d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Allgemeiner Politik Thread > Alles über Die Politik
Prev1406407408409410464Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 51,145
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Member
Posts: 1,801
Joined: Jul 20 2021
Gold: 3.01
Sep 9 2021 10:07am
Quote (Black XistenZ @ Sep 9 2021 06:02pm)


https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/hambacher-forst-255.html
:)
LG an Laschet
<20% lets go

This post was edited by PerfekteCarbonara on Sep 9 2021 10:15am
Member
Posts: 51,145
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Sep 9 2021 10:20am
Quote (PerfekteCarbonara @ 9 Sep 2021 18:07)


Endlich kommt mal sowas wie pepp in den wahlkampf. ;)
Member
Posts: 308
Joined: Sep 14 2018
Gold: 123.00
Sep 9 2021 10:59am
Laschet heute in der Wahlarena.

Mal sehen ob er 10 Minuten durchhält, ohne sich, seine Partei oder gleich ganz Deutschland zu blamieren.
Member
Posts: 1,801
Joined: Jul 20 2021
Gold: 3.01
Sep 9 2021 11:05am
Quote (Threedo @ Sep 9 2021 06:59pm)
Laschet heute in der Wahlarena.

Mal sehen ob er 10 Minuten durchhält, ohne sich, seine Partei oder gleich ganz Deutschland zu blamieren.


3 wörter
ich mache es nicht

danke für den reminder, wird geguckt xd
Quote (Black XistenZ @ Sep 9 2021 06:20pm)
Endlich kommt mal sowas wie pepp in den wahlkampf. ;)


ach, das Triell hat doch schon schwung reingebracht xd
paar gute memes bei rausgekommen
Member
Posts: 29,807
Joined: Sep 28 2009
Gold: 3,924.34
Sep 9 2021 12:59pm
Quote (Black XistenZ @ 9 Sep 2021 16:28)
Sie brauchen dann aber trotzdem noch glaubhaftes und fähiges personal, und sie werden auch ein neues programm brauchen, eines mit echten inhalten und programmpunkten für die die partei steht.


Für eine regierungspartei wie die Union ist der gang in die opposition imho viel gefährlicher als für eine programmpartei wie die grünen oder die SPD. Das hauptargument der union war doch immer "wir können regierung", was dann wiederum durch ihre ständige regierungsbeteiligung scheinbar bestätigt wurde, zumindest in den augen der uninformierten massen. Wenn die erst mal nicht mehr regieren, werden sie argumente finden müssen, warum eine Union an der regierung dem land fehlt. Gegen migration, klimapolitik und eurorettung werden auch afd und fdp wettern, das ist kein alleinstellungsmerkmal, mit dem sich die union abheben könnte. Die merkelisierte Union ist schlichtweg überflüssig und wurde hauptsächlich durch die trägheit/das beharrungsvermögen der wähler an der macht gehalten. Diese position zurückzugewinnen, wenn das beharrungsvermögen erst mal durchbrochen wurde, wird viiiiiel schwieriger.


Der Vorteil der Union ist, dass sie nicht mit der Nazikeule geknüppelt wird. Bei der AFD ist es doch völlig egal, was sie sagt. Egal, wie sinnvoll etwas ist, es wird aus Prinzip ignoriert
Member
Posts: 51,145
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Sep 9 2021 01:17pm
Quote (duffman09 @ 9 Sep 2021 20:59)
Der Vorteil der Union ist, dass sie nicht mit der Nazikeule geknüppelt wird. Bei der AFD ist es doch völlig egal, was sie sagt. Egal, wie sinnvoll etwas ist, es wird aus Prinzip ignoriert


Und du glaubst falls (was keineswegs ausgemacht ist!) die Union gegen offene grenzen und asylbetrug keilt, wird die linkslastige, multikulti-besoffene deutsche presse die nazikeule im sack lassen? Nie im leben. Deren inoffizielles motto ist doch schon seit langem "alles rechts von merkel ist nazi".

Ausserdem würde die union ein riesiges glaubwürdigkeitsproblem bekommen, wenn sie lautstark genau die politik kritisiert, die sie selbst wenige jahre zuvor verantwortet hat. Zudem gibt es in der union, vor allem auf ebene der funktionäre und partei-oberen, durchaus einige, die genau diesen kurs richtig fanden und noch immer finden. Letzlich ist merkels migrationspolitik ein thema, das die partei massivst spaltet - in zaum gehalten wurde dieser innerparteiliche konflikt nur durch die zwei grundtugenden der union: kadavergehorsam und der unbedingte wille zur macht.
Member
Posts: 29,807
Joined: Sep 28 2009
Gold: 3,924.34
Sep 9 2021 03:51pm
Quote (Black XistenZ @ 9 Sep 2021 21:17)
Und du glaubst falls (was keineswegs ausgemacht ist!) die Union gegen offene grenzen und asylbetrug keilt, wird die linkslastige, multikulti-besoffene deutsche presse die nazikeule im sack lassen? Nie im leben. Deren inoffizielles motto ist doch schon seit langem "alles rechts von merkel ist nazi".

Ausserdem würde die union ein riesiges glaubwürdigkeitsproblem bekommen, wenn sie lautstark genau die politik kritisiert, die sie selbst wenige jahre zuvor verantwortet hat. Zudem gibt es in der union, vor allem auf ebene der funktionäre und partei-oberen, durchaus einige, die genau diesen kurs richtig fanden und noch immer finden. Letzlich ist merkels migrationspolitik ein thema, das die partei massivst spaltet - in zaum gehalten wurde dieser innerparteiliche konflikt nur durch die zwei grundtugenden der union: kadavergehorsam und der unbedingte wille zur macht.


Zu Absatz 1:
Sie werden es definitiv versuchen, aber es wird nicht so einfach sein. Bei einer AFD Veranstaltung reicht es eben aus, Ronny mit dem gestreckten rechten Arm vor die Kamera zu zerren und alle Anwesenden sind automatisch Rechtsradikale. Bei der CDU würde es immerhin nicht so plump funktionieren

Zu Absatz 2:
Dem kann ich leider nichts entgegensetzen
Member
Posts: 51,145
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Sep 10 2021 06:04am
Quote (duffman09 @ 9 Sep 2021 23:51)
Zu Absatz 1:
Sie werden es definitiv versuchen, aber es wird nicht so einfach sein. Bei einer AFD Veranstaltung reicht es eben aus, Ronny mit dem gestreckten rechten Arm vor die Kamera zu zerren und alle Anwesenden sind automatisch Rechtsradikale. Bei der CDU würde es immerhin nicht so plump funktionieren


Mag sein, aber in den medien werden dann garantiert die stimmen vom linken parteiflügel in den vordergrund gerückt, da gibt es dann interviews mit einem Daniel Günther oder einer Karin Prien, die ihren parteifreunden vorwerfen, die afd nachzuahmen und auf ganz gefährliche weise den ach so erfolgreichen "kurs der mitte" zu verlassen. Und dass doch koalitionen mit der linkspartei gar nicht so übel wären. Zudem wird man natürlich typen wie Maaßen durch die medien schicken, jemand der zwar oft in der sache goldrichtig liegt, aber einfach extrem starke kotzbrocken-vibes hat und sofort unsympathisch wirkt, sobald man ihn sieht.


Und wie gesagt: ich bin mir gar nicht so sicher wie ihr alle, dass die union nach einer wahlklatsche wirklich versucht, wieder nach rechts zu rücken und das konservative profil zu stärken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die merkelianer im innerparteilichen richtungsstreit durchsetzen und argumentieren, dass die wahl verloren ging weil man die mystische mitte verloren hat und dass man deshalb in zukunft noch mehr klima, noch mehr europa und noch mehr "weltoffenheit" braucht.


Kurzum: die union gehört so oder so auf den müllhaufen der geschichte. Von mir aus können die den weg der Democrazia Cristiana gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Democrazia_Cristiana
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1406407408409410464Next
Add Reply New Topic New Poll