d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Wie Geht Ihr Mit Lernresistenten Arbeitskollegen
Prev12345Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 2,000.01
Dec 6 2023 03:24am
Quote (behindme @ 6 Dec 2023 10:05)
antwort von wem der keine leute ü50 einlernt :>

Haben bei uns im Unternehmen niemanden über 50 xd
Der großteil ist mitte 20 bis mitte 30, gibt glaub 2x 40+
Member
Gold: 80.00
Dec 6 2023 03:25am
Quote (blah2k6 @ 6 Dec 2023 09:57)
Glaube wenn du jemanden anrufst ist Recording nicht verfügbar. Aber wenn du ein Meeting reinstellst, das beide dann betreten kann man auch recorden.

Wir benutzen Teams für das durchführen von Schulungen und zeichnen fast alle Sessions auf. Klappt sehr gut

OK, teste ich aus, thx

Quote (akphilo @ 6 Dec 2023 09:54)
würde ab einem gewissen punkt einfach gebrochenes deutsch sprechen dann wirst du in ruhe gelassen

Problem gelöst, Life ist so einfach

Quote (behindme @ 6 Dec 2023 10:03)
wie alt ist die besagte person?
kann doch nur nen frisch ausgelernter oder ein kurz vor der pension stehender sein
allein schon den spruch loszulassen " das weiß ich doch jetzt nichtmehr " ist schon hart :D

dieses.beides.
Wenn jung -> einmal normal erklären und nocheinmal mit recording, geht auch ohne teams
wenn alt -> einmal normal erklären und nocheinmal mit notizen

sobald mehr wie 1ne sache doppelt erklärt werden muss, sofort mit recording oder notizen starten.

und dann keine zeit haben wenn sie wieder vor dem problem stehen.

E: Screenrec z.b. geht ohne teams / files ist aber eher nur für kurze recordings

Also die besagte Person ist 33 meine ich. Die andere 36 oder so. Ersterer hat studiert etc und stellt sich täglich dar als wäre er das equivalent zu Cheer und plaxic. Weiß alles, kann alles. Aber wenn's drauf ankommt, kommt nur heiße Luft und redet sich um Kopf und Kragen. Null Gehaltvolles drin.
Ja wir du sagst, halt einfach echt hart. Wenn ich ihm dann Sachen zeige oder von mir aus Initiative zeige und Sachen zeige weil ich weiß dass solche Sachen auch gelegentlich vorkommen, schaut der regelmäßig aufs Handy usw. Oder blickts halt null und notiert nichts
Einmal hab ich ihn drauf angesprochen was der scheiss soll, da sagte er nur dass er ohne Probleme bei mir auch aufpassen kann. Multitasking kann er, war die Aussage. Letztendlich soll er doch am Handy hängen, aber dann muss er das halt auch können hinterher. Was halt nicht so ist xd
Ebenso, und da Krieg ich Ausschlag. Macht der dann Prüfungen, die täglich gemacht werden müssen, regelmäßig falsch. Anstelle von 50x erneut anzufragen, macht er es lieber falsch. Entfernt diese Einträge und dann ist es weg. Hinterher fallen diese falsch bearbeiteten Fälle aber wieder auf. Und wenn man ihn drauf anspricht weiß er von garnichts und geht null darauf ein. Unglaublich xd

Ist das andere screenrec ein Programm?

Muss ehrlich sagen dass ich die Verantwortung beim recording weniger bei mir sehe als bei denen beiden. Schließlich brauchen die das und nicht ich. Oder meint ihr ich soll Denne sagen die sollen es sich aufnehmen? Xd

This post was edited by BlackTy on Dec 6 2023 03:28am
Member
Gold: 9,145.00
Dec 6 2023 03:27am
Quote (AbulAbdah @ Dec 6 2023 10:21am)
Ne unser durchschnitssalter ist auch deutlich drunter.
IT Firma eben.

Aber ich würde schon erwarten das auch eine ü50 person mit der Zeit mitgeht.

weiß ja nich, bei uns sind z.b. haustechniker die nie am PC sind / waren mit ü50 dann in die haustechnikleitung aufgestiegen.
die leute vergessen ständig ihr passwort, können sachen "nicht starten" obwohl es funktioniert, finden nichts am server und fragen sogar bei der anleitung nach was sie machen müssen obwohl da jeder tastenanschlag mit bild aufgezeichnet ist.

klar gibt es genug 50jährige die da am stand der technik sind garkeine frage
aber die sind es meistens nicht, die probleme mit dem einlernen bereiten^^

E: ontopic
Ja screenrec is ein programm, aber ich würde denen die verantwortung für sowas selber geben. kommt drauf an ob du denen was persönlich bei dir am schreibtisch erklärst oder halt per teams.
Mein Vorgesetzer damals hat mir sofort gesagt ich soll bei allem was ich später mal brauch mitschneiden.
Am handy zu sein während man mit wem spricht vorallem wenn man was erklärt ist richtig unhöflich. Das ist schon eine Respektfrage

Mit dem alter 33 und 36 würd ich erwarten das sie das hinbekommen
Kannst halt eigentlich nur 1-2x erklären, darauf hinweisen das sie sich notizen machen, und sobald sie nochmal fragen kommen keine zeit dafür haben.
Ist am effektivsten, quasi nach der devise "hab ich schon erklärt, hab wichtigeres zu tun als dich die ganze zeit zu supporten, werde selbstständig."

This post was edited by behindme on Dec 6 2023 03:33am
Member
Gold: 2,000.01
Dec 6 2023 03:27am
Quote (BlackTy @ 6 Dec 2023 10:25)
OK, teste ich aus, thx

Also die besagte Person ist 33 meine ich. Die andere 36 oder so. Ersterer hat studiert etc und stellt sich täglich dar als wäre er das equivalent zu Cheer und plaxic. Weiß alles, kann alles. Aber wenn's drauf ankommt, kommt nur heiße Luft und redet sich um Kopf und Kragen. Null Gehaltvolles drin.
Ja wir du sagst, halt einfach echt hart. Wenn ich ihm dann Sachen zeige oder von mir aus Initiative zeige und Sachen zeige weil ich weiß dass solche Sachen auch gelegentlich vorkommen, schaut der regelmäßig aufs Handy usw.
Einmal hab ich ihn drauf angesprochen was der scheiss soll, da sagte er nur dass er ohne Probleme bei mir auch aufpassen kann. Multitasking kann er, war die Aussage. Letztendlich soll er doch am Handy hängen, aber dann muss er das halt auch können hinterher. Was halt nicht so ist xd

Muss ehrlich sagen dass ich die Verantwortung beim recording weniger bei mir sehe als bei denen beiden. Schließlich brauchen die das und nicht ich. Oder meint ihr ich soll Denne sagen die sollen es sich aufnehmen? Xd

In Teams Meeting kann in der Regel jeder das recording starten. Wer den Button klickt, ist egal.
Kommt dann auch eine Info dass ein recording läuft.
Recording wird anschließend automatisch im chat des Meetings verlinkt.
Member
Dec 6 2023 03:29am
Quote (blah2k6 @ 6 Dec 2023 10:27)
In Teams Meeting kann in der Regel jeder das recording starten. Wer den Button klickt, ist egal.
Kommt dann auch eine Info dass ein recording läuft.
Recording wird anschließend automatisch im chat des Meetings verlinkt.

Ah noch besser, danke dir :thumbsup:
Member
Gold: 270.00
Dec 6 2023 03:30am
Haben mitte des Jahres nen neuen bekommen, der gerade aus der dualen Ausbildung kam, ich hab dem am Anfang sachen 2 mal erklären müssen, beim 3. mal hab ich dem dann gesagt, dass ich keine Zeit für den Scheiss habe, und er sich die Sachen aufschreiben soll, auch wenn das dann beim ersten mal erklären was länger dauert.
Damit das funktioniert, hat er da, wo das sinnvoll ist, die Doku schreibt oder nachzieht. Klappt weitestgehend, ist aber gerade bei den Kollegen in Problem von "wollen". Haben genug Leute gemerkt dass jemand ihre Arbeit macht, wenn sie sich dumm genug stellen, selbst wenn sie's eigentlich nicht sind.
Da kann man dann die Verantwortung übergeben und es dann kontrolliert gegen die Wand fahren lassen. Kannst die Welt halt nicht alleine retten
Member
Gold: 55.00
Dec 6 2023 03:32am
firma verkaufen wenn mitarbeiter nix können :)

hat diese "kollege" auch black in seine name, firma verschenke :)
Member
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Dec 6 2023 03:33am
Würde mich erstmal 1-2 Stunden auf die Knalle zurückziehen und alles durcharbeiten: JSP, Bild, Kicker, X, Handelsblatt etc.

Alternativ arbeite einen schriftlichen Wissentest (auf Basis ihres bisher gelernten) aus und zwinge sie, diesen zu bearbeiten.
Dabei dürfen sie alles nutzen an internen Wissensdatenbanken etc.
Merke an: "Eure Ergebnisse werden dann mit dem Teamleiter/Chef besprochen".

Effekt 1) Angst davor, dem Chef scheisse auszuliefern.
Effekt 2) Eigenerarbeitung des abgefragten Wissens,

Wenn du den Test ausgehändigt hast, würde ich mich erstmal 1-2 Stunden auf die Knalle zurückziehen und alles durcharbeiten: JSP, Bild, Kicker, X, Handelsblatt etc.
Member
Dec 6 2023 03:33am
Quote (milkYw4i @ 6 Dec 2023 10:30)
Haben mitte des Jahres nen neuen bekommen, der gerade aus der dualen Ausbildung kam, ich hab dem am Anfang sachen 2 mal erklären müssen, beim 3. mal hab ich dem dann gesagt, dass ich keine Zeit für den Scheiss habe, und er sich die Sachen aufschreiben soll, auch wenn das dann beim ersten mal erklären was länger dauert.
Damit das funktioniert, hat er da, wo das sinnvoll ist, die Doku schreibt oder nachzieht. Klappt weitestgehend, ist aber gerade bei den Kollegen in Problem von "wollen". Haben genug Leute gemerkt dass jemand ihre Arbeit macht, wenn sie sich dumm genug stellen, selbst wenn sie's eigentlich nicht sind.
Da kann man dann die Verantwortung übergeben und es dann kontrolliert gegen die Wand fahren lassen. Kannst die Welt halt nicht alleine retten

Genau so weit bin ich mittlerweile auch. Kann deinen Punkt voll nachvollziehen. Nur das Problem ist halt, wir sind halt hier zu dritt für ein System zuständig. Wenn's einer der dullis nicht hinkriegt oder was falsch macht, landet die Scheisse bei mir zum ausbaden, weil dies halt nicht wissen wie man es wieder korrigiert. Muss Mal auf die Teamleitung zu gehen. Einer der beiden ist noch in Probezeit, vielleicht überlegen die es sich nochmal bei dem.
Member
Gold: 9,770.00
Dec 6 2023 03:35am
This post is a violation of the site rules and appropriate action was taken.

Quote (behindme @ Dec 6 2023 10:27am)
weiß ja nich, bei uns sind z.b. haustechniker die nie am PC sind / waren mit ü50 dann in die haustechnikleitung aufgestiegen.
die leute vergessen ständig ihr passwort, können sachen "nicht starten" obwohl es funktioniert, finden nichts am server und fragen sogar bei der anleitung nach was sie machen müssen obwohl da jeder tastenanschlag mit bild aufgezeichnet ist.

klar gibt es genug 50jährige die da am stand der technik sind garkeine frage
aber die sind es meistens nicht, die probleme mit dem einlernen bereiten^^

Mir ging es jetzt auch primär um die Person die Topicersteller meinte.

Anhand das was er geschrieben hat, handelt es sich offenkundig um einen Job wozu man den PC benötigt, da erwarte ich das schon.

Von einem Haustechniker oder kp wem ist das natürlich nicht vorrausgesetzt.
Da ist das nachfragen auch für mich in Ordnung.

Aber wenn das Arbeitsgerät schon der PC ist. Sollte man schon wissen wad Phase ist.

Quote (BlackTy @ Dec 6 2023 10:25am)
OK, teste ich aus, thx

Ja wir du sagst, halt einfach echt hart. Wenn ich ihm dann Sachen zeige oder von mir aus Initiative zeige und Sachen zeige weil ich weiß dass solche Sachen auch gelegentlich vorkommen, schaut der regelmäßig aufs Handy usw. Oder blickts halt null und notiert nichts
Ebenso, und da Krieg ich Ausschlag. Macht der dann Prüfungen, die täglich gemacht werden müssen, regelmäßig falsch. Anstelle von 50x erneut anzufragen, macht er es lieber falsch. Entfernt diese Einträge und dann ist es weg. Hinterher fallen diese falsch bearbeiteten Fälle aber wieder auf. Und wenn man ihn drauf anspricht weiß er von garnichts und geht null darauf ein. Unglaublich xd

Ja gut alles klar.

Person ist halt ein Hurensohn.
Die gibt es halt überall.

Siehe hier Tsumo Plaxic oder Cheer.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev12345Next
Add Reply New Topic New Poll