eigentlich mit einem klaren ja zu beantworten,
aber so die letzte zeit hab ich die nase voll.
story dazu;
Die gesamte Familie der Schwester meines Vaters hält seit jeher immer nur hand offen in sache Hilfe, aber wenn es dazu kommt dass sie etwas helfen sollen, geht es nicht.
bspw;
Jemand ihrer Familie brauch einen Gegenstand -> bei meiner Family wird angerufen und danach ungeniert gefragt. (Ihre Tochter hat einen Bolivianer heimgebracht und geheiratet, dieser hat sein Fahrrad kaputt gemacht und rufen meinem
Vater an, ob er nicht MEIN fahrad haben kann.) ofc gegeben, familie, wa...
liste geht noch ewig weiter, brauchen gegenstände ohne ende. letztes jahr habe ich mir dann das oben angesprochene Fahrrad zugelegt und hatte noch kein Schloss und wollte damit aber schon unterwegs sein, also mal gedacht dass man die doch mal fragen kann ob sie mir nicht eins übergangsweise ausleihen können. Natürlich brauchen sie es selber

Reifen müssen gewechselt werden (mehrfach), wer wird angerufen? richtig. Ihr Sohn hat LEIDER LEIDER keine zeit.
Sind vor paar jahren umgezogen, wer wird nach hilfe gefragt und wer nicht? mein Dad und ich sollen helfen und deren Sohn hat LEIDER LEIDER keine zeit und so wichtige Termine.
Der sohn wohnt luftlinie 300 meter von meiner tante entfernt, ich etwa 500 (peanuts, i know). Die tante möchte schränke und stühle vom Ikea abholen (70km). natürlich werde ich gefragt, da der sohn absolut keine zeit hat.
ich habe mir kurz bevor ich umgezogen bin einen schrank, welcher für das gersub als peanuts bezeichnet wird (3xx euro), ihr gegeben, weil er bei mir nicht gepasst hat und ihr gefällt. kurz darauf kriege ich mit dass sie ihn für etwas über 100 euro verkauft hat und damit hausieren geht.
die liste könnte ich kilometer lang fortsetzen.
bisher habe ich immer stillschweigend überall geholfen, schließlich ist man ja familie. aber in letzter zeit merke ich (erleuchtung kam als ich voll war

), dass das alles absolut einseitig ist.
nun hat die tante morgen geburtstag und ihre tochter hat am samstag eine feier organisiert und eben sehe ich dass die tante mich versucht hat anzurufen. gehe davon aus dass sie hilfe wollen beim aufbauen, whatever.
ofc is man da eingeladen und soll ofc auch geld schenken, so ne feier finanziert sich natürlich nicht von selber.
nun ist das gersub gefragt.
meine fresse habe ich gerade wieder einen hals .