Joo was geht
Ich bin ja gerade immer noch in Deutschland am Urlaub machen. Eine Woche lang war ich jetzt in Berlin, wo mich mein Kumpel mit zu einem Debattierclub genommen hat...
https://streitkultur-berlin.net/Wir haben uns da in nem Cafe in Prenzlauer Berg getroffen. Das Thema des Tages war: "Wäre es richtig gewesen, russische Sportler:innen vollständig von den olympischen Spielen auszuschließen?"
Ok, Mir eig egal die Thematik, den meisten anderen auch, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum frei zu reden, rhetorisch gut zu sein und irgendwie überzeugend zu wirken.
Also wie lief es ab?
Wir waren ca 15 Teilnehmer und eine Leiterin vom Event. Die hat die Regeln erklärt etc, die Debatte geleitet und Redezeit zugeordnet.
Es wurden Teams mit jeweils 3 Personen gebildet, die jeweils Regierung und Opposition waren. Dazu dann 4 oder 5 freie Redner (einer davon war ich) die sich selber aussuchen konnten, für welche Seite sie argumentieren wollen.
Der Rest hat nur zugehört, konnte aber fragen stellen, zwischenrufen, Feedback geben etc.
Los ging es dann mit Vorbereitungszeit von 15 min in denen man sich Notizen machen kann und sich überlegt, wie man die eigene Rede gestalten will.
Die Teams machen das gemeinsam, sprechen sich ab und bestimmen in welcher Reihenfolge sie sprechen wollen.
Dann geht's los und es werden die ersten Reden gehalten:
Als erstes kommt ein Redner der Regierung dran, der den Vorschlag vorstellen soll und natürlich gute Argumente mitbringen soll.
Danach kommen Opposition, nochmal Regierung und dann wieder Opposition. Jeder hat 6:30 Minuten Redezeit.
Zwischenfragen kann man Beantworten, muss man aber nicht. Man kann auch einfach abwinken.
Dann kommen die freien Redner mit jeweils 3 oder 4 Minuten. Zum schluss dann nochmal Opposition und als allerletztes Regierung.
Umso später man dran ist, umso besser kann man auf andere Reden eingehen und deren Argumente entkräften.
Insgesamt hat es sich schon wirklich wie ne richtige Debatte angefühlt die vllt ähnlich auch im Bundestag hätte stattfinden können.
War auf jeden Fall ne coole Erfahrung! Habt ihr sowas schon Mal gemacht? Wer ist nächstes Mal mit dabei? Evtl nächsten Mittwoch wieder in Berlin