d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > Deutsch > Diablo Serie > Diablo II Bug Guide
Closed New Topic New Poll
Member
Posts: 53,686
Joined: Dec 12 2007
Gold: 1,458.00
Aug 8 2009 11:05am
Diablo II Bugs



Allgemein



Unsichtbare Charaktere

Es kann vorkommen, dass Charakterdateien im Battle-Net beschädigt werden, wenn man das Spiel nicht normal verläßt (z.B. Alt+F4). Der Charakter wird im Chat "unsichtbar", d.h. man sieht kein Bild mehr von ihm, sondern nur den Namen. Schlimmer jedoch ist, dass man sich in keine Spiele mehr einklinken oder selbst welche erstellen kann.
Zumeist tritt dieser Bug bei HardCore-Charakteren auf. Ein Char, der vom Bug betroffen ist, ist verloren. Blizzard wird solche Chars leider nicht wiederherstellen.



No Corpse Bug

Dieser Bug sollte, nach Bliizard, eigentlich behoben worden sein, jedoch klagen noch genügend Leute darüber. Wenn ein Char stirbt, so hat dieser keine Leiche, was zur Folge hat, dass die getragenen Items auf dem Boden verstreut sind. Kehrt man zu dem Ort zurück, wo der Char gestorben ist, kann man nun nicht mehr alle Items auf einmal wieder an sich nehmen. Ärgerlicher ist es jedoch, wenn ein anderer Charakter im Spiel die Items an sich nimmt xD



Leichenbug

Hierbei handelt es sich weniger um einen Bug als um eine Designschwäche von Diablo II. Es kann nämlich pro Spieler nur eine Leiche zur selben Zeit verwalten. Sobald man nach seinem Tod mit neuer Ausrüstung erneut stirbt, löst sich die erste Leiche im Nichts auf und die Gegenstände liegen offen da. Das kann auch passieren, wenn man aufgrund eines zu vollen Inventars nicht alle Gegenstände aufnehmen konnte (mit einem Schild ausgestatte Barbaren zum Beispiel nehmen eine Zweihandwaffe erstmal ins Inventar anstatt sie gleich in die Hand zu nehmen) und erneut stirbt. Besonders in Duell-Games ist Vorsicht geboten.

*In 1.10 war es so, dass jeweils nur die Leiche mit dem höchsten Itemverkaufswert mit ins nächste Spiel übernommen wurde.
*Außerdem kann man nun bis zu 16 Leichen haben, es kommt aber weiterhin zu Problemen.



Söldnerbugs (einige mit 1.10 gefixt)

Der erste Bug: Stirbt der Söldner in einem Game und wird erst wieder im nächsten Game wiederbelebt, so zeigt der BO keine Wirkung. Erst im darauffolgenden Game, welches er lebendig betritt, wirkt dies wieder.

Der Zweite: Das Affix "+xx Maximumschaden basierend auf Charakterlevel" wird bei der Schadensberechnung für den Söldner gleich zweimal einbezogen. Es wirkt also doppelt so stark wie eigentlich sollte.

*Hat der Söldner Items mit einer Aura, so ist die Aura nach dem Ableben und Wiederbeleben nicht mehr existent, Abhilfe schafft da, dem Söldner das Items wegenehmen und wieder anziehen. Eine Ausnahme bildet ein Söldner mit Blauzorn, da muss man ein neues Spiel eröffnen. Außerdem wird beim Anlegen, die Aura vom zuletzt angelegten Item aktiviert.

*Wenn der Söldner eingefroren oder vergiftet wird, so bleibt er meist länger "farbig", als die Wirkungsdauer anhält, dies ist nur eine fehlerhafte Anzeige.

Der Dritte: Geht der Söldner einen Level Up, und trägt Items mit "...Basierend auf Charakterlevel", so verliert er die Hälfte seiner Lebenspunkte. Hilfen sind leider nicht bekannt.



Fehlende Items am Char / Stärkebugg (nur für andere sichtbar)

Dies tritt auf, wenn man sich die nötigen Anforderungen zum Tragen des Items durch Zauber bzw. Items holt. Wenn man die benötigten Attribute durch die Ausrüstung erfüllt, dann sehen das andere Spiele. Außer man nimmt Zauber aus dem Inventar, um die benötigten Anforderungen zu ermöglichen, dann sehen das die anderen Spieler nicht.



"Ausserhalb der Welt" von Diablo2 teleportieren

Beim Teleportieren in der Welt von Diablo2 kann es passieren, dass man ausserhalb des regulären Kartenbereiches landet. Auch kann man von Monstern durch geschlossene Türen oder auch Wände getroffen werden. Abhilfe schafft hier lediglich das verlassen des Spieles.



Letzte Ladung auf Items

Die letzte Ladung auf einem Item ( zB.: Friede der Natur oder Herz der Eiche ) kann gecastet werden, aber diese letzte Ladung verpufft sofort wieder.



Fremdskills Bug

Der Bug tritt auf bei Fremdskills, wenn man ein Item mit der Maustaste berührt, welches diesen Skill hat, so kann man den Fremdskill, den der Char über ein item erhält nicht mehr ausüben. Erst nachdem der Charakter sein Item mit den Fremdskill aus- und anzieht, funktioniert die Fremdfertigkeit wieder ganz normal. Dies gilt nicht für Items mit Skillladungen.



Stadtportal Bug

Einige PvM'ler kennen dieses Problem. Man nicht durch das TP gehen. Hierfür muss man den Gürtel kurzausziehen und anschließen wieder anziehen. Dann geht es in den meisten Fällen wieder.
Aber Vorsicht, ist euer Inventar voll, so landen die Tränke auf dem Boden



Erfahrungsbug in einem 8 Player Game (wurde teilweise mit 1.11b gefixt)

Der Bug tritt lediglich in einem 8 Player Game auf und zwar in der zweiten Welle von Baals Dienern, wenn alle acht Spieler im Thron der Zerstörung sind. In dem Fall gibt es für die gesamte Party so gut wie keine Erfahrung. Nur die Skelette geben Erfahrung, die Bosse selbst nicht. Um das Problem zu umgehen sollte möglichst einer für den Moment der zweiten Welle die Party verlassen. Sobald die Gegner um Achmel besiegt wurden kann er wieder joinen. Zu dieser Zeit sollte er möchlichst nicht angreifen, bzw. Dmg machen. Somit bekommen alle in der Party die volle Erfahrung, welche sie bei 8 Spielern in einer Party nicht bekommen hätten.
In Classic besteht der Bug weiterhin, dort gibt es keine Erfahrung bei Diablo in einer vollen Party.



Durch Ladungen auf 'Herz der Eiche' gezauberte Raben verschwinden sofort

Die beschworenen Raben sterben nach ihren Erscheinen augenblicklich. Anzumerken ist, dass dieser Fehler nicht auftritt, wenn die Raben von einem Druiden mit festen Punkten in der Fertigkeit gezaubert werden. Außerdem sind nicht alle Ladungen von Gegenstände fehlerhaft, außer von Herz der Eiche.



Untot durch Tod mit eiserner Jungfrau bei gleichzeitiger Lebensabsaugung

Ist man, beispielsweise im Chaos Sanktuarium, durch den Fluch "Eiserne Jungfrau/Iron maiden" verflucht und schlägt mit genügend Lebensabsaugung (life leech) ein Monster, so dass einen der zurückgeworfene Schaden eigentlich töten müßte, kann es passieren, dass man durch das gleichzeitig abgesaugte Leben nicht "komplett" stirbt. Man sieht dann seine Leiche am Boden liegen, kann sie aber nicht aufheben. Mana und Leben haben jeweils den Wert 1. Ein normales weiterspielen ist nur durch ein kurzzeitiges Verlassen des Spiels möglich.




Items



Items und Anforderungen

Wenn man 54 Stärke hat und Enigma in einer Magier-Plattenrüstung mit den Anforderungen von 55 Stärke tragen möchte und die fehlende Stärke durch Zauber ausgleicht, dann kann man nach Anlegen von Enigma den Zauber aus dem Inventar nehmen, da die Rüstung selbst +xx auf Stärke gibt. Wenn man stirbt, kann man die Rüstung natürlich nicht anziehen, da man ja die Anforderungen nicht erfüllt.



Upgrade von Rüstzeug

Durch einen Bug wird beim Upgrade einer unique Rüstung mit % Verteidigunsbonus nicht der maximale Verteidungswert des Grundgegenstandes genommen, wie es normalerweise bei gedropten Rüstungen der Fall ist, sondern ein zufälliger Wert. Dies kann dazu führen, dass nach dem Upgrade der Gegenstand weniger Verteidigung hat.



Sockelung von %ED / Min - Max

Der Bug tritt bei Gegenständen auf, die die Kombinationen von prozentualer Schadenserhöhung (%ED) und absoluter Schadenserhöhung ( Min / Max) haben. Kommt die Kombination von % + ED und Max. auf einem Gegenstand vor, so wird der prozentuale Bonus dieses Gegenstandes nicht mehr auf den Maximalschaden des Charakters gerechnet. Genauso verhält es sich bei der Kombination von % + ED und Min., ausgenommen von diesem Bug sind Waffen.



+xx Schaden auf Waffen

Der Schaden wird im Charakter-Fenster korrekt angezeigt, aber falsch berechnet. Normalerweise ist es so, dass +xx Schaden nach dem Zusammenrechnen aller Schadensformeln auf diesen drauf addiert wird. Dem ist aber nicht so, denn der Schaden wird auf den Waffenschaden gerechnet und unterliegt somit allen prozentualen Erhöhungen. Die tatsächliche Wirkungsweise ist also die von erhöht Schaden um xx-xx (oder +xx Minimal- und +xx Maximalschaden). Auch wird zB. +xx Schaden auf den Smiteschaden draufgerechnet und dann erst mit % + ED verrechnet.



GoldFind - Bug
Wenn mehr als ein Item dropt, so wird der GoldFindwert nicht auf die evtl droppende Goldmenge gerechnet, dies gilt aber nur für den letzten der sechs möglichen Drops.




Monster



Blitzverzauberungsbug

Der falsch und damit zu hoch berechnete Schaden blitzverzauberter Monster ist auch im Expansion Set fehlerhaft, sobald der Gegner noch weitere Verzauberungen trägt. Dann werden die anderen Elementarschäden addiert, obwohl sie erst im Todesfall auftreten sollten. Allerdings wirken diese nur in der für diese Attacken definierten Reichweite.



Spawnbug (teilweise gefixt)

Hin und wieder kommt es vor, dass Monster an den "besten" Orten spawnen. So wurden in Lava oder im Wasser stehende Monster gesichtet. Insbesondere die Lavahöhlen in Akt5 sind noch davon betroffen.



Baal Bugs

Hin und wieder kommt es vor, dass Baal keine neue Welle castet. Entsteht durch das Anlockung von Monstern in den Nebenräumen vom Thron, häufig durch Flüche mit hoher Reichweite. Das lässt sich durch killen der Monster in den Nebenräumen beheben. Ähnliches Prinzip wie bei Über-Tristram

*Auch kann man von Baal getroffen werden, wenn man im Akt5 unterwegs ist und der Rest einen Baalrun macht. ( Baal der kleine AutoAim user ;) )



Speerkatzenbug
Die aus Akt 2 und Akt 5 bekannten Monster machen nur Schaden am Spieler selbst, Söldner, Minions etc. bleiben davon unberührt. Die Speere fliegen durch sie hindurch, richten aber keinen Schaden an. Demzufolge bringt es auch nichts, Speerkatzen mit dem Totenbeschwörer wiederzubeleben.



Tomb Vipern Bug

Die Schlangen bei Nihlatak, und auch manchmal im Thron machen mit ihrem Gift dank falsch gesetztem missile-flag rund 4k physischen Schaden in einer Sekunde!
Zudem besitzen sie dadurch einen extremen Manaburn. Besonders Zauberinnen sollten hier mit hohem Level aufpassen



Pindleskin

Pindle erzeugt weiterhin mehrere Explosionen nach seinem Ableben. Er versucht bis zu 3x wieder aufzustehen (als Reanimated Horde dürft er das, als Bossmonster aber nicht), dann wird jeweils die Feuernova ausgelöst, als ob er wiederauferstanden und gleich wieder gestorben wär.



Blockierende Leichen (kann hin und wieder auftreten)

Ein seltener Bug führt dazu, dass Leichen den Weg versperren, obwohl sie dies eigentlich nicht tun düften. Wie jeder weiß sind Leichen in Diablo II nicht stofflich und müssten somit ohne Probleme übergangen werden können.




Charaktere




Paladin



Ansturmbug (teilweise gefixt)

Diesen Bug müssten sehr viele Paladinspieler kennen. Nutzt man diesen Skill zu oft, bleibt der Charakter stehen und kann sich nicht mehr bewegen.
In anderen Fällen kann er diesen Skill in dem Spiel nicht mehr nutzen. Abhilfe schafft das Öffnen oder Einklinken in ein neues Spiel.



Reinigung

Selbiges wie bei Fade, es wird nicht nur die Dauer von Flüchen verkürtzt, sondern auch die Wirkungsdauer von Schreinen.



Bekehrung

Bekehrt man Monster mit diesem Skill, die ein höheres Level haben als der Pala, sterben diese Monster nach dem Ende der Bekehrung beim ersten Treffer.




Zauberin



Tal Rashas Grab Bug (scheint gefixt zu sein)

Wenn man mit einer Zauberin versucht mit dem Skill Telekenese den Weg zu Duriel zu öffnen und so den Öffnungsvorgang aktiviert, kann das Spiel abbrechen und man muß das ganze noch einmal in einem neuen Spiel machen. Der Königsstab bleibt aber im Inventar vorhanden.



Blizzardbug

Blizzard trifft nicht im ganzen abgedeckten Bereich, sondern nur punktuell. Das ist natürlich gegen stehende Gegner ziemlich uneffektiv.



Schaden bei dreiteiligen Geschossen

Dies gilt für alle Charakter und Söldner mit Inferno/Arctic Blast/Skills mit ähnlicher Mechanik, solche Skills bestehen aus einem dreiteiligen Geschoss und nur die ersten beiden Teile werden für die Schadensberechnung ausgewertet.




Amazone



Lightning Strike

Dieser Speerskill wird kaum genutzt, da er einfach zuwenig Schaden macht. Der tatsächlich angerichtete Schaden ist deutlich kleiner im Vergleich zu dem Schaden, den der Skill eigentlich anrichten sollte.
Stehen die Monster eng beieinander, so verpufft der Schaden komplett, d.h. nicht mal der erste ueberspringende Blitz richtet Schaden an.



Jab

Jab besteht aus zwei Stössen, nicht wie angegeben aus drei.



Walküre von 'Peace'/'Frieden' verträgt BO nicht

Wird die durch eine 'Peace'-Rüstung entstandene Walküre von den Kampfbefehlen, dem Kampfaufruf oder Schrei eines verbündeten Charakters erfaßt, verschwindet sie sofort. Dies geschieht nicht, wenn ihr Besitzer eine Amazone mit festen Punkten in der Fertigkeit 'Walküre' ist.



Der Angriffswert-Bonus auf den Elementarpfeilen der Amazone funktioniert nicht

Der Angriffswertbonus von MA, FiA, CA, FA, Immo wird zwar angezeigt, wirkt aber nicht. Wer die nutzen will, schaue auf seine CtH beim normalen Angriff.




Barbar



Berechnung von Life / Mana bei BO

Die Berechnungsabfolge wurde geändert, somit fließt +Vitalität / Energie, +life/clv / mana/clv, +% Mana / energie und der Eichbaumweiser vom Druiden nicht mit in die Berechnung vom BO mit ein.



Sprung und Sprungangriff

Mit dem Sprung kann man zum Beispiel in den Flammenfluss springen und dort herumlaufen, man kann aber nicht wieder zurück an Land. Auch zählt der Sprungangriff seit 1.10 nicht mehr als Fernangriff.




Totenbeschwörer



Schadens - und Lebensanzeigen von Skeletten

Die Lebens - und Schadensanzeige von Skeletten und Skelettmagiern ist inkorrekt, dies ist alles viel höher als angegeben.



Reichweite bzw Abdeckung von Flüchen

Im Spiel und allen davon abgeleiteten Skillbeschreibungen (ausser denen in der Krypta) wird die Reichweite der Flüche als Radius angegeben, diese wirken aber nur in einem Bereich mit der angegebenen Zahl als Durchmesser. Dies gilt auch für Kadaver Explosion.




Assassin



Schreine, Flüche und Fade

Fade verringert nicht nur die Dauer von Flüchen, sondern auch die Wirkungsdauer von Schreinen.




Druide



Höllenlärm durch Arktiswind

Im Patchlog steht zwar, dass dies gefixt wurden, dem ist aber nicht so. Der Arktiswind ist weiterhin extrem laut.


By KaRaXx23
Go Back To Diablo Serie Topic List
Closed New Topic New Poll