d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Ein Elektriker Unter Uns?
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 22,454.47
Aug 16 2023 07:48am
Quote (behindme @ 16 Aug 2023 13:39)
Was isn ein Mediafeld?

Warum überall LS-FI's ?

Warum überall B Automaten und nicht C?

Ist das ein vorgefertigter Verteiler den man nur bestücken kann?
Wieso planst du nicht die Wohnung/das Haus und mit den Anforderungen die du haben willst und danach den Verteiler?

Was ist das für eine Wohnung/Haus? Vielleicht verbaust du noch einen Sub-zähler für diese extra? Oder für Abgänge? Zuleitung von unten? Eine Verteilereinbau - SKD aber kein Licht?

Ohne richtige Angaben wirds schwer sowas zu sagen ^^ Ist das überhaupt ein Hausverteiler? mit Balkon und Dach und Keller siehts so aus. Fast wie wenn du fragst "Ey kannste bei mir die Wände streichen?" und dann keine Info mehr kommt wie Haus? Innen? Außen? Welche Farbe?

Generell sieht die Aufbauform recht ungewöhnlich aus. Wobei das nicht wirklich wichtig ist.
Eher wichtig ist wo sind die Schütze / Relais und die Gebäudesteuerung
Warum ist die Beschattung nicht extra abgesichert.
Warum verbaust du einen Trafo / Netzteil in deinem Verteiler?

E: erst jetzt andere kommentare gelesen. Falls das ein Haus ist dann würde ich auf jedenfall Starkstrom einplanen, wo auch immer im Keller / Werkplatz draußen oder sonst wo.
Willste irgendwas anstecken was etwas schwerer ist, dann brauchst schon eine. Mischmaschine usw. vllt kommt ja mal ein Pool. Und dann ist besser haben als brauchen. Z.b. auch für einen "dicke" Standbohrmaschine, die btw auch Starkstrom braucht wenn sie eine dünne ist :P.

vorab: es handelt sich um eine wohnung in einem mehrfamilienhaus. zähler mit anschlusssicherung sitzt im keller und hat im sicherungskasten der wohnung nichts zu suchen.

1) Mediafeld => Multimediafeld => Platz für z.B. integration des routers.
2) Stehe auf FIs :drool: und möchte keinen gemeinsamen FI für alle räume zusammen haben, auch wenn dies platz und kosten sparen würde.
3) Steht noch nicht fest, plane aktuell einen hängigen 5 reihen je 12 TE verteilerschrank von hager zu nehmen.
4) Die wohnung ist doch geplant? Oder was ist hier auf gut Glück mit drin in der Planung?
5) Trafo weil ich ein zweites 24V netz aufgebaut habe für elektrotechnik spielerein :D
6) alles b sicherungen, weil meines wissens nach normal im verteiler für wohnungen. will schließlich auslösende sicherungen. nützt mir ja auch nichts, wenn am ende jedes mal die sicherung im keller raus ballert.

This post was edited by Multifunktionsdrucker on Aug 16 2023 07:50am
Member
Gold: 9,145.00
Aug 16 2023 08:06am
1.) ah ok dachte schon. meistens is das "mediafeld" doch eh neben (fernseh/internet)kabelanschluss und dann brauchst dort halt 2-3 steckdosen
2.) XD alles klar. B oder C in dem Fall auch relativ egal. wobei ich eigentlich "C" im haus nehmen würde und "B" bei werkstatt oder ähnlichem
3.) jo noice. viel platz immer gut btw, aber muss auch optisch in der wohnung schön sein (unsichtbar im besten fall)

zu 4. jetzt da ich weiß das sichs um eine Wohnung handelt würd ich warscheinlich einen eigenen sub-zähler verbauen außer es gibt im hauptverteiler welche zu denen du zugang hast.
um richtige Vorschläge zu geben müsste man den Wohnungsplan angucken.

verbesserungsvorschläge fallen mir so dann eh fast keine ein, eigentlich wär nur günstiger nicht alles mit LS-FI zu machen aber das ist gewollt also ok
die durchlauferhitzer und backofen sache würd ich drehen (links FI, rechts LS) aber auch nur wegen gewohntheit meinerseits

das mit dem 24 V netz find ich gut. trotzdem wenn du schon extra für elekto spielchen ein 24 V netz in deiner wohnung hast, dann gebäudesteuerung aka Smarthome WO? :D

Viel glück und gutes gelingen ^^ sowas ist immer spannend.

E: ich kann dir beibringen inside out zu bauen. :ph34r:

This post was edited by behindme on Aug 16 2023 08:08am
Member
Gold: 3,455.00
Warn: 10%
Aug 16 2023 08:36am
Quote (akphilo @ 16 Aug 2023 15:39)
electric 6 danger ist noch frei

scheiß auf die
Member
Gold: 0.12
Aug 16 2023 08:52am
Bad eher 10mA anstatt 30mA, ist ja eine besondere Schutzzone, auch extra Schutzleiter für Wanne/Dusche.
Zudem Steckdosen und Lichtkreise trennen, außer im Bad. So stehste nicht im Dunkeln, wenn ein Fehler im Steckdosenkreis vorliegt.

This post was edited by NurDerBVB on Aug 16 2023 08:54am
Member
Gold: 3,159.29
Aug 16 2023 02:37pm
Quote (NurDerBVB @ 16 Aug 2023 16:52)
Bad eher 10mA anstatt 30mA, ist ja eine besondere Schutzzone, auch extra Schutzleiter für Wanne/Dusche.
Zudem Steckdosen und Lichtkreise trennen, außer im Bad. So stehste nicht im Dunkeln, wenn ein Fehler im Steckdosenkreis vorliegt.

Licht und Steckdosen trennen ist schon sinnvoll, Zumindest bei Fluren oder den "Rettungswegen" ist das eine coole Sache.
Edit: Aber wenn eh das meiste mit FI/LS abgesichert ist, solltest du ja immer irgendwo noch Licht haben...

This post was edited by DFSDarkNecro on Aug 16 2023 02:39pm
Member
Gold: 1,665.00
Aug 18 2023 09:31pm
Würde Großgeräte wie Gefriertruhe, Kühlschrank, Klimaanlage immer extra absichern
Member
Gold: 25,216.00
Aug 23 2023 08:19am
Wir nehmen einen Stecker und verbinden ein Leitung von L1 zu Pe, dann wird der Schuko Stecker in eine Schaltzeituhr gesteckt, damit der RCD erst auslöst, wenn ich weg bin.
Member
Gold: 9,145.00
Aug 24 2023 07:34am
Quote (Acc @ Aug 23 2023 04:19pm)
Wir nehmen einen Stecker und verbinden ein Leitung von L1 zu Pe, dann wird der Schuko Stecker in eine Schaltzeituhr gesteckt, damit der RCD erst auslöst, wenn ich weg bin.

Hallo,
bei dieser Anweisung würde den Residual Current Device aber nicht auslösen, da bei einer fachgerechten elektotechnischen Installation die Selektivität, im Falle eines Kurzschluss, auf den Leitungsschutzschalter fällt.
Anders würde das Vorhaben aussehen, würden wir den Neutralleiter mit der Erdungsseite verbinden. Dadurch würde der Rückstrom teilweise über PE abfließen können und somit den RCD auslösen.

Ich finde RCD im deutschen Sprachraum zu verwenden übrigens abartig.

Mit liebsten Grüßen,
ihr Hobbygärtner.

Quote (DFSDarkNecro @ Aug 16 2023 10:37pm)
Licht und Steckdosen trennen ist schon sinnvoll, Zumindest bei Fluren oder den "Rettungswegen" ist das eine coole Sache.
Edit: Aber wenn eh das meiste mit FI/LS abgesichert ist, solltest du ja immer irgendwo noch Licht haben...

:thumbsup:
Guten Tag der Herr.

This post was edited by behindme on Aug 24 2023 07:35am
Member
Gold: 22,454.47
Aug 24 2023 07:41am
Quote (DFSDarkNecro @ 16 Aug 2023 22:37)

Yy war mein Gedanke dabei. Kein Bock wenn der FI für die Bude raus ballert, immer erstmal im Dunklen zu stehen.
Werde Licht + Steckdosen der Räume zusammenlegen. Wäre sonst pro Raum nochmal eine TE und mein 5 Reihen Kasten ist für eine 3 Zimmer Bude schon eigentlich extrem over sized xd

Hager Verteilerkasten ist die Tage schon mit allen Sicherungen angekommen. Spontan noch einen Makita Bohrhammer bestellt, damit ich die Hauptsicherung im Keller abstellen kann, um den alten Kasten aus der Wand holen kann und die Wand entsprechend aufstemmen kann für den neuen 3x so großen xd.

Projekt geht wohl samstag und Sonntag los.

Samstag erstmal Schlitze im Flur ziehen und den alten raus holen.
Sonntag dann die ruhigeren arbeiten wie Kabel legen und verputzen mit rotband.
Hoffe dann am Sonntag schon erstmal provisorisch das wichtigste fertig zu haben.
Member
Gold: 6,666.66
Aug 24 2023 09:38am
Ich glaub ja (manche) Frauen lassen sich von handwerklichen Fähigkeiten beeindrucken. :bonk:

Nur aufpassen das du nicht ausgenutzt wirst ;)
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123Next
Add Reply New Topic New Poll