d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > Deutsch > Diablo Serie > Lernt Laufen! Der Anti Enigma Thread
12Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 4,154
Joined: Oct 20 2016
Gold: 0.00
Sep 19 2020 07:01am
Hallo und herzlich willkommen im Anti Enigma Thread. Dieser Club ist nicht allgemein gegen Enigma auch wenn sich darauf durch den Namen und diesen Thread schliessen lässt. Die Mitglieder des AEC bringen sich aktiv in die Foren ein. Also anderen helfen sofern es möglich ist. Dies betrifft dir Warnung vor Duperunen sowie zB das erklären von Skills, Ausrüstung und so weiter. Nähres zum Club findet ihr wenn ihr auf den Link klickt.

Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?

Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet.

Die Runenproblematik

Natürlich behaupten die meisten sie hätten die zwei Hohen Runen für das RW selber gefunden. Doch kommt man schnell ins Grübeln wenn bei den weiteren Itemvorschlägen noch andere so genannte HR (High Runes) vorkommen.

Kommen wir also gleich erst einmal zu den Dropchancen dieser Runen:

Ich habe mir mal ein Standardmonster mit relativ guter Droprate für Runen herausgesucht. Viele machen Baalruns ob nun allein oder in der Gruppe. Lister hat eine noch viel schlechtere Wahrscheinlichkeit für den drop einer JAH Rune. Ich habe aber Baal gewählt da man ja auf den Weg zu ihm bzw. dann bei den wellen auch noch eine Chance auf einen solchen Drop hat. Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.
Trotz der guten Chance auf Fund einer JAH oder BER ist diese trotzdem noch sehr gering. Als ein Beispiel sei hier die IK-Rüstung aufgeführt. Die hat eine Dropchance bei Baal Hell von rund 1:13500. Und so oft fällt die nun wirklich nicht.
Es gibt sicher Leute die soviel spielen und dann auch noch das Glück haben so was zu finden. Und ich mag eigentlich keine Verallgemeinerungen. Aber wenn man von den Dropraten ausgeht ist es sicher nicht verkehrt misstrauisch zu sein. Ich hab selber mal ne JAH bei Pindle gefunden und ne OHM bei einer Welle. Ich weiß also wieviel Glück man da haben muss.

Oft meinen die Ladder Spieler sie hätten sich die Runen gecubt aus eigenen Funden, aus Trades im Forum und der Runenquest. Nunja warum auch nicht. Gehen wir mal von einer IST aus. Die findet man mit ein bisschen Geduld, außerdem kann sie hier im Forum getauscht werden.

BER = 64 IST
JAH = 128 IST

Insgesamt also 192 IST. Und das nur aus den besagten Quellen? Meist gesellen sich dann noch andere RW mit hohen Runen dazu. Misstrauen ist wiedermal angebracht….

Cuben von Enigmarunen via hellforgequest. (von Crescent)

Anzahl hfq: 100 (100/11=~9)
9 Hel -> 3 Io
12 Io -> 4 Lum
13 Lum -> 4 Ko
13 Ko -> 4 Fal
13 Fal -> 4 Lem
13 Lem -> 4 Pul
13 Pul -> 6 Um
15 Um -> 7 Mal
16 Mal -> 8 Ist
17 Ist -> 8 Gul
17 Gul -> ~1 Sur

Anzahl hfq: 539 (539/11=49)
49 Hel -> 16 Io
65 Io -> 21 Lum
70 Lum -> 23 Ko
72 Ko -> 24 Fal
73 Fal -> 24 Lem
73 Lem -> 24 Pul
73 Pul -> 36 Um
85 Um -> 42 Mal
91 Mal -> 45 Ist
94 Ist -> 47 Gul
96 Gul -> 1 Ber + 1 Jah

Genauere Werte für die zeit die man für die Runenquest braucht kommen eventuell noch. Allein an den Zahlen kann man aber sehen das es ne weile dauert...


Für diejenigen die gerne aus EL's cuben (hier geht es um das cuben bis Zod):

14.281.868.906.496 ELs

dazu kommen:

241.864.704 lädierte Topas
80.621.568 lädierte Amethyst
26.873.856 lädierter Saphir
8.957.952 lädierter Rubin
2.985.984 lädierter Smaragd
995.328 lädierter Diamand
331.776 fehlerhafter Topas
110.592 fehlerhafter Amethyst
36.864 fehlerhafter Saphir
12.288 fehlerhafter Rubin
4.096 fehlerhafter Smaragd
2.048 fehlerhafter Diamand
1.024 Topas
512 Amethyst
256 Saphir
128 Rubin
64 Smaragd
32 Diamand
16 makelloser Topas
8 makelloser Amethyst
4 makelloser Saphir
2 makelloser Rubin
1 makelloser Smaragd


Suma Sumarum bräuchte man 362.799.105 Edelsteine.

Wenn man alles auf einmal verzodden möchte, bräuchte man
148.773.246.934 Chars incl. cube.
Das wären 18.596.655.867 Accs.

Mal angenommen man braucht durchschnittlich 2 sek für einmal cuben, bräuchte man
9.521.245.937.664 sek. = 158.687.432.294,4 Min. = 2.644.790.538,24 std = 110.199.605,76 Tage
~ 309.549 Jahre

Da haben die Urururururgrossenkel noch was zu tun.


Die Ich-bin-in-einem-Clan-da-dropts-viel-besser-Problematik

Von smartiie reinediten

THEMA NEID

Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren Enigmen sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.

Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.

Einzig für die User, die sich selbstständig eine enigma hochgecubed haben, habe ich Anerkennung übrig.
Anerkennung aufgrund der Ausdauer, denn wer sich JAH und BER aus hellforgequests ercubed hat, der liebt dieses Spiel und hat den Preis für eine enigma bezahlt, der zu bezahlen sein sollte.

Beeinflussung des Handels durch Dupes

Ich habe mir für legit Runen meine Enigma ertraded - für mich ist sie legit
bzw. Im Channel könnten auch legit Enigmas sein
oder ich cheate nur passiv, das ist nicht schlimm
et cetera

Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, Dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt nach dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.

So berechnet sich der Preis für ein Item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate.
Also stellt der Preis für ein Item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cuberunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high Runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.

Was uns zum zweiten Faktor führt: Seltenheit (die direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht)
Dadurch, dass ein Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es, wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschärft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen Items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.

Der letzte Faktor schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.

Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.

Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das dupen.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high Runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das dupen auch den Markt der Items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den Uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Brauchbarkeit der Unique Items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte, also kann und wird für die wirklich seltenen Items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein Item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.

SUMMA SUMMARUM
Das dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.

Dupen schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft

LEUTE, EIN APPELL AN EUCH ALLE - LERNT BITTE LAUFEN UND LASST DUPERN KEINE CHANCE!


Member
Posts: 43,069
Joined: Aug 20 2006
Gold: 96.00
Warn: 60%
Sep 19 2020 07:27am
kann dir mein enigmer schenken das ich mir vor 15 jahren aus ca. 3 trillionen els und 387 hf runs zusammengecrafted hab :)
ist auf jeden fall legal

whisper mir einfach ingame :) /w *mori
Member
Posts: 8,602
Joined: Jun 25 2008
Gold: 167,922.98
Sep 20 2020 09:32pm
lol
Member
Posts: 34,551
Joined: Nov 24 2008
Gold: 0.00
Sep 21 2020 03:43am
Duper an die Wand
Member
Posts: 54,037
Joined: May 9 2006
Gold: 26.54
Sep 21 2020 04:23am
Gebannt ohne Grund
Member
Posts: 20,280
Joined: Dec 6 2015
Gold: 61,337.00
Warn: 10%
Sep 21 2020 07:22am
duppers gonna dup




This post was edited by 0x00 on Sep 21 2020 07:22am
Member
Posts: 9,340
Joined: Feb 2 2009
Gold: 1,665.00
Sep 22 2020 05:45am
kenn ich nicht, ich spiel classic
Member
Posts: 487
Joined: Jan 21 2020
Gold: 0.00
Sep 28 2020 06:34am
Du klingst wie die Spinner von Indiablo.de damals.
Member
Posts: 6,880
Joined: Mar 29 2010
Gold: 22,536.00
Sep 28 2020 10:04am
Quote (KaterMikesch @ Sep 22 2020 01:45pm)
kenn ich nicht, ich spiel classic


Spiele auch classic :)

Ja eni ist viel zu teuer, deswegen spiele ich immer selfboted mit 4 orb sorcs. Bote aber nur die ersten 3 wochen der ladder
Member
Posts: 14,036
Joined: Aug 2 2016
Gold: 8,115.00
Oct 8 2020 02:52pm
HOCHRUNEN!!!!
Go Back To Diablo Serie Topic List
12Next
Add Reply New Topic New Poll