Ich glaube das hat weniger mit aluhut zu tun und mehr damit, dass Merkel den deutschen wirtschaftsinteressen in China nicht schaden wollte.
"Ist mir egal wer schuld hat, nun ist das Virus halt hier."
Trump rudert bereits zurück. Langsam wird ihm wohl klar, was eine Isolation bedeutet. Man kann sich gut ansehen, wie die Aktien der US Firmen crashen. Bestellung für Rüstungsgüter bleiben aus durch abschalten der Counter Electronic Inference bei den F16 und der Zieladaption der HIMARS.
Trump hatte Glück, dass in seiner Amtszeit geopolitisch eher Flaute war, jetzt bekommt er Nachhilfe in Geopolitik und ist gezwungen, die Ukraine wieder zu unterstützen.
Zu Deutschland: als Österreicher hab ich mitbekommen, dass Merz genau das was er nun umsetzen wollte, eben im Wahlkampf versprochen hat. Er hat erwähnt, dass er die Schuldenbremse eigentlich haben will, wenn aber die internationale Lage es notwendig macht, dass man diese auch aussetzen kann für Teilbereiche. Den Beef mit den Grünen verlieren diese, den die wirken nun wie der schlechte Verlierer, der das richtige nicht mittragen will.
Die AfD hat sich ziemlich entzaubert und wird whs Weidel in die Schweiz schicken (oder ins Kitty mit ihrer Frau)
Inwiefern rudert Trump zurück? Er packt die folterinstrumente nur wieder weg, nachdem sein gegenüber eingeknickt ist und das tut was er von anfang an von ihm wollte. Und das gilt sowohl für Selensky, Kanada, Panama, Mexiko als auch die europäischen Verteidigungsausgaben.
Merz hat schon im wahlkampf ziemlich ungeniert und eindeutig signalisiert, dass er vorhat, rechts zu blinken und dann aber links abzubiegen. Genau das tut er jetzt auch. Schade, dass so viele darauf reingefallen sind. Andererseits war es halt das zweitschlechteste Ergebnis der Unions-geschichte, und das aus der opposition heraus gegen eine desaströs schlechte und auf ganzer linie gescheiterte ampel. 2021 war leichte wechselstimmung, weil das land aus 16 jahren CDU-regierung kam. 2025 war massive wechselstimmung, von der die Union aber so gut wie gar nicht profitieren konnte.
Zieht man die politische großwetterlage am jeweiligen wahltag in die bewertung des wahlkampfs und des spitzenkandidaten mit ein, war Merzens performance 2025 kaum besser als die von Laschet 2021.
This post was edited by Black XistenZ on Mar 12 2025 06:17pm