d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Hobbyköche Thread
Prev1101112131432Next
Closed New Topic New Poll
Banned
Posts: 13,036
Joined: May 15 2007
Gold: Locked
Trader: Scammer
Warn: 50%
Aug 9 2008 07:34am
Quote (Lindaman @ Sat, Aug 9 2008, 01:32pm)
Bei mir gabs heute Pfannekuchen
Hier das Rezept

Für 5 Personen

200 g    Mehl
5  Ei(er)
400 ml  Milch
Eine Priese Salz
26g  Zucker

Einfach das Mehl mit der Milch verrühren bis es eine feine sämige Masse ist, dann die Eier, den Zucker und das Salz unterrühren.

Ich füll den Teig in eine Plastikflasche ab, so kann ich ihn gut in den Kühlschrank stellen und kühl halten. Je nach belieben mach ich mir dann einen leckeren Pfannekuchen.

1.Apfelscheiben in die Pfanne legen (4-5);
2. Umdrehen und etwas Zucker in die Pfanne streuen
3. Wenn dieser gerade schmilzt mit dem fertigen Teig ablöschen.
4. Nach kurzer Zeit umdrehen und den Herd ausschalten
5. Nach einer kurzen Zeit ist er fertig.

Mit orignial kanadischem Ahornsirup und Zimt verfeinern und verschlingen wink.gif

http://img366.imageshack.us/img366/8505/bild0091sq2.jpg


Sehen ziemlich trocken aus sad.gif
Member
Posts: 2,805
Joined: Apr 29 2007
Gold: 240.00
Aug 9 2008 07:38am
Ich glaub mit dem Apfel geht das schon, nur die Teigdicke is recht mächtig ^^..
Member
Posts: 5,693
Joined: Apr 16 2006
Gold: 5,078.92
Aug 9 2008 07:40am
Quote (dab @ Sat, 9 Aug 2008, 15:33)
Für mich sollte Pfannkuchen eher dünn sein, mit Mamalade bestrichen und eingerollt.

Deins sieht auch ganz lecker aus, wobei mir das zuviel Teig wäre.


das ist dann aber eher ein Crepés oder?
Member
Posts: 8,283
Joined: Oct 3 2006
Gold: 2,513.00
Aug 9 2008 07:48am
Da ich total auf Käse-Schinken-Crepes stehe und die so teuer sind/selten zu kaufen gibt, hab ich lange rumprobiert und habs jetzt ziemlich gut raus (auch ohne Crepeseisen!)

Vorraussetzung ist ne gut beschichtete Pfanne, sonst wird dat alls nix!

Also, hier das Rezept:

Mehl nach gut dünken (mache das anch Gefühl, kommt mit der Zeit) in eine Schüssel geben,
2-3 Eier und mit den Knethaken gut verkneten, nach und anch Milch dazukippen.
Der Teig muß recht wässrig sein, damit ers ichs chnell zerlaufen lässt (um sie schön dünn hinzubekommen).
Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und unter Rühren dazugeben.
Gut salzen und zuckern (Mehr Salz, aber von beidem doch mehr als gewohnt),
ihr müsst langsam anfangen und abschmecken/bei Bedarf hinzugeben. Zu versalzen sollte es natürlich nicht sein.
Rumaroma (oder wenn grade nur Mandelaroma da ist, dann das rein) 1 Fläschchen, paar Spritzer Zitrone hineingeben und alles schön rühren (inzwischen natürlich mit den Rührhaken smile.gif)

Wenn Du soweit bist, Pfanne erhitzen (kein Fett in die Pfanne geben!), Teig nach Bedarf in die Pfanne geben und zügig
schwenkend darin verteilen. Kurz anbraten lassen, so daß der Fladen gerade mal nicht mehr flüssig ist. Wenden.
Nur kurz wieder anbraten lassen und wieder wenden.
Käse und Schinken, Pfeffer nach Geschmack darauf verteilen (Schinken nur mittig, Käse überall) und ein wenig braten lassen.
Mit dem Pfannenheber den Crepes dritteln (für besseres umfalten, also nicht durchstechen, sondern nur so andeuten)
und links und rechts zuklappen. Mach es in den Ofen um es zu wärmen bei 50° und fahre so fort, bis der teig alle ist.

Guten Appettit!

Quote (Principal @ Fri, 11 Jul 2008, 11:18)
Ich wollte gleich Brot backen. Hat jmd nen Tip? Bzw Rezept.


Leckeres Toastbrot:

40g Hefe, 1/4l Milch -> Milch langsam zur in der Schüssel zerbröckelten Hefe hinzugeben und Hefe darin auflösen
400g Weizenmehl und 50g Roggenmehl sieben und dazugeben. Gut verkneten!
1Msp. Zimt und 1 Tl Honig hinzugeben und verkneten.
60g zerlassene Butter und 1/2TL Meersalz in den Teig einkneten. 10 Minuten beim Kneten durchhalten, das ist sehr wichtig!!!

Der teig muß eher geschmeidig sein als zu trocken...

15-20mins ruhen lassen, Kastenform gut ausfetten und den Teig gleichmässig darin verteilen.
Falls die Form erheblich mehr als die Hälfte befüllt ist, lieber etwas teig weglassen, aber sollte im Normalfall passen.

Abdecken mit einem Geschirrtuch und nochmals 10mins ruhen lassen.

220°C/ 25-35mins Garprobe mit einem Schaschlikspieß immer mal wieder durchführen (Hineinstecken, wenn Teig kleben bleibt, braucht es noch etwas)
Lass es am Besten nicht zu dunkel werden und bei Umluft zieh 20°C ab oder so (habe Gas, da ist es eh nochmal anders)


Variation Walnußstange (selbst noch nicht probiert):

100g grob gehackte Walnüße hinzugeben und zu 4-5 Stangen formen
15-20mins bei 220°C






Falls irgendwas unverständlichs ein sollte, darf man mich gerne pmen, jederzeit smile.gif

Cheers, Cecilia

This post was edited by Chaosgoettin on Aug 9 2008 08:01am
Member
Posts: 38,245
Joined: Aug 21 2006
Gold: 72,305.15
Trader: Mediator
Aug 9 2008 08:25am
Bastis patentierte Maultaschenpfanne, "you better like it!"



Zu Beginn schneidet ihr ne Packung (normalerweise 4 Maultaschen) in kleine Stücke und macht sie in eine Pfanne, in die ihr vorher natürlich Öl macht, damit euer späteres Werk nicht anbäckt. Nun lasst ihr das Ganze ein bisschen anbraten, nach ca. 1 Minute nehmt ihr ne Mozarella her und schneidet die in kleinen Stücken drüber und verteilt Selbige in der Pfanne (wahlweise auch stinknormalen Käse oder Gemüse, wie ihrs eben mögt, da kann jeder selbst entscheiden - ich empfehle allerdings Mozarella).

Anschließend lasst ihr das Ganze braten bis die Maultaschen ein paar goldbraune Stellen an den Seiten vorweisen, und es anfängt gut zu riechen. wink.gif Jetzt nehmt ihr 3 Eier und schlagt sie drüber (wenn ihr die Eier vorher bereits vorbereitet habt, indem ihr sie in ein seperates Behältnis geschlagen habt, umso besser!), verrührt sie mit dem Rest und wartet bis das Rührei, dass sich durch das verrühren der Maultaschen gebildet hat und nun zwischen den Maultaschen "liegt" fertig ist. [Sprich es sollte nicht mehr glibbrig sein, denn wenn ihr die Nudelsauce drübergebt solang das Rührei noch glibbrig ist, wird es auch nicht mehr fest, und glaubt mir - das schmeckt wirklich _nicht_ gut ^^]

Sobald ihr das Rührei als fertig anseht nehmt ihr ne stinknormale Tomaten-Nudelsauce ausm Supermarkt, kippt diese komplett darüber und verrührt diese anschließend mit dem Rest. Der letzte Schritt ist, dass ihr das ganze noch mit Gewürzen verfeinert. wink.gif Ich empfehle hierzu Oregano, Pfeffer und Salz.

Nachdem ihr die Gewürze zum Ganzen dazugegeben habt, verrührt ihr euer Essen ein letztes Mal und fertig ist die unglaublich wohlschmeckende Maultaschenpfanne. cool.gif


Merke:

1) Bei einem Herd der von Stufe 1-9 beheizt werden kann, würde ich während des ganzen Kochvorgangs nicht höher als Stufe 7 gehen, da das Ganze ansonsten anbrät und Vitamine verloren gehen.
2) Solltet ihr für die gesamte Zubereitung länger als 20 Minuten brauchen, habt ihr etwas falsch gemacht wink.gif Nein wirklich, die Pfanne schmeckt nicht nur gut, sondern geht auch noch schnell!
3) Am besten bereitet ihr bereits alle Gewürze die ihr vorhabt zu verwenden, sowie die Eier in nem seperaten Behältnis vor, damit ihr während des Kochens nicht in Hektik verfallt und alles absolut gediegen und stressfrei abläuft.


Sollten noch irgentwelche Fragen offen sein, zögert nicht mir ne PM zu senden, ich werd alle Fragen beantworten. bier.gif
Member
Posts: 8,283
Joined: Oct 3 2006
Gold: 2,513.00
Aug 9 2008 08:38am
Ceci's Chilli Con Carne

Nicht jedem mag bekannts ein, daß die Einen lieber Hackfleisch nehmen und die Anderen doch lieber auf Gulasch zurückgreifen.
Ich konnte mich damals jedenfalls nicht so richtig entscheiden, als ich mein erstes Chilli gemacht habe und habe beides genommen!
Seither stehe ich total drauf und mache es nie wieder anders smile.gif
Ich mache immer nen ganzen Topf voll, da ich den Rest super portionsweise einfrieren kann und bei Bedarf zugreifen kann, wenns mal wieder schneller gehen muß.
Daher keien Personenangabe, ich versuche ungefähre Mengenangaben zu nennen, aber ich machs halt mehr anch Gefühl.

Dazu nehme ich:
- ca 350g Gulasch vom Rind und ca 350g gemischtes Hackfleisch
- Tomaten ganz aus der Dose
- 1-2 Dosen KIdneybohnen aus der Dose
- kleine Dose Mais
- Paprika rot, gelb, grün (meist nehm ich von allem ne Hälfte, mags nämlich bunt^^)
- Kreuzkümmel (nicht der normale Kümmel, sondern Cumin)
- viiiiel Knoblauch (ich amch gut und gerne 8 Zehen rein oder vll sogar mehr^^)
- 1-2 Zwiebeln
- Gemüsebrühe Pulver
- Chilli frisch oder getrocknet/eingelegt bzw als Pulver anch Bedarf
- Bier
- Tomatenmark

Das Gulasch amch ich immer kleiner, wie es an der Theke verkauft wird, das sind sonst so große Brocken.
Dieses wird mit Olivenöl scharf angebraten, genauso das Hackfleisch. Dann werden die grob gehackten Zwiebeln mit angedünstet.
Nun das Tomatenmark einige cm, welches ebenfalls mit angebraten wird (kurz).

Abgelöscht wird mit Bier (nicht gleich alles, man weiß nie, wieviel Flüssigkeit die Zutaten vertragen können), Tomaten aus der Dose hinzugeben.
Das glibbrige Wasser von den Kidneybohnen mach ich ebenfalls rein, zumindest einen Teil. Die Zutaten sollten zu Beginn grade so bedeckts ein, dann wirds schon richtig...
Mit Brühe etwas würzen und grob gehackte, bzw ganze (leicht eingeritzte) Knofis dazu und dann wird das Ganze schön lange gekocht (ca 1 1/2 Std., Rind wird erst dann richtig schön zart, wenn es lange lange kocht!)
Immer wieder umrühren nicht vergessen auf kleiner Flamme und Deckel angeschrägt auf dem Topf. Je nachdem immer mal wieder etwas Bier nachschütten, die Chillies irgendwann hinzugeben.
Der Rest darf getrunken werden smile.gif

Paprika inzwischen in Stücke oder Streifen schneiden, Mais abgiessen, Bier trinken....
Die Paprika wird ca eine halbe Stunde vor Fertigwerden hinzugegeben, der Mais und die Bohnen nur 2-3 Minuten, da diese bereits gar sind und nur erwärmt werden müssen.
Mit Salz, Pfeffer und Cumin (ca 1/4 TL) abschmecken und evtl noch mit Chillipulver nachschärfen.

Mit Nudeln, Reis oder Baguette verzehren, Guten Appettit smile.gif
Wie beim letzten post, falls irgendwas unklars ein sollte, bitte pmen, ich erklärs dann^^


edit: toll, jetzt hab ich Bock bekommen, muß wohl einkaufen gehen tongue.gif
Einkaufen ist für mich der Feind des Kochen wollens sad.gif


Blonder Engel

prima erfrischend im Sommer smile.gif

Ein Glas zur Hälfte mit einem x-beliebigen Orangensaft befüllen und eine dicke Kugel Vanilleeis (am liebsten mit Bourbonvanille)
in das Glas setzen. Sich mit nem Löffel bewaffnen, umrühren und geniessen smile.gif

This post was edited by Chaosgoettin on Aug 9 2008 08:51am
Banned
Posts: 13,036
Joined: May 15 2007
Gold: Locked
Trader: Scammer
Warn: 50%
Aug 9 2008 08:40am
Das Muschischnitzel auch
Schnitzel in Cornflakes - Kruste :
Für 4 Personen
4 Schweineschnitzel oder Putenschnitzel je 200 g
2 Ei(er)
2 EL Öl
2 Zitrone(n)
6 EL Cornflakes
Salz und Pfeffer

Die Schnitzel kalt abwaschen und mit Küchenpapier abtupfen. Salzen und pfeffern. Die aufgeschlagenen Eier in einem tiefen Teller verquirlen und die Schnitzel darin wenden.

Cornflakes zerbröseln (geht gut, wenn man sie in ein Küchentuch gibt und dann mit der Hand oder einer Flasche kleindrückt) und dick von beiden Seiten auf die Schnitzel drücken. Die Brösel kleben am Ei.

Jetzt erhitzt Du das Öl in einer Pfanne. Die Schnitzel in die Pfanne geben und bei mittlerer bis starker Hitze zunächst auf jeder Seite eine Minute braten, dann bei niedriger Temperatur noch ca. 4 Minuten garen. Vorsichtig wenden, damit die leckere Kruste nicht beschädigt wird.

Passende Beilagen sind Salat oder Gemüse, Bratkartoffeln, Pommes oder nur Baguette.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

This post was edited by LoHDarkHamster on Aug 9 2008 08:40am
Member
Posts: 8,283
Joined: Oct 3 2006
Gold: 2,513.00
Aug 9 2008 08:53am
Quote
Leckeres Toastbrot:

40g Hefe, 1/4l Milch -> Milch langsam zur in der Schüssel zerbröckelten Hefe hinzugeben und Hefe darin auflösen
400g Weizenmehl und 50g Roggenmehl sieben und dazugeben. Gut verkneten!
1Msp. Zimt und 1 Tl Honig hinzugeben und verkneten.
60g zerlassene Butter und 1/2TL Meersalz in den Teig einkneten. 10 Minuten beim Kneten durchhalten, das ist sehr wichtig!!!

Der teig muß eher geschmeidig sein als zu trocken...

15-20mins ruhen lassen, Kastenform gut ausfetten und den Teig gleichmässig darin verteilen.
Falls die Form erheblich mehr als die Hälfte befüllt ist, lieber etwas teig weglassen, aber sollte im Normalfall passen.

Abdecken mit einem Geschirrtuch und nochmals 10mins ruhen lassen.

220°C/ 25-35mins Garprobe mit einem Schaschlikspieß immer mal wieder durchführen (Hineinstecken, wenn Teig kleben bleibt, braucht es noch etwas)
Lass es am Besten nicht zu dunkel werden und bei Umluft zieh 20°C ab oder so (habe Gas, da ist es eh nochmal anders)


Variation Walnußstange (selbst noch nicht probiert):

100g grob gehackte Walnüße hinzugeben und zu 4-5 Stangen formen
15-20mins bei 220°C



kann leider nimmer editieren, habe vergessen zu erwähnen, daß man die Brotscheiben dann toasten sollte, bzw nach Geschmack natürlich, aber es ist sehr weich...
heisst zwar Toastbrot, wollte es aber sicherheitshalber nochmal erwähnen^^

This post was edited by Chaosgoettin on Aug 9 2008 08:55am
Member
Posts: 1,446
Joined: Oct 31 2007
Gold: 0.01
Aug 9 2008 09:05am
Quote (CoLLiNz @ Sat, Aug 9 2008, 02:25pm)
Bastis patentierte Maultaschenpfanne, "you better like it!"



Zu Beginn schneidet ihr ne Packung (normalerweise 4 Maultaschen) in kleine Stücke und macht sie in eine Pfanne, in die ihr vorher natürlich Öl macht, damit euer späteres Werk nicht anbäckt. Nun lasst ihr das Ganze ein bisschen anbraten, nach ca. 1 Minute nehmt ihr ne Mozarella her und schneidet die in kleinen Stücken drüber und verteilt Selbige in der Pfanne (wahlweise auch stinknormalen Käse oder Gemüse, wie ihrs eben mögt, da kann jeder selbst entscheiden - ich empfehle allerdings Mozarella).

Anschließend lasst ihr das Ganze braten bis die Maultaschen ein paar goldbraune Stellen an den Seiten vorweisen, und es anfängt gut zu riechen. wink.gif Jetzt nehmt ihr 3 Eier und schlagt sie drüber (wenn ihr die Eier vorher bereits vorbereitet habt, indem ihr sie in ein seperates Behältnis geschlagen habt, umso besser!), verrührt sie mit dem Rest und wartet bis das Rührei, dass sich durch das verrühren der Maultaschen gebildet hat und nun zwischen den Maultaschen "liegt" fertig ist. [Sprich es sollte nicht mehr glibbrig sein, denn wenn ihr die Nudelsauce drübergebt solang das Rührei noch glibbrig ist, wird es auch nicht mehr fest, und glaubt mir - das schmeckt wirklich _nicht_ gut ^^]

Sobald ihr das Rührei als fertig anseht nehmt ihr ne stinknormale Tomaten-Nudelsauce ausm Supermarkt, kippt diese komplett darüber und verrührt diese anschließend mit dem Rest. Der letzte Schritt ist, dass ihr das ganze noch mit Gewürzen verfeinert. wink.gif Ich empfehle hierzu Oregano, Pfeffer und Salz.

Nachdem ihr die Gewürze zum Ganzen dazugegeben habt, verrührt ihr euer Essen ein letztes Mal und fertig ist die unglaublich wohlschmeckende Maultaschenpfanne. cool.gif


Merke:

1) Bei einem Herd der von Stufe 1-9 beheizt werden kann, würde ich während des ganzen Kochvorgangs nicht höher als Stufe 7 gehen, da das Ganze ansonsten anbrät und Vitamine verloren gehen.
2) Solltet ihr für die gesamte Zubereitung länger als 20 Minuten brauchen, habt ihr etwas falsch gemacht wink.gif Nein wirklich, die Pfanne schmeckt nicht nur gut, sondern geht auch noch schnell!
3) Am besten bereitet ihr bereits alle Gewürze die ihr vorhabt zu verwenden, sowie die Eier in nem seperaten Behältnis vor, damit ihr während des Kochens nicht in Hektik verfallt und alles absolut gediegen und stressfrei abläuft.


Sollten noch irgentwelche Fragen offen sein, zögert nicht mir ne PM zu senden, ich werd alle Fragen beantworten. bier.gif



lol^^

Member
Posts: 1,446
Joined: Oct 31 2007
Gold: 0.01
Aug 9 2008 09:14am
Nun mal was für die Naschkatzen^^


Salzburger Nockerl


Zutaten für 2 Personen:

3 Ei(er)
1 TL Vanillezucker
70 g Zucker
3 EL Mehl
2 EL Puderzucker

Zubereitung

Die Eier trennen.
Die Eiweiße steif schlagen, die Hälfte des Zuckers zufügen und den Schnee nochmals steif schlagen. Dann den restlichen Zucker und die Eigelbe vorsichtig unterrühren, ebenso das Mehl unterheben.
Die Masse in eine feuerfeste Form setzen und kleine ''Berge'' formen.
Die Nockerl im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten bei ca 200°C goldbraun backen , mit Puderzucker bestäuben und SOFORT servieren.

http://www.mohrenwirt.at/images/content/salzburger_nockerl_big.jpg so sollte des dann aussehen^^

This post was edited by Yamato on Aug 9 2008 09:14am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1101112131432Next
Closed New Topic New Poll