Quote (behindme @ 16 Aug 2023 13:39)
Was isn ein Mediafeld?
Warum überall LS-FI's ?
Warum überall B Automaten und nicht C?
Ist das ein vorgefertigter Verteiler den man nur bestücken kann?
Wieso planst du nicht die Wohnung/das Haus und mit den Anforderungen die du haben willst und danach den Verteiler?
Was ist das für eine Wohnung/Haus? Vielleicht verbaust du noch einen Sub-zähler für diese extra? Oder für Abgänge? Zuleitung von unten? Eine Verteilereinbau - SKD aber kein Licht?
Ohne richtige Angaben wirds schwer sowas zu sagen ^^ Ist das überhaupt ein Hausverteiler? mit Balkon und Dach und Keller siehts so aus. Fast wie wenn du fragst "Ey kannste bei mir die Wände streichen?" und dann keine Info mehr kommt wie Haus? Innen? Außen? Welche Farbe?
Generell sieht die Aufbauform recht ungewöhnlich aus. Wobei das nicht wirklich wichtig ist.
Eher wichtig ist wo sind die Schütze / Relais und die Gebäudesteuerung
Warum ist die Beschattung nicht extra abgesichert.
Warum verbaust du einen Trafo / Netzteil in deinem Verteiler?
E: erst jetzt andere kommentare gelesen. Falls das ein Haus ist dann würde ich auf jedenfall Starkstrom einplanen, wo auch immer im Keller / Werkplatz draußen oder sonst wo.
Willste irgendwas anstecken was etwas schwerer ist, dann brauchst schon eine. Mischmaschine usw. vllt kommt ja mal ein Pool. Und dann ist besser haben als brauchen. Z.b. auch für einen "dicke" Standbohrmaschine, die btw auch Starkstrom braucht wenn sie eine dünne ist :P.
vorab: es handelt sich um eine wohnung in einem mehrfamilienhaus. zähler mit anschlusssicherung sitzt im keller und hat im sicherungskasten der wohnung nichts zu suchen.
1) Mediafeld => Multimediafeld => Platz für z.B. integration des routers.
2) Stehe auf FIs

und möchte keinen gemeinsamen FI für alle räume zusammen haben, auch wenn dies platz und kosten sparen würde.
3) Steht noch nicht fest, plane aktuell einen hängigen 5 reihen je 12 TE verteilerschrank von hager zu nehmen.
4) Die wohnung ist doch geplant? Oder was ist hier auf gut Glück mit drin in der Planung?
5) Trafo weil ich ein zweites 24V netz aufgebaut habe für elektrotechnik spielerein

6) alles b sicherungen, weil meines wissens nach normal im verteiler für wohnungen. will schließlich auslösende sicherungen. nützt mir ja auch nichts, wenn am ende jedes mal die sicherung im keller raus ballert.
This post was edited by Multifunktionsdrucker on Aug 16 2023 07:50am