d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Lohnt Sich Das Studium Noch? > Berichtet Mal Eure Erfahrungen
Prev1456
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 26,156
Joined: May 21 2006
Gold: 102.37
Nov 20 2017 07:47am
Kommt auf den Studiengang an und was deine persönliche Intention hinter dem Studium ist. Nen Abschluss kriegst du immer und überall, egal wie dumm du bist, etwas Motivation kann dann natürlich nicht schaden.

Wenn du nur auf Kohle aus bist gibts auch andere und effektivere Wege, leider braucht man ja in vielen Sparten ja schon einen Bachelor nur um für den Chef Kaffee zu kochen.
Wenns jedoch um deine persönliche Bildung geht, einfach das Ziel verfolgst deinen Horizont zu erweitern, dann ist ein Studium schon sinnvoll. Denke aber, dass so ein Ziel nur ein kleines Perzentil der Studienanfänger verfolgt.
Member
Posts: 36,636
Joined: May 8 2007
Gold: 44,517.97
Nov 20 2017 07:55am
Quote (0x00 @ 20 Nov 2017 08:10)
2/10



wtf sowas gibst du 2 Punkte
bist aber nicht so wählerisch xd würde dem -10/10 geben
Member
Posts: 30,455
Joined: Jul 7 2010
Gold: 1,113.99
Nov 20 2017 08:01am
wer schtudiert hat die kontrolle über sein lem ferlohrn. wer ins auslant geht ist ein volksvertreterär
Member
Posts: 8,387
Joined: Jul 23 2008
Gold: 47,624.00
Nov 20 2017 10:52am
Du hast halt zwei Möglichkeiten:

Du lernst ein Handwerk, welches eine große Komplexität aufweist (Nicht sobald durch Maschinen ersetzbar) und wirst richtig gut darin und machst dich anschließend selbstständig und verdienst richtig gut.

Oder:

Du studierst und sammelst neben dem Studium ordentlich praktische Erfahrungen und kriegst aufgrund deines guten Lebenslaufs auch eine gute Stelle.
Gute Möglichkeiten hat man dann ebenfalls in Naturwissenschaftlichen Fächern, dort aber muss es leider meist ein Doktor sein.

Informatik und Mathe und so ein Kram war vor 10 Jahren richtig gut, heutzutage kloppt man sich dann in den großen Konzernen leider mit 1 Milliarde Indern die bessere Arbeit für die Hälfte machen um alle Jobs.

Abzuraten ist von Ausbildungen wie Industriekaufmann, Bürokaufmann etc. diese Ausbildungen waren früher mal gut (Bin selbst Industriekaufmann), aber heutzutage konkurrierst du dann mit BWL Studenten auf gleiche
Stellen und wirst deshalb entweder richtig mies bezahlt, oder kriegst im Zweifelsfall keinen Job.

Fazit:

Studium in den Naturwissenschaften oder aber Studium viel Praktischer Erfahrung nebenbei.

Ausbildung wenn du etwas handwerkliches machen willst und dort viel Energie rein steckst, ansonsten kannst du gleich Hartz IV beantragen oder von der Brücke springen.
Klar studieren immer mehr Leute, dies bedeutet aber dass minderwertigere Abschlüsse und Kaufmännische Berufsausbildungen einen noch geringeren Stellenwert besitzen.

Oder aber man legt keinen großen Wert auf Einkommen und geht seinen eigenen Interessen nach, was ich persönlich als guten Weg ansehen würde. Mit viel Motivation und Leidenschaft kann man auch
eine gute Position in fast allen Bereichen erlangen.

This post was edited by Flummi on Nov 20 2017 10:53am
Member
Posts: 8,227
Joined: Feb 6 2012
Gold: 12,997.00
Nov 20 2017 11:04am
Ganz leicht, Handwerk erlernen + Meister/Techniker = viel Geld ;)
Member
Posts: 10,737
Joined: Mar 27 2017
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Nov 20 2017 11:53am
Geht so. Hab IT Ausbildung gemacht und dann ein IT Studium. Im nachhinein hätte ich eher eine Handwerker Ausbildung und dann Techniker / Meister machen sollen und dann Betrieb aufmachen. Stattdessen darf ich jetzt erstmal Bafög zurückbezahlen.^^
Studium is maximal fürn Arsch in 2017 eigentlich, vor allem weil jeder Affe heutzutage studiert. Fand die Ausbildung sogar härter, was aber vllt auch an der HS liegt.

Der Vorteil ist eigentlich nur dass es immer noch Leute gibt, bei denen man Eindruck schinden kann, wenn man Akademiker ist (Siehe Elitepartner und co aber ob man solche Fotzen als Frau will sei eh mal dahingestellt)

This post was edited by FluechtlingshelferinXd on Nov 20 2017 11:57am
Member
Posts: 14,036
Joined: Aug 2 2016
Gold: 8,115.00
Nov 20 2017 12:03pm
Quote (FluechtlingshelferinXd @ Nov 20 2017 07:53pm)
Geht so. Hab IT Ausbildung gemacht und dann ein IT Studium. Im nachhinein hätte ich eher eine Handwerker Ausbildung und dann Techniker / Meister machen sollen und dann Betrieb aufmachen. Stattdessen darf ich jetzt erstmal Bafög zurückbezahlen.^^
Studium is maximal fürn Arsch in 2017 eigentlich, vor allem weil jeder Affe heutzutage studiert. Fand die Ausbildung sogar härter, was aber vllt auch an der HS liegt.

Der Vorteil ist eigentlich nur dass es immer noch Leute gibt, bei denen man Eindruck schinden kann, wenn man Akademiker ist (Siehe Elitepartner und co aber ob man solche Fotzen als Frau will sei eh mal dahingestellt)


ähnlich hier

it ausbildung --> verdient man einen dreck, ebenso nach dem studium xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

hat mir gut spaß gemacht alles :( kb mit 50 jahren dann endlich 60k/jahr zu haben, leider zu oft gesehen dass man keine möglichkeit mehr hat aufzusteigen, mit mitte 40 anfang 50 ist man praktisch wertlos auf dem markt weil man nicht mehr formbar ist.


gibt bessere alternativen wenn es um cash geht

Member
Posts: 13,640
Joined: Jul 9 2007
Gold: 180.00
Warn: 10%
Nov 20 2017 12:03pm
Quote (FluechtlingshelferinXd @ 20 Nov 2017 18:53)
Geht so. Hab IT Ausbildung gemacht und dann ein IT Studium. Im nachhinein hätte ich eher eine Handwerker Ausbildung und dann Techniker / Meister machen sollen und dann Betrieb aufmachen. Stattdessen darf ich jetzt erstmal Bafög zurückbezahlen.^^
Studium is maximal fürn Arsch in 2017 eigentlich, vor allem weil jeder Affe heutzutage studiert. Fand die Ausbildung sogar härter, was aber vllt auch an der HS liegt.

Der Vorteil ist eigentlich nur dass es immer noch Leute gibt, bei denen man Eindruck schinden kann, wenn man Akademiker ist (Siehe Elitepartner und co aber ob man solche Fotzen als Frau will sei eh mal dahingestellt)


Das ist einfach noch schwerer als ein Studium und danach dann arbeiten zu gehen... Handwerker werden? Maler, Maurer, Schreiner? Gibts zuhauf, solange du kein unique selling point hast, bist du nur einer von vielen und wirst früher oder später wieder dicht machen da im Normalfall immer der ortsansässige Lokalmatador die Oberhand hat.
Member
Posts: 10,737
Joined: Mar 27 2017
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Nov 20 2017 12:07pm
Quote (TillSchweiger @ Nov 20 2017 08:03pm)
ähnlich hier

it ausbildung --> verdient man einen dreck, ebenso nach dem studium xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

hat mir gut spaß gemacht alles :( kb mit 50 jahren dann endlich 60k/jahr zu haben, leider zu oft gesehen dass man keine möglichkeit mehr hat aufzusteigen, mit mitte 40 anfang 50 ist man praktisch wertlos auf dem markt weil man nicht mehr formbar ist.


gibt bessere alternativen wenn es um cash geht


fulltime crypto trader / crypto twitter shiller ala crypto shaco :)

This post was edited by FluechtlingshelferinXd on Nov 20 2017 12:07pm
Member
Posts: 14,036
Joined: Aug 2 2016
Gold: 8,115.00
Nov 20 2017 12:11pm
Quote (FluechtlingshelferinXd @ Nov 20 2017 08:07pm)
fulltime crypto trader / crypto twitter shiller ala crypto shaco :)


darknet 24/7
insignia fahren

:-)
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1456
Add Reply New Topic New Poll