Quote (Conzi @ 18 Feb 2024 15:18)
Ist ein iPhone und wie gesagt erst ca 5 Wochen alt. Wurde auch nicht viel an Apps drauf geladen außer die 0815 Sachen, die ich mal als legit bezeichnen würde. Und auch nicht auf dubiosen Internetseiten unterwegs gewesen (zumindest laut Aussage meiner Frau😅)
Konnten das Konto mit Mühe und Not und Androhung von rechtlichen Schritten und Meldung an die Verbraucherzentrale wenigstens sperren lassen. Leider konnte sich meine Frau nicht legitimieren, weil sie anno dazumal eine Fantasieadresse hinterlegt hat (nach dem letzten Hack) und Web.de scheinbar nicht anhand von alten Adressdaten oder Ausweiskopie legitimiert (Saftladen).
Das Konto ist jetzt gesperrt und wird auch wohl nicht wieder entsperrt. Strafanzeige ist raus mit der hinterlegten Telefonnummer (wen es interessiert: erfüllt den Straftatbestand von 202a StGB).
Mal schauen was die Polizei draus macht. Aus meiner Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft im Referendariat weiß ich noch, dass es dort genug Kniffe gibt, um den Inhaber der Handynummer herauszufinden 😅 Über das Auskunftsersuchen bekommen wir vlt auch die hinterlegte Adresse und können die Emailadresse darüber entsperren lassen. Mal schauen.
Ziehe auf jeden Fall den Schluss, um web.de zukünftig einen riesen Bogen zu machen.
Danke für die Hilfe @all. T/c :locked:
Kann dir sagen was passiert:
Die Polizei ermittelt da jetzt und es werden einige Stunden Arbeit investiert werden, um herauszufinden, dass sich irgendwo in Afrika oder Osteuropa ein Typ durch Angabe von Fantasienamen eine Handynummer geholt hat, womit alle Möglichkeiten erschöpft sind.
So zumindest 99% der Fälle.
Den Steuerzahler freuts natürlich, dass da zigtausende Euro wegen einem Web.de Account verbraten werden.
Nicht unbedingt ein Vorwurf an dich, man will ja einerseits wissen was los war und andererseits dass es anderen nicht auch passiert. Aber nur als Vorwarnung, so eine Anzeige wird sehr selten von Erfolg gekrönt sein.
Außer du hast Glück und das war irgendein Milchbubi, da würde ich aber nicht denken dass der dann so hartnäckig hinter dem Account her ist.