d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Lohnt Sich Das Studium Noch? > Berichtet Mal Eure Erfahrungen
1236Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 25,816
Joined: Apr 16 2007
Gold: 123,632.82
Nov 19 2017 05:08pm
Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/karriere/karriere-lohnt-sich-ein-studium-noch-a-1178588.html

habe vor Kurzem ne Doku über das Märchen des Fachkräftemangels gesehen. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass Unternehmen immer mehr junge Leute ins Studium lockt, um ein großes Überangebot zu haben und sich damit gute Leute aus einer Fülle an Bewerbern zu einem niedrigen Lohn aussuchen zu können.
Da machen die Politik mit ihrem Bildungssystem und die Schulen, die den Schülern keine 5en mehr geben und auch häufig gute Abschlüsse, fleißig mit.

Einige interessante Passagen aus dem Artikel (dabei muss ich allerdings darauf verweisen, dass jeder natürlich seine eigenen Statistiken fälschen kann):

Quote
Das Bundesinstitut für Berufsbildung geht sogar davon aus, dass bald mehr Akademiker einen Job suchen als in den Ruhestand gehen. Bis 2035 rechnen die Forscher mit 6,5 Millionen Hochschulabsolventen, die neu auf den Arbeitsmarkt kommen. Aber nur 3,9 Millionen Berufstätige mit Uni- oder FH-Abschluss werden im selben Zeitraum aus dem Arbeitsleben ausscheiden.


Quote
Ein Drittel der Akademiker in Deutschland arbeitet in einer Beschäftigung, die ihrem Abschluss nicht entspricht.



Discuss plz.
Member
Posts: 39,020
Joined: Jun 1 2008
Gold: 100.00
Nov 19 2017 05:16pm
jo aber keine scheisse/massenstudium studieren und gut ist
und selbst wenn man das oben genannte gemacht hat, hat man immerhin titel xy und >dadurch meistens höheres gehalt
Member
Posts: 26,515
Joined: Aug 31 2007
Gold: 123.95
Warn: 90%
Nov 19 2017 05:17pm
Nope
Heutzutage heißt studieren in 80% der Fälle nix anderes als "hab keine Ausbildungsstelle gefunden"
Bei uns in der Firma bewerben sich auch Leute mit den verschiedensten Studien die mit Logistik nicht die Bohne zu tun haben, pure Verzweiflung
Von den Abbrechern ganz zu schweigen
Member
Posts: 53,359
Joined: Jan 20 2009
Gold: 4,383.11
Nov 19 2017 05:17pm
wenn man was anderes gutes am start kann man es echt lassen oder ins ausland
dieses land hat eh fertig, löhne ganz unten, steuern ganz oben

hätte echt keine ahnung, was ich machen würde als frischer abiturient
Member
Posts: 39,020
Joined: Jun 1 2008
Gold: 100.00
Nov 19 2017 05:21pm
Quote (Black_Sun @ 20 Nov 2017 01:17)
Nope
Heutzutage heißt studieren in 80% der Fälle nix anderes als "hab keine Ausbildungsstelle gefunden"
Bei uns in der Firma bewerben sich auch Leute mit den verschiedensten Studien die mit Logistik nicht die Bohne zu tun haben, pure Verzweiflung
Von den Abbrechern ganz zu schweigen


hättest du jetzt was kluges gesagt wie leute machen doktorat weil sie keine stelle instant bekommen
puuhh hmm
ne aber dann kommt son scheiss wie
KEINE AUSBILDUNGSSTELLE
KEINE VERFICKTE AUSBILDUNGSSTELLE und deswegen "studieren"
und dann
LOGISTIK

alter
/global endgültig
Member
Posts: 7,352
Joined: Oct 19 2010
Gold: 84.10
Warn: 20%
Nov 19 2017 05:24pm
da heutzutage jeder trottel studiert, ist man imo schon fast gezwungen zu studieren, wenn man nen halbwegs guten job bekommen will.
wobei schon relativ viele ausgesiebt werden während des studiums (was jedoch idr. nicht am Schwierigkeitsgrad liegt).

aber allein schon weil das studium die beste zeit ist und man seinen horizont erweitert, würde ich dazu raten zu studieren.
Member
Posts: 30,455
Joined: Jul 7 2010
Gold: 1,113.99
Nov 19 2017 05:36pm
Quote (ampoo @ Nov 20 2017 07:17am)
wenn man was anderes gutes am start kann man es echt lassen oder ins ausland
dieses land hat eh fertig, löhne ganz unten, steuern ganz oben

hätte echt keine ahnung, was ich machen würde als frischer abiturient


volksvertreterer
Member
Posts: 14,036
Joined: Aug 2 2016
Gold: 8,115.00
Nov 19 2017 05:39pm
95% aller menschen sind einfach minderbemittelte opfer

in der uni hängen doch nur richtige mongos rum, kein wunder, dass die später keiner haben will

ich bin mir sicher, dass ich nach dem studium durch meinen natürlichen skill mehr erreichen werde als die anderen xDDDDDDDDDDDD


grüße vom mensa stammtisch :)

das was man macht muss man gerne machen, dann ist man auch gut

ergo werden mütter gefickt

This post was edited by TillSchweiger on Nov 19 2017 05:42pm
Member
Posts: 25,949
Joined: Jan 6 2008
Gold: 129.37
Nov 19 2017 06:07pm
Ein Studium lohnt sich imo in nur wenigen Feldern. Forschung und Recht fallen mir spontan ein.
Generell muss man - unabhängig vom Abschluss - Ambitionen haben, sonst kommt man einfach nicht weit.
Member
Posts: 2,688
Joined: Apr 10 2013
Gold: 0.00
Warn: 20%
Nov 19 2017 08:33pm
Quote (katmaL @ Nov 20 2017 02:07am)
Ein Studium lohnt sich imo in nur wenigen Feldern. Forschung und Recht fallen mir spontan ein.
Generell muss man - unabhängig vom Abschluss - Ambitionen haben, sonst kommt man einfach nicht weit.


in welcher welt lebst du denn? xDD
forschung und recht... als wenn man in der wirtschaft, im technischen bereich, als beamter, mediziner etc. pp. ohne studium heutzutage irgendeine höhere laufbahn einschlagen könnte...

und dass man ambitioniert sein muss, um was zu erreichen ... tolle weisheit.
Go Back To Deutsch Topic List
1236Next
Add Reply New Topic New Poll