d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Jamaika Gescheitert!
Prev134567Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 53,359
Joined: Jan 20 2009
Gold: 4,383.11
Nov 20 2017 05:04pm
Quote (Black XistenZ @ 20 Nov 2017 23:57)
ich sehe das auch so, vor allem weil die fdp ja nun auch nicht mehr macht als die spd. und die fdp hat eine koalitionsfindung immerhin mal probiert.

aber ich kann die debatte schon verstehen. auch mit blick auf neuwahlen ist es für grüne und cdu wichtig, nicht als die blockierer und bremser dazustehen. und für lindner selbst ist es auch ein wagnis. kommt es zu neuwahlen, denke ich zwar, dass die fdp ihr ergebnis ausbauen oder zumindest halten wird. aber falls nicht, falls sie prozente verliert, wäre seine autorität innerparteilich schwer ramponiert. dann hätte er mit seiner ersten großen taktischen volte gleich mal in die scheisse gegriffen und hätte diejenien fdp-abgeordneten, die dadurch doch noch ihr mandat verlieren, wohl für immer zum feind. insofern wäre es für ihn sicherer gewesen, wenn die csu schuld am abbruch gewesen wäre.


no risk no fun, das ist mein motto
hat sich lindner wohl gedacht

jegliche manöver bezüglich neuwahlen sind riskant und da es keinen vergleich gibt hat keiner die geringste ahnung, was da passieren könnte
die fdp geht hoch, laut einiger umfragen könnten die grünen profitieren (LOL)

ein paar politiker haben angst vor einem besseren afd ergebnis geäußert und auch das könnte ganz anders laufen, falls die politikverdrossenen, die man letztes mal mobilisieren konnte, keine lust haben so lange zu wählen bis es passt

irgendwo habe ich das stichwort unkontrollierte sprengung bezüglich neuwahlen gelesen, das trifft es ganz gut ^_^

Member
Posts: 51,295
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Nov 20 2017 05:12pm
Quote (ampoo @ 21 Nov 2017 01:04)
no risk no fun, das ist mein motto
hat sich lindner wohl gedacht

jegliche manöver bezüglich neuwahlen sind riskant und da es keinen vergleich gibt hat keiner die geringste ahnung, was da passieren könnte
die fdp geht hoch, laut einiger umfragen könnten die grünen profitieren (LOL)

ein paar politiker haben angst vor einem besseren afd ergebnis geäußert und auch das könnte ganz anders laufen, falls die politikverdrossenen, die man letztes mal mobilisieren konnte, keine lust haben so lange zu wählen bis es passt

irgendwo habe ich das stichwort unkontrollierte sprengung bezüglich neuwahlen gelesen, das trifft es ganz gut ^_^


ich denke es ist recht eindeutig, was neuwahlen *grob* bringen würden: weitere verluste von merkel, verluste für die linkspartei, eine stagnierende spd, und fdp/grüne/afd blieben wohl alle in einem +-3%-korridor um ihr altes ergebnis.


wirklch spannend werden neuwahlen erst dann, wenn die union nicht mehr mit merkel als kandidatin antritt sondern mit jemand anderem und mit einem in der flüchtlingsfrage deutlich korrigiertem programm. in diesem fall sähe ich deutliche zuwächse bei union und fdp auf kosten der afd, und ein wahlergebnis, das für schwarz-gelb reicht.

This post was edited by Black XistenZ on Nov 20 2017 05:12pm
Member
Posts: 53,359
Joined: Jan 20 2009
Gold: 4,383.11
Nov 20 2017 05:24pm
Quote (Black XistenZ @ 21 Nov 2017 00:12)
ich denke es ist recht eindeutig, was neuwahlen *grob* bringen würden: weitere verluste von merkel, verluste für die linkspartei, eine stagnierende spd, und fdp/grüne/afd blieben wohl alle in einem +-3%-korridor um ihr altes ergebnis.


wirklch spannend werden neuwahlen erst dann, wenn die union nicht mehr mit merkel als kandidatin antritt sondern mit jemand anderem und mit einem in der flüchtlingsfrage deutlich korrigiertem programm. in diesem fall sähe ich deutliche zuwächse bei union und fdp auf kosten der afd, und ein wahlergebnis, das für schwarz-gelb reicht.


schön wärs, aber es gibt mittlerweile zu viele linke fantasten in der cdu, auch mit einem anderen kandidaten
alleine was typen wie daniel günther (cdu) in schleswig holstein abziehen ist eine frechheit
unsere tolle jamaika koalition hier hat sogar nach berlin geschrieben und offiziell um den familiennachzug gebeten

entweder die cdu wird radikal entmerkelisiert oder der zug ist abgefahren
Member
Posts: 51,295
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Nov 20 2017 05:35pm
Quote (ampoo @ 21 Nov 2017 01:24)
schön wärs, aber es gibt mittlerweile zu viele linke fantasten in der cdu, auch mit einem anderen kandidaten
alleine was typen wie daniel günther (cdu) in schleswig holstein abziehen ist eine frechheit
unsere tolle jamaika koalition hier hat sogar nach berlin geschrieben und offiziell um den familiennachzug gebeten

entweder die cdu wird radikal entmerkelisiert oder der zug ist abgefahren


ja, ich sage das schon seit 2015: die entscheidende politische trennlinie verläuft quer durch die union, zwischen den schwarz-grünen merkelianern wie altmeier, laschet, von der leyen, tauber, günther und kramp-karrenbauer auf der einen seite und denen, die konservativ geblieben sind, also csu, ost-cdu und junge union.

die ganze merkel-riege muss gehen, das stimmt. ich denke aber wenn die königin erst mal abdankt, wird auch ihr hofstaat gehen. größtenteils sind das eben doch alles inkompetente, charismalose mitläufer und keine machtmenschen. gerade weil diese riege so ein gruselkabinett ist, hat merkel sie doch gefördert - im wissen, dass niemand von diesen pfeifen ihr je gefährlich werden kann.

This post was edited by Black XistenZ on Nov 20 2017 05:35pm
Member
Posts: 2,688
Joined: Apr 10 2013
Gold: 0.00
Warn: 20%
Nov 20 2017 05:41pm
endlich mal wieder n topic mit guten beiträgen.
Member
Posts: 51,295
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Nov 20 2017 06:37pm
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fdp-merkel-hat-nur-gruene-forderungen-erfuellt/

Quote
Hermann Otto Solms, einer der führenden FDP-Politiker: in den Sondierungsgesprächen habe sich herausgestellt, dass insbesondere die CDU so weitermachen wollte wie bisher – nur mit anderen Partnern. Solms kritisierte vor allem die Kanzlerin: Merkel habe keine erkennbare Strategie gehabt und sei nur beweglich gewesen, wenn Forderungen der Grünen erfüllt werden sollten. „Auf uns ist sie überhaupt nicht eingegangen.“


Quote
„In den Gesprächen zeigte es sich, dass Merkel im Kern viel näher bei den grünen Ideologen ist als bei einer marktwirtschaftlichen Politik, wie wir sie vertreten. Das wurde bei allen Themen deutlich – ob in der Flüchtlings-, Europa-, Mobilitäts- oder Energiepolitik. Wir hätten keine Chancen gehabt, in den nächsten Jahren marktwirtschaftliche Positionen durchzusetzen.


endlich spricht es mal jemand offen aus. genau diesen eindruck habe ich auch seit jahren. ein hoch auf die fdp, dass sie diesen spuk vorerst beendet hat.
Member
Posts: 2,688
Joined: Apr 10 2013
Gold: 0.00
Warn: 20%
Nov 20 2017 06:52pm
Quote (Black XistenZ @ Nov 21 2017 02:37am)
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fdp-merkel-hat-nur-gruene-forderungen-erfuellt/





endlich spricht es mal jemand offen aus. genau diesen eindruck habe ich auch seit jahren. ein hoch auf die fdp, dass sie diesen spuk vorerst beendet hat.


puh die schlimmste stelle folgt:

"Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, drischt bei Phoenix auf die FDP ein und spricht ihr die „Demokratiefähigkeit“ ab. Begründung: Die FDP sei nicht auf ihre Forderungen in der Flüchtlings- und Klimapolitik eingegangen. Lindner, das zeige sein Auftritt gestern, wolle den rechten Rand stärken, sei nahe bei der AfD. Bei den Koalitionsverhandlungen habe er „von rechts“ humanitäre Positionen in der Flüchtlingspolitik in Frage gestellt.

Ulrich Deppendorf, Ex-Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio, bläst ins gleiche Horn und tweetet: „Einst machte sich Lindner als Generalsekretär vom Acker, jetzt stiehlt er sich aus der Staatspolitischen Verantwortung, nun will er den Deutschen Mini-Kurz geben.Die AFD freut sich schon und lobt indirekt Lindner. Toll!“

AIG mit den grünen und deppendorf.

This post was edited by g4rgoyle on Nov 20 2017 06:55pm
Member
Posts: 36,641
Joined: May 8 2007
Gold: 41,517.97
Nov 20 2017 08:37pm
Kasperletheater
Nun reden wieder alle von Demokratie und loben Fdp xddd
puh
War sicher nicht von Anfang an klar, dass das passiert
Würde mich mal interessieren, was die gemacht haben, um auszuknobeln, wer den Buhmann (bzw. Heilsbringer für manche) spielt.
Lindner ist ohne Zweifel der Politiker, dem man am meisten abnimmt, jung, schaut gut aus, wortgewandt, witzig, hat Ausstrahlung.
Würde seine Alte nicht die stellv. Chefredakteurin oder so bei WELT sein, könnte man ihm ja glatt irgendwas abkaufen xd
Naja, vielleicht wird er ja mal der neue Macron xdd
Member
Posts: 20,308
Joined: Dec 6 2015
Gold: 61,337.00
Warn: 10%
Nov 21 2017 01:17am
Quote (Black XistenZ @ Nov 21 2017 01:37am)


gruselig, was man da liest :ph34r:

es muss wirklich mit aller macht verhindert werden, dass die grünen nochmal an die macht kommen

die würde in 4 jahren mehr schaden anrichten als merkel in einem jahrhundert ... alter schwede ...
Member
Posts: 51,295
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Nov 21 2017 02:09am
einen interessanten gedanken zu neuwahlen habe ich eben wo anders gelesen: aktuell machen cdu und grüne auf dicke freunde, verhehlen nicht mehr, dass man gerne zusammen regiert hätte/regieren würde - das könnte aber bei neuwahlen der union deutlich mehr schaden als dass es auf der anderen seite den grünen nützt.

in der tat könnte die durch die jamaika-sondierungen bestätigte befürchtung vieler konservativer und von der mekel-union eh schon entfremdeter wähler, sich mit einer stimme für die union die grünen einzubrocken, der finale anstoß sein, um endgültig mit der union zu brechen und fdp oder afd zu wählen.

unterm strich denke, dass sich bei neuwahlen die stärken des RRG-lagers und des bürgerlich-liberal-konservativen lagers aus union, fdp und afd, nicht nennenswert verändern würden. es gäbe hauptsächlich verschiebungen innerhalb dieser lager. und da wäre der trend im bürgerlich-konservativen lager wohl eindeutig eine weitere verschiebung von der union zu fdp und afd. und zwar in einem umfang, den die grünen auf der anderen seite unmöglich ausgleichen können.

insofern sehe ich kaum gefahr, dass es nach neuwahlen für schwarz-grün reichen könnte.

This post was edited by Black XistenZ on Nov 21 2017 02:09am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev134567Next
Add Reply New Topic New Poll