Um die Frage mal etwas zu konkretisieren:
Glaubt ihr, dass wir in unseren Handlungen grundsätzlich frei sind?
Oder sind sämtliche Dinge die wir tun durch äußere Einflüsse bedingt.
z.B.
Hunger, Müdigkeit, Geilheit usw -> Urinstinkt, evolutionär sinnvoll, daher in unser Handlungsspektrum integriert
Einhalten (und auch das Nichteinhalten) von gesellschaftlichen Normen -> Erziehung / Einflüsse des sozialen Umfelds
usw
Auf einer anderer Argumentationsebene könnte man auch das Gehirn als eine Anhäufung von Protonen, Neutronen und Elektronen sehen, die immer den Gesetzen der Physik gehorchen.
Sämtliche Handlungen müssten somit vorhersagbar sein (jaja Quantenphysik und Vorhersagbarkeit...), wenn das ganze System nicht so komplex wäre.
Würde das gleiche Gehirn bei gleichen Rahmenbediung immer die gleiche Entscheidung treffen?
Ergebnisse über Messungen von Gehirnaktivitäten, die eine Entscheidung evtl schon vorhersehen können, kurz bevor sie uns selber bewusst sind, sind damit nicht gemeint.
Würde mich mal interessieren, was das Gersub denkt.
rl;dr:
siehe Poll