d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Was Tue Ich Wenn Ich Gescammt Wurde?
Closed New Topic New Poll
Retired Moderator
Posts: 10,481
Joined: Jun 16 2004
Gold: 2,176.30
Trader: Trusted
Feb 5 2007 05:58am
Was bedeutet "scammen"?



Scammen bedeutet übersetzt soviel wie "betrügen", also sich auf unfaire Weise einen Vorteil verschaffen, zum Beispiel in dem man eine Leistung in Anspruch nimmt, aber nicht für diese bezahlt.



Wie kann so ein Scam aussehen?



Es gibt viele verschiedene Arten von Scams. Die häufigste ist das Betrügen bei Trades zweier User, die ein Item gegen Forumgold tauschen möchten.
Oftmals erhält User #1 das gewünschte Item und verlässt anschließend das Spiel, ohne den vereinbarten Preis an User #2 zu überweisen.
Eine weitere, häufig auftretende, Form des Scammens ist das Unterlassen von Zahlungen bei jeglicher Art von Service, wie z.B. einem Level-Service. User #3 bietet 100 Forumgold für einen Level-Service, aber bezahlt nach Vollendung des Service nicht. Diese Art von Scam ist sehr schwer zu beweisen, von daher ist es auch hier ratsam diese Trades entweder immer über einen Mediator abzuwickeln, Level-Jobs nur von vertrauenswürdigen Personen anzunehmen oder Level-Jobs nur von Personen mit einem Trusted Tag durchführen zu lassen. Dies kostet unter Umständen etwas mehr Forumgold, dafür ist diese Person dann absolut zuverlässig und vertrauenswürdig.
Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Scams, die nicht in direkter Verbindung zu Spielen stehen, wie zum Beispiel das Stehlen von Signaturen.



Was kann ich tun um Scams zu vermeiden?



Es gibt eine Vielzahl von Indizien auf die man achten kann um einem möglichen Scam aus dem Weg zu vermeiden. Generell ist es ratsam Trades nur über einen Mediator zu abzuwickeln oder nur mit Personen zu traden, denen man vertraut.



Allgemeine Tipps:


</b>
  • [b]Reagiere niemals auf PM-Tradeangebote, wenn sich die Person weigert im Topic zu posten
  • Reagiere nicht auf Whispern von unbekannten BattleNet-Accounts
  • Lasse dir InGame immer den JSP-Account deines Trade-Partners zur Absicherung geben
  • Versuche immer einen Mediator zu erreichen, damit er euch bei eurem Trade helfen kann
  • Wichtig: Bitte bei Mediator-Trades unbedingt um Bestätigung per PM, dass es sich auch wirklich um den Mediator handelt. (PM des Mediators an dich)
  • Kaufe keine übertrieben billigen Items (Da in diesem Fall die Dupe- oder Scamgefahr oftmals sehr hoch ist)
  • Gib deine Items/dein Forumgold einem neuen Member mit übertrieben vielen Posts nicht zuerst
  • Lass dich nicht zu Trades zwingen und reagiere nicht auf Mitleidstricks von neuen Membern mit sehr wenig Post, wie zum Beispiel "Ich bin sehr neu hier und habe Angst betrogen zu werden, ich wurde schon 2 mal abgezogen!"
Welche Indizien sprechen dafür, dass mein Trade-Partner vertrauenswürdig ist?



WICHTIG: Es handelt sich hierbei nur um Anhaltspunkte. Die folgenden Punkte sind lediglich Indizien, keine Garantie. 100% sicher kannst du dir nur bei Usern mit einem Trusted Tag sein, von daher probiere stets einen Mediator zur Hilfe zu holen.


[/b]
  • [b]Mein Tradepartner hat einen Trusted-Tag
  • Mein Tradepartner ist bereits seit sehr langer Zeit ein Mitglied von d2jsp
  • Mein Tradepartner ist Mitglied in einer Gilde, von der ich weiß das sie sehr wählerisch bei der Aufnahme neuer Member ist
  • Mein Tradepartner hat 0% Warn (Umstritten, da ein User mit 10% oder 20% Warn nicht zwangsläufig ein schlechter User ist und jemand mit 0% nicht zwangsläufig ein guter)
  • Mein Tradepartner besitzt sehr viel Forumgold (Umstritten)
  • Mein Tradepartner hat eine große Anzahl Posts (Sehr umstritten, da es möglich ist in Bereichen wie dem PvP-Forum sehr schnell sehr viele Posts zu verfassen. Ein User mit 3000 Posts in 1 Monat ist in der Regel NICHT vertrauenswürdig.
Was tue ich wenn ich gescammt wurde?



Wenn du gescammt wurdest ist dies zwar ärgerlich, aber der "Täter" kann wenigstens noch zur Rechenschaft gezogen werden. Du musst einen Thread im "Scammer Accusation" Unterforum aufmachen und dort die nötigen Beweise posten. Das Scammer Accusation Unterforum findest du hier: http://forums.d2jsp.org/index.php?showforum=250 . Erstelle auf keinen Fall ein Topic in einem anderen Unterforum.
Wenn du genug Beweise vorweisen kannst wird der "Täter" einen Goldlock + Scammer-Tag bekommen und nicht mehr dazu in der Lage sein, sein Forumgold zu benutzen.



Welche Beweise benötige ich?


Generell gilt: Je mehr Beweise du vorweisen kannst desto größer ist die Chance auf eine Bestrafung.


[/b]
  • [b]Link zum Profil der Person, die dich gescammt hat
  • Link zu Eurem Trade-Topic (bei PM-Trades gibt es keine Konsequenzen, lasse dich daher NIEMALS auf PM-Trades ein)
  • Screenshot einer PM in dem ihr euch in einem Spiel verabredet oder dein Tradepartner den Namen seines Accounts/Charakters postet (Es muss ein Screenshot sein! Mods können eure PMs nicht lesen!)
  • InGame Screenshot mit /time (Uhrzeit) und Spielnamen
  • InGame mit Join- oder Leave-Message des Tradepartners, damit sein Account/Charaktername ersichtlich ist
  • InGame Screenshot eures Inventars vor/nach dem Trade
  • Jegliche weitere Information die zur Lösung des Problems beitragen könnte
Die Schuld meines Tradepartners ist bewiesen, kriege ich jetzt meinen Verlust wieder?



d2jsp leistet keine Entschädigungen. Die Täter werden zwar bestraft, euer Verlust wird euch jedoch nicht erstattet. Von daher ist ein genaues Beachten der Regeln und ein gewisses Maß an Vorsicht dringend erforderlich!


Ich benötige Hilfe bei den Screenshots:


Wenn ihr Hilfe benötigt bitte lest euch das durch: http://forums.d2jsp.org/index.php?showtopic=6101406&f=250


Wer darf in den Scammer Accusations posten und wer nicht?


Wenn ihr nicht ein Mediator, Member++ oder höher seid, bzw. die betrogene Person oder den Angeklagte seid, dürft ihr <b>NICHT[/b] im SA Forum posten. Falls doch werdet ihr eine Verwarnung bekommen. Wir wissen es zu schätzen dass ihr helfen wollt, aber die ist der falsche Ort dafür.



Vielen Dank an Noobinator für die Erstellung dieses Guides![/QUOTE]

This post was edited by o-o on Jul 28 2007 08:45am
Retired Moderator
Posts: 79,208
Joined: May 5 2006
Gold: 220.55
Trader: Trusted
Jun 23 2007 09:45am
Wie mache ich einen Screenshot?

1. Ingame Screenshot:

Drücke während du im Game bist auf die "Druck" Taste Deiner Tastatur.
Sie befindet sich normaler weise direkt rechts neben der f12 Taste.




Dieses kannst du auch mehrmals wiederholen wenn du mehrere ingame Screenshots machen möchtest.

Die Screenshots werden automatisch in deinem Diablo2 Folder gespeichert.
Normalerweise findest du ihn auf C:\Programme\Diablo II.



Das Ganze sieht dann so aus:



Um die Zeitanzeige im Game zu bekommen schreibe in die Chatleiste im game

/time

um den Gamenamen anzeigen zu lassen, drücke die Tabtaste (beides wichtig bei Scammer Accusations).
Retired Moderator
Posts: 79,208
Joined: May 5 2006
Gold: 220.55
Trader: Trusted
Jun 23 2007 09:46am
2. Pm Screenshots:

Als erstes öffnest du die pm von der Du einen Screenshot machen möchtest.
Drücke dann die Druck Taste (befindet sich immer noch rechts neben der f12 Taste)

Danach öffnest du dein Grafikprogramm.
Ich erkläre es hier mal mit Paint, weil das standartmässig ja jeder hat.
Gehe dort auf einfügen:



Nun siehst du den Screenshot in deinem Grafikprogramm.
Dieser muss nun gespeichert werden.
Das machst du folgendermassen:
Gehe oben im Paint auf Datei -> Speichern unter:



Ein Fenster öffnet sich in der Mitte und fragt oben nach dem Ordner in dem du es speichern möchtest.
Gebe an wo dein Bild hin soll und gib ihm im Feld unten einen Namen.
Bei Dateityp wählst du JPEG.
Nun nur noch auf speichern klicken:

Retired Moderator
Posts: 79,208
Joined: May 5 2006
Gold: 220.55
Trader: Trusted
Jun 23 2007 09:46am
Wie und wo lade ich mein Bild hoch und wie poste ich es im Forum:

Die meisten user hier benutzen Imageshack, weil es ein zuverlässiger Imagehoster, der free ist und einfach zu bedienen ist.
Um dein Bild dort hochzuladen geh bitte auf diese Adresse:

http://img1.imageshack.us/

Dort klicke rechts auf "durchsuchen"
ein neues Fenster öffnet sich. Dort wählst du nun den Ordner an wo Dein Screenshot gespeichert ist.
Hast du ihn gefunden, klicke ihn an und klicke in dem Fenster auf öffnen:



Nun befindet sich in der Adressleiste neben dem durchsuchen Button der "Pfad" für dein Bild.
Klicke auf "host it" und es wird nach imageshack hochgeladen:



Imageshack öffnet nun ein neues Fenster mit den Links zu deinem Bild.
wähle unten "Direct link to image"
und kopiere Dir den link.
Dies ist nun die Webadresse deines Bildes.

Um es ins Forum in ein Toppic zu posten benutze folgenden code:

Code
[img]http://img386.imageshack.us/img386/5926/sc2jo9.jpg[/img]


Das Bild wird dann in deinem Toppic angezeigt.

Möchtest du mehrere Screenshots posten kannst du auch einfach den link posten:

Code
http://img386.imageshack.us/img386/5926/sc2jo9.jpg
Go Back To Deutsch Topic List
Closed New Topic New Poll