d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > Deutsch > Diablo Serie > Magic Find - Das Wichtigste Zusammengefasst > +2 Kurze Builts Für Mf Hdin/lightsorc
Closed New Topic New Poll
Member
Posts: 35,060
Joined: Mar 30 2006
Gold: 2,063.47
Jan 22 2008 12:16pm
Magic Find - das Wichtigste zusammengefasst

Vorwort:


Da in letzter Zeit ständig topics kommen mit
"hilfe, ich habe 800mf aber finde nichts,ich mache andy meppel und baal, aber werde nie dafür belohnt" kommen,
habe ich mich dazu entschlossen einen "mf-extra-kurzguide" für diese leute zu schreiben.

Auf nähere Information wie z.b. Schatzklassen, Monsterlvl, Itemlvl etc gehe ich hier nicht ein, hier gibts nur was grundlegendes.


Was ist Magic Find (mf)?

In diablo2 ist das mf mit "xx% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten" gekennzeichnet.
Dieser Bonus dient dazu (wer hätte das gedacht) von Monstern oder Truhen bessere Drops zu erhalten.

Wie / auf Was wirkt mf?
(magic find beeinflusst die Chance, auf die "Gruppe" des Items, das gedroppt wird.

- Magische items (blau)
- Setitems (grün)
- Rares (seltene items) (gelb)
- Uniques (einzigartige items) (gold)
- auch die Items aus Truhen werden mit deinem mf wert berechnet (nicht nur von Monstern)

- Wird ein Monster von dir getroffen, dropt das Item mit deinem mf Wert berechnet
- Tötet dein merc das Monster, so wird der Mf wert der Mercs, zu deinem dazuaddiert


Und auf Was wirkt mf nicht?

- Gold : Wer mehr Gold will, muss auf Goldfind (xx% Extragold von Monstern) zurückgreifen
- Runen : Die "höhe" der gedroppten Rune hat mit magic find auch nichts zu tun.
- Rohlinge(mit ed/dr) : Die Wualität von weissen Items mit Sockeln (z.b. 15%ed 4soc dusk) kann auch von mf nicht beeinflusst werden.
- Keys : Die Droprate von Terror/Hass/Zerstörungs - schlüsseln wird vom mf nicht beeinflusst.
- Gamblen : beim Gamblen spielt das mf keine rolle


Wer also mehr auf Runen und Rohlinge aus ist, kommt auch ohne mf gut zurecht.
Zum Beispiel machen viele gerne Cowruns um schnell an Roholinge zu kommen, haben aber viel mf, was völlig quatsch ist.
Wenn man nämlich kein mf hat, ist die chance ein "weisses/graues" item zu bekommen höher, als das es blau/gelb/gold/grün ist.

Wiviel mf ist jetzt eigentlich "perfekt"?

Das ist wohl eine der am meist gestelltesten Fragen hier im Diablo2 bereich.
Pauschal kann man immer erstmal sagen "je mehr, desto besser".
Das Problem hierbei ist, das nach es sich nach einem gewissen wert nichtmehr lohnt den mf wert aufzupuschen.
Hat man z.b. mit einem bestimmten mf-wert die chance von 5% auf ein bestimmtes unique, heißt das nicht gleich das man mit dem 20fachen mf wert 100% dieses Unique vor die Füße bekommt.

Man sollte ca einen Mf Wert von 300+ haben, der ist schnell und spielend erreicht (auch mit kleinem budget), mehr schadet natürlich nicht.
Man sollte aber dann darauf achten, das man für sein mf nicht massig an leben,resistenzen, und vorallem dmg verliert.
Ein gutes mittelmaß sollte man also auf jeden fall finden, was bringt es denn schliesslich, mit 1000mf und 2k blitz-dmg auf meppel zu schießen, wenn man dafür 30minuten braucht.

Lohnen tut es sich ausserdem, in vollen spielen zu mfen, z.b. in duel games, baalruns, tradegames.
Die monster werden dann zwar schwerer zu besiegen, droppen aber wesentlich besser.

zusammengefasst:
- es gibt keinen perfekten mf wert
- zu viel schadet der gesundheit (auf life/resistenzen/killspeed achten)
- ein wert zwischen 300 und 500 ist völlig ok, mehr geht natürlich auch, wennman trotzdem noch mit seinem char zurecht kommt

Wo findet man denn die "besten items"?

An sich kann man gute items überall finden, nur eben mit einer unterschiedlichen warscheinlichkeit (ist ja alles nur glückssache).
Bossmonster lohnen sich sehr, man muss nur immer den Zeitaufwand mit dem Nutzen abwägen,
wer nur den Bossdrop will, und kleine Monster hasst, ist z.b. bei Baal schon mal falsch.
Andariel und Mephisto hingegen lassen sich schnell und einfach finden, und sind deshalb beliebte "Opfer",
auch bei Pindle und im Eishochland ist man schnell, und die Drops fallen relativ gut aus.

eine Liste beliebter mf-ziele:


- Andariel
- Mephisto
- Diablo (+Chaos sanktuarium)(geeignet für Hammerdine)
- Baal (+ wellen) (zeitaufwändig)
- Pindle (Rote portal bei anya)
- Shenk/Eldricht (Wp am eishochland, schnell zu erledigen)
- Travincal (der hohe rat)


alle tc 85 Gebiete:

- Mausoleum (Friedhof - Akt 1)
- Die Grube, Level 1 (Tamo-Hochland - Akt 1)
- Die Grube, Level 2 (Tamo-Hochland - Akt 1)
- Wurmgruft, Level 3 (Ferne Oase - Akt 2)
- Alte Tunnel (Vergessene Stadt - Akt 2)
- Kanalisation, Level 2 (Kurast - Akt 3)
- Vergessener Tempel (Ober-Kurast - Akt 3)
- Zerfallenes Heiligtum (Damm von Kurast - Akt 3)
- Verlassener Reliquienschrein (Damm von Kurast - Akt 3)
- Flammenfluss (Akt 4)
- Chaos-Sanktuarium (Akt 4)
- Weltstein-Turm, Level 1 (Akt 5)
- Weltstein-Turm, Level 2 (Akt 5)
- Weltstein-Turm, Level 3 (Akt 5)
- Thron der Zerstörung (Akt 5)
- Kammer des Weltsteins (Akt 5)


Es gibt noch eine ganze menge mehr stellen wo man mfen könnte, aber da das ja nur ein "kurzguide" werden soll, belasse ich es bei den beliebtesten, das ganze ist eh schon viel zulang.
Was genau Tc 85 gebiete sind will ich hier nicht erklären, es reicht vollkommen wenn ihr wisst, das es gebiete sind in denen sich das mfen mehr lohnt, als in anderen.

"gängige mf items":

- Ist runen
- perfekte Topaze (in helm/rüstung)
- gheeds glück (40mf)
- mf smallcharms (7mf max)
- shako
- kriegsreisender
- wächterträu
- nagelring (oder 40mf ring magisch)
- Goldträger
- Occulus (oder waffe mit vielen sockeln+Ist runen)
- Tal set kombo (rüstung/amu/belt)
- enigma


so könnte ein mf paladin aussehen (Hammerdin):

Engima, Hoto, Shako(ist), Zaka(ist), arach, magierfaust, kriegsreisender, maras/50mf amulett, 2x mf ring(nagel z.b.), anni,torch,gheeds und den rest mit 7mf scs auffüllen

skillen und statten wie einen ganz normalen hammerdin, er hat trotzdem noch 80fcr(genug für einen mfer), ausreichend mf, und ist stark genug um in vollen spielen zu mfen



so könnte eine mf sorc aussehen(lightsorc):

Tal belt, Tal armor, Tal amulett, Occulus(ist), shako(ist), wächtertreu, kriegsreisender,1 mf ring, 1ring mit 10fcr und mf, spirit monarch anni,torch,gheeds und den rest mit 7mf scs auffüllen

skills alle auf blitzschlag und die synergien, statpunkte alle in vita (vorher stärke bis man items alle tragen kann), damit kommt die sorc auf 105 fcr(schnell genug für schnelle mf runs, weniger geht natürlich auch z.b. ohne spirit),
ein infinity merc ist immer zu empfehlen (damit tötet man seine gegner ruck zuck),
für jemanden der sich infinity leisten kann, ist blitz auf jeden fall das bessere element zum mfen.


Für offene Fragen gibt es ja immernoch den "diablo2 Bereich" hier im jsp (falls jemand gern wissen will, wo eine tyraels macht am "besten" droppt, o.ä.),
aber ich hoffe das ich damit ein paar Leuten helfen kann, und nicht jeder 3. hier ein topic machen muss, in dem er nach dem perfekten mf-wert fragt.

Go Back To Diablo Serie Topic List
Closed New Topic New Poll