:26pm)
medusa ist schweizer, man kennt das wort "budget" dort nicht


Seine Zusammenstellung spricht da eine andere Sprache ^_^
Ist ja auch nicht schlimm, vielleicht ist der PC für's Gästeklo.
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Mar 7 2024 03:06pm
Quote (Gala @ 7 Mar 2024 13:49)
Welches Budget hast du und auf welcher Auflösung (mindest FPS?) willst du zocken?


Budget habe ich bei all meinen PCs so um 1500 Schweizer Franken gehabt. War immer so der Preis-/Leistungs-Sweetspot.

Auflösung 1920 x 1080 (ist mir bewusst, dass es da welche mit mehr Pixeln gibt, aber ich mag mich von meinem Monitor nur ungern trennen)


Quote (behindme @ 7 Mar 2024 13:27)
2 TB SSD sind wenig auch wenns m.2 ist würd ich trotzdem mehr speicher reinpacken.vllt noch ne normale ssd mit 4 TB. Hab selbst nur 4 TB und hab fast 3 belegt.
kA wie es bei RAM ist, hab selbst 32 gb und komm bisher locker aus
Prozessor is bissl abturner, würd ich nen besseren nehmen

Aber wenn man aufs budget guckt und jetzt nicht weiß gott was für sachen macht passt das setup schon gut.


Hab noch weitere SSDs und HDDs vom alten PC die ich übernehmen werde. Darum "nur" die neue 2TB.

Was stimmt mit dem Prozi nicht? Zum zocken dürfte der doch eh nicht der Flaschenhals sein?



Quote (abearan @ 7 Mar 2024 16:26)
medusa ist schweizer, man kennt das wort "budget" dort nicht


naja, sinnlos Geld aus dem Fenster werfen will ich nicht. Mir ist klar, dass man auch für 5'000 nen Rechner zusammenstellen kann, der noch besser ist.
Member
Posts: 16,299
Joined: Dec 13 2008
Gold: 1,064.97
Warn: 20%
Mar 7 2024 03:08pm
Quote (Medusa @ 7 Mar 2024 11:50)
Welchen Prozi würdest du nehmen?





Wieso mehr bezahlen für weniger GHz?


Nimm nen 7800 x3d

Ist ne reine Gaming CPU und schlägt da jede andere AMD Cpu und wenig Leistungsaufnahme.
Member
Posts: 64,140
Joined: Apr 6 2006
Gold: 3,258.00
Mar 7 2024 04:04pm
Quote (Gala @ 7 Mar 2024 17:49)
Seine Zusammenstellung spricht da eine andere Sprache ^_^
Ist ja auch nicht schlimm, vielleicht ist der PC für's Gästeklo.


it's called dad pc
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Mar 7 2024 04:05pm
Quote (MountainLake @ 7 Mar 2024 23:04)
it's called dad pc


^_^ so unwahr ist das gar nicht
Member
Posts: 27,185
Joined: Apr 16 2007
Gold: 161,690.00
Mar 7 2024 05:46pm
Quote (Medusa @ Mar 7 2024 10:06pm)
Budget habe ich bei all meinen PCs so um 1500 Schweizer Franken gehabt. War immer so der Preis-/Leistungs-Sweetspot.

Auflösung 1920 x 1080 (ist mir bewusst, dass es da welche mit mehr Pixeln gibt, aber ich mag mich von meinem Monitor nur ungern trennen)

Was stimmt mit dem Prozi nicht? Zum zocken dürfte der doch eh nicht der Flaschenhals sein?



Full HD ist schon wichtig zu wissen, weil 4k deutlich mehr VRAM benötigen würde und dann wäre wohl AMD von Vorteil in dem Preisbereich.
Nutzt du DLSS und Raytracing? Da du NVIDIA in den Warenkorb gepackt hast, gehe ich davon aus, dass du die Marke bevorzugst?

Ein 7800X3D muss es mMn nicht unbedingt sein. Da würde man evtl noch ein paar FPS herauskitzeln, aber es sind dann auch 100 Euro/Franken mehr.
Würde eher zu einem 7700 ohne X raten. Der hat bisschen niedrigeren Takt als ein 7700X, ist aber 60 Euro günstiger und du hast mit einem Oktacore gegenüber einem 7600X mit 6 Kernen Leistungsreserven, besonders in Multicore Anwendungen

RAM evtl mit einer höheren Taktrate, z.B. den hier:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Member
Posts: 10,586
Joined: Sep 12 2008
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
May 6 2024 11:08am
Und, was ist es inzwischen geworden? Bitte berichten!
Möchte mir auch einen GamingPC kaufen.
AUch schon überlegt mir ein NostalgiePC zu kaufen.

266Mhz
32MB Ram
Geforce 2

und dann die Oldscool Games zocken :)
Go Back To Deutsch Topic List
Prev12
Add Reply New Topic New Poll