d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Küchenabfallzerkleinerer
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jan 11 2024 04:35pm
Quote (EhleZylinder @ 11 Jan 2024 23:27)
ne ist keine option.

woher hast du die info dass es nicht zulässig ist? finde nichts dergleichen. ergibt auch keinen sinn, wieso sollte der abfluss verstopfen wenn ich den scheiß vorher zerkleinere? tut er doch jetzt schon mit dem unzerkleinerten zeug. kann ja nur besser werden.


Laut DIN 1986 Teil3 Punkt 5.1 ist es verboten Abfallstoffe (Küchenabfälle sind explizit erwähnt) auch in zerkleinertem Zustand in das Abwassersystem einzubringen.

Gründe dafür:

Die Abwasserleitungen haben eine zu geringe Abflussgeschwindigkeit, so dass die Feststoffe liegen bleiben und entweder anfangen zu stinken oder verstopfen (oder beides)
Die Kläranlagen sind nicht auf so viele biologisch abbaubare Stoffe ausgelegt, Fäkalien reichen aus
Küchenabfälle im Abwasser (auch über das WC) locken Ratten an.
Member
Posts: 3,637
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jan 11 2024 04:44pm
Quote (Medusa @ Jan 11 2024 11:35pm)
Laut DIN 1986 Teil3 Punkt 5.1 ist es verboten Abfallstoffe (Küchenabfälle sind explizit erwähnt) auch in zerkleinertem Zustand in das Abwassersystem einzubringen.

Gründe dafür:

Die Abwasserleitungen haben eine zu geringe Abflussgeschwindigkeit, so dass die Feststoffe liegen bleiben und entweder anfangen zu stinken oder verstopfen (oder beides)
Die Kläranlagen sind nicht auf so viele biologisch abbaubare Stoffe ausgelegt, Fäkalien reichen aus
Küchenabfälle im Abwasser (auch über das WC) locken Ratten an.


aus wikipedia:

Es gibt in Deutschland kein nationales Verbot, die meisten Kommunen verbieten aber explizit die Einleitung von Küchenabfällen, auch in zerkleinerter Form, in ihren Entwässerungssatzungen.[7]

was interessieren mich irgendwelche kommunen? xd
wohne in berlin, hier gibt es keine küchenabflusspolizei die regelmäßig die spülen überprüft, könnte mir also kaum egaler sein
Member
Posts: 91,560
Joined: Apr 18 2007
Gold: 33,333.33
Jan 11 2024 04:48pm
deutschland wieder mit den regulationen^^
Member
Posts: 36,448
Joined: Sep 26 2013
Gold: 13,001.00
Jan 11 2024 11:08pm
Geh arbeiten Kauf nicht das billigste was du grade von deinem Bürgergeld bekommt..
Member
Posts: 10,586
Joined: Sep 12 2008
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Jan 12 2024 12:39am
Quote (Medusa @ 11 Jan 2024 23:35)
Laut DIN 1986 Teil3 Punkt 5.1 ist es verboten Abfallstoffe (Küchenabfälle sind explizit erwähnt) auch in zerkleinertem Zustand in das Abwassersystem einzubringen.

Gründe dafür:

Die Abwasserleitungen haben eine zu geringe Abflussgeschwindigkeit, so dass die Feststoffe liegen bleiben und entweder anfangen zu stinken oder verstopfen (oder beides)
Die Kläranlagen sind nicht auf so viele biologisch abbaubare Stoffe ausgelegt, Fäkalien reichen aus
Küchenabfälle im Abwasser (auch über das WC) locken Ratten an.


Du scheinst dich mit Gesetzen und Normen auszukennen.
Wie ist das, wenn ich nach dem Ölwechsel vom Porsche 2x im Jahr das Altöl (je Wechsel ca. 8-9 Liter) in das Garagen-Waschbecken kippe und ne halbe Stunde Frischwasser nachlaufen lasse?
Bis jetzt habe ich keinen Ölgeschmack festgestellt wenn ich das Wasser aus dem Wasserhahn trinke.
Member
Posts: 30,327
Joined: Sep 28 2009
Gold: 3,819.34
Jan 12 2024 01:10am
Quote (Suckerkuh @ 12 Jan 2024 07:39)
Du scheinst dich mit Gesetzen und Normen auszukennen.
Wie ist das, wenn ich nach dem Ölwechsel vom Porsche 2x im Jahr das Altöl (je Wechsel ca. 8-9 Liter) in das Garagen-Waschbecken kippe und ne halbe Stunde Frischwasser nachlaufen lasse?
Bis jetzt habe ich keinen Ölgeschmack festgestellt wenn ich das Wasser aus dem Wasserhahn trinke.


Solange Wasser nach laufen zu lassen, ist wirklich vorbildlich. Bei dir könnten sich Umweltschützer noch eine Scheibe abschneiden!
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jan 12 2024 01:25am
Quote (Suckerkuh @ 12 Jan 2024 07:39)
Du scheinst dich mit Gesetzen und Normen auszukennen.
Wie ist das, wenn ich nach dem Ölwechsel vom Porsche 2x im Jahr das Altöl (je Wechsel ca. 8-9 Liter) in das Garagen-Waschbecken kippe und ne halbe Stunde Frischwasser nachlaufen lasse?
Bis jetzt habe ich keinen Ölgeschmack festgestellt wenn ich das Wasser aus dem Wasserhahn trinke.


keine Ahnung. Ich mache den Ölwechsel meines Subarus immer draussen auf der Weide. Die Kühe sind in den letzten paar Jahren etwas dunkler geworden, aber das könnte auch aufgrund der Zuwanderung sein.
Member
Posts: 91,560
Joined: Apr 18 2007
Gold: 33,333.33
Jan 12 2024 02:05am
Quote (Medusa @ Jan 12 2024 08:25am)
keine Ahnung. Ich mache den Ölwechsel meines Subarus immer draussen auf der Weide. Die Kühe sind in den letzten paar Jahren etwas dunkler geworden, aber das könnte auch aufgrund der Zuwanderung sein.


^_^
Member
Posts: 3,637
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jan 12 2024 02:43am
Quote (KoksSucht @ Jan 12 2024 06:08am)
Geh arbeiten Kauf nicht das billigste was du grade von deinem Bürgergeld bekommt..


beziehe kein bürgergeld
hab einfach den erstbesten amazon link gepostet als beispiel, werde mir die tage mal einen aussuchen und dann bestellen.
vllt schau ich vorher auch mal zum baumarkt und lass mich da inspirieren, müsste ich sowieso mal hin.
Member
Posts: 22,280
Joined: Mar 1 2013
Gold: 3,842.04
Jan 12 2024 02:58am
küchenabflusspolizei is informiert

go 4 it
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll