Hab mal DLCs und so aussen vorgelassen ausser GTA Online was ja glaub ich DLC für gta 5 ist aber vermutlich schon nen Unterschied macht
ich hab selber (ausser GTA online) alle zumindest mal ein bisschen gespielt und so kurzes Verdict meinerseits:
GTA 1 totalunfall, aber gut war halt neu und so
GTA 2 das erste was ich jemals gespielt hab (demo auf gamestar cd oder so lul), habs nie fertig gespielt, weil dummen scheiss machen einfach witziger war
GTA 3 erstes 3D spiel, mega athmosphärisch mit Mafia und so, leider ganz krasser schwächen mit dem 3d wesewegen man die map echt auswendig können musste um timed kram zu schaffen teils. mir war das zu doof.
GTA Vice City atmosphärisch schlechter als gta3 aber spielerisch

hatte viele stunden spass mit tommy vercetti
GTA San Andreas einfach nur Liebe, gigantische, vielseitige Welt, unglaublich viel zu tun, mein Favorit
GTA 4 bessere grafik als gta3 engine, spielerisch grundsätzlich auch gut aber mir ist echt das Handy mega auf die Eier gegangen deswegen für mich hinter Vice City
GTA 5 nur paar stunden gespielt aber hab dann irgendwann ne mission paarmal verkackt weil katze so bissl gestört hat und dann hat mich das spiel ernsthaft gefragt ob ich die nicht vielleicht skippen möchte, fand auch das system mit belohnungstufen oder so nicht geil, einfach geschafft oder nicht geschafft reicht mir. Hab dann deinstalliert weil mir dass zu dumm war (vor allem mit dem skippen lol, nur noch spiele für weichlinge die auf keinen falll enttäuscht werden dürfen, denke so an erste Mission in "Driver", das waren andere Zeiten)
TL;DR:
also mein Vote geht an San Andreas