Gebt mal walprognosen ab, evtl. geht ne Wette. :P
- Merz wird Bundeskanzler und führt dann eine Große Koalition.
- Die Union liegt näher an 35% als an 30%, die SPD näher an 15% als an 20%.
- Die AfD schafft mehr als 20%.
- Die Grünen erhalten ein Ergebnis ungefähr auf Höhe der letzten Wahl: Bei 15% aber unter der SPD.
- Die Linke scheitert letzten Endes daran, dass die Wahlkreise in Ostberlin zwar gewonnen werden, aber wegen des neuen Wahlrechts nicht zu Direktmandaten führen.
- Die FDP verpasst den Wiedereinzug recht deutlich, ist näher an 4% als an 5%. Ich würde sogar so weit gehen: Das ist das Ende der FDP. Ein Wiedereinzug gelingt nie.
- Das BSW schafft den Einzug knapp. (Das ist aber wirklich 50/50 aus meiner Sicht.)
Ob das BSW im Falle eines Nichteinzugs auseinanderbricht, halte ich nicht für sicher. Die AfD war 2013 in einer ähnlichen Situation. In Ostdeutschland gut abgeschnitten, dann mit 4,7% bei der BTW gescheitert. Dann kam mit der Flüchtlingskrise 2015 ein auf sie zugeschnittenes Thema ins Zentrum der Debatte und es ging aufwärts.
An sich muss das BSW hoffen, dass die militärische Situation (oder zumindest die Drohkulisse) in Osteuropa angespannt bleibt. Wenn Russland mit allen Nachbarn Frieden schlösse, wäre das BSW völlig überflüssig.
This post was edited by TheOnlyDenny on Jan 14 2025 11:40pm