d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Debattierclub Topic
123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 151,795.00
Aug 2 2024 03:49am
Joo was geht

Ich bin ja gerade immer noch in Deutschland am Urlaub machen. Eine Woche lang war ich jetzt in Berlin, wo mich mein Kumpel mit zu einem Debattierclub genommen hat...

https://streitkultur-berlin.net/

Wir haben uns da in nem Cafe in Prenzlauer Berg getroffen. Das Thema des Tages war: "Wäre es richtig gewesen, russische Sportler:innen vollständig von den olympischen Spielen auszuschließen?"
Ok, Mir eig egal die Thematik, den meisten anderen auch, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum frei zu reden, rhetorisch gut zu sein und irgendwie überzeugend zu wirken.

Also wie lief es ab?
Wir waren ca 15 Teilnehmer und eine Leiterin vom Event. Die hat die Regeln erklärt etc, die Debatte geleitet und Redezeit zugeordnet.
Es wurden Teams mit jeweils 3 Personen gebildet, die jeweils Regierung und Opposition waren. Dazu dann 4 oder 5 freie Redner (einer davon war ich) die sich selber aussuchen konnten, für welche Seite sie argumentieren wollen.
Der Rest hat nur zugehört, konnte aber fragen stellen, zwischenrufen, Feedback geben etc.
Los ging es dann mit Vorbereitungszeit von 15 min in denen man sich Notizen machen kann und sich überlegt, wie man die eigene Rede gestalten will.
Die Teams machen das gemeinsam, sprechen sich ab und bestimmen in welcher Reihenfolge sie sprechen wollen.
Dann geht's los und es werden die ersten Reden gehalten:
Als erstes kommt ein Redner der Regierung dran, der den Vorschlag vorstellen soll und natürlich gute Argumente mitbringen soll.
Danach kommen Opposition, nochmal Regierung und dann wieder Opposition. Jeder hat 6:30 Minuten Redezeit.
Zwischenfragen kann man Beantworten, muss man aber nicht. Man kann auch einfach abwinken.
Dann kommen die freien Redner mit jeweils 3 oder 4 Minuten. Zum schluss dann nochmal Opposition und als allerletztes Regierung.
Umso später man dran ist, umso besser kann man auf andere Reden eingehen und deren Argumente entkräften.

Insgesamt hat es sich schon wirklich wie ne richtige Debatte angefühlt die vllt ähnlich auch im Bundestag hätte stattfinden können.
War auf jeden Fall ne coole Erfahrung! Habt ihr sowas schon Mal gemacht? Wer ist nächstes Mal mit dabei? Evtl nächsten Mittwoch wieder in Berlin B)
Member
Gold: 3,455.00
Warn: 10%
Aug 2 2024 04:40am
Kannst du noch mehr über Inhalte und Argumente erzählen?
Member
Aug 2 2024 05:04am
Quote (realgeizt @ 2 Aug 2024 12:40)
Kannst du noch mehr über Inhalte und Argumente erzählen?

Puh, wenn dann nur über meinen eigenen Vortrag.
Hab angefangen damit, dass wir nur eine einzige westliche Welt haben in der wir gewisse Werte vertreten. Wir sind uns alle einig, dass das cool ist und wertvoll. Dafür sollte man sich stets einsetzen und kämpfen. Im Februar 2022 hat Russland mit einem Angriffskrieg auf die Ukraine gegen das Völkerrecht verstoßen und damit unsere Werte mit Füßen getreten.
Wir haben Sanktionen erhoben, die auch gut etwas bewirken in Russland. Die Sanktionen sind nach wie vor Konsens und bewirken etwas in den Köpfen der russischen Bevölkerung. Sie hinterfragen ihre Regierung und genau ist das Ziel. Nun ist der Ausschluss der russischen Sportler von Olympia genauso eine sinnvolle Methode, Russland für den Krieg abzustrafen. Genau das sollte man auch tun, um ein Zeichen zu setzen und damit Russland zeigen, dass sie aufgrund des Krieges nicht willkommen sind und kein Teil unserer Gesellschaft sind.

So oder so ähnlich habe ich das glaub ich versucht zu argumentieren. War aber etwas aufgeregt und gut angetrunken. Die meisten hatten gar nix getrunken oder bei der Vorbereitung 1 Bier. Ich hatte 4 Bier vor der Vorbereitung und dann im Event nochmal 1 Bier und 2 Gläser Wein. Hat bei mir aber glaub ich nicht geschadet. Iwie hab ich ganz gutes Feedback bekommen, dafür dass ich die Leute wohl gut abgeholt hab mit meiner Art.

Bin gespannt wie es nächstes Mal wäre wenn ich wieder hingehen kann
Member
Gold: 32,227.97
Aug 2 2024 06:37am
lol ich debattiere seit jahren 3x die woche
würde dich easy fertig machen^^
btw plus kommts auf die mentalität drauf an und eier die man hat
naja ich bin ein psycho leute habe respect von mir, mich unterbricht keiner auch nicht die die mich kaputtargumentieren könnten,
weil sie wissen ich komme dann einfach wieder mit strohmann oder ad hominem!
Member
Gold: 5,920.00
Aug 2 2024 06:47am
Klingt nach Menschen mit denen ich nichts zu tun haben will
Member
Gold: 1,999.95
Aug 2 2024 06:49am
wenn man schüchtern ist oder vor leuten reden üben will ist es bestimmt ganz nice.
aber debatten sind halt völlig sinnfrei bzw einfach 1945. wann hat sich jemand bitte ernsthaft mal von einem guten argument umstimmen lassen in seiner meinung?
vor allem wenn man gefühlt nur vor sich hin debattiert weil man null interesse für das thema hat
cool dass es dir gefallen hat, für mich wäre es nichts. wobei wenn mich ein kumpel fragen würde ob ich mal mitgehe würde ich mich zumindest mal ins publikum setzen, hab aber leider keine freunde
schönen urlaub dir noch :hug:
Member
Gold: 59,337.00
Aug 2 2024 07:26am
Quote (AbulAbdah @ 2 Aug 2024 14:47)
Klingt nach Menschen mit denen ich nichts zu tun haben will

exakt das

erinnert mich an die studiumszeit im studentenwohnheim ...

ging runter weil die hu´s 3 uhr morgens inner woche karaokeparty schmeißen,
kommt so ein honk von soziologiestudent raus und labert mich mit monotoner stimme zu.
so weichgeleiert, dass er nicht mal nen angriffspunkt für meine faust geboten hat.

weg damit
Member
Aug 2 2024 07:46am
Quote (Kerstin_Juhu @ 2 Aug 2024 14:37)
lol ich debattiere seit jahren 3x die woche
würde dich easy fertig machen^^
btw plus kommts auf die mentalität drauf an und eier die man hat
naja ich bin ein psycho leute habe respect von mir, mich unterbricht keiner auch nicht die die mich kaputtargumentieren könnten,
weil sie wissen ich komme dann einfach wieder mit strohmann oder ad hominem!

Hihi ^_^

Quote (rinirax @ 2 Aug 2024 14:49)
wenn man schüchtern ist oder vor leuten reden üben will ist es bestimmt ganz nice.
aber debatten sind halt völlig sinnfrei bzw einfach 1945. wann hat sich jemand bitte ernsthaft mal von einem guten argument umstimmen lassen in seiner meinung?
vor allem wenn man gefühlt nur vor sich hin debattiert weil man null interesse für das thema hat
cool dass es dir gefallen hat, für mich wäre es nichts. wobei wenn mich ein kumpel fragen würde ob ich mal mitgehe würde ich mich zumindest mal ins publikum setzen, hab aber leider keine freunde

Auch wenn man nicht schüchtern ist, ist man am Anfang noch nicht perfekt und kann viel lernen. Hab da die Leute reden hören die das schon länger machen. Die waren schon gut :D
Aber ja, ich glaub eig auch nicht, dass ich das so dauerhaft machen würde.
Ich geh auch immer überall mit hin wenn irgendwer was neues ausprobieren will oder so. Zuvor hab ich ja Improvisationstheater ausprobiert. Dafür könnt ich auch noch n thread erstellen B)
Danke!
Member
Gold: 0.00
Aug 2 2024 09:30am
tldr
nein
Member
Gold: 33,333.33
Aug 2 2024 09:32am
Quote (rinirax @ Aug 2 2024 02:49pm)

weise
Go Back To Deutsch Topic List
123Next
Add Reply New Topic New Poll