d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Hobbyköche Thread
Prev15678932Next
Closed New Topic New Poll
Member
Posts: 22,605
Joined: Sep 23 2007
Gold: 1.01
Warn: 40%
Jul 16 2008 05:44am
so, nochmal ein volles menü hier (einige rezepte hab ich vor ca 1 woche erstes mal getestet, ohne kochbuch, die rezepte hier warenaber alle geschmacklich gut) tongue.gif

rezepte sind für ca 10 personen (wenn man volles menü kocht)



vorspeise


skordalia

400-500 g mehlige kartoffeln, gekocht
olivenöl
salz
pfeffer
knoblauch

kartoffeln pürieren. olivenöl zugeben, bis eine creme entsteht - dazu benötigt man eine ziemlich grosse menge öl, einfach mal ausprobieren. knoblauchzehen schälen und zerdrücken. knoblauch, salz und pfeffer zugeben. das ganze gut verrühren und im kühlschrank gut kühlen.
zusammen mit dolmadakia servieren.


dolmadakia

weinblätter (ungespritzt, entweder eingelegte oder frische)
300-400 g reis
pfefferminze
salz
pfeffer
1-2 eidotter
saft von 1-2 zitronen

reis in leicht gesalzenem wasser kochen. weinblätter waschen und die stängel entfernen. einen grossen topf mit weinblättern auslegen. gekochten reis mit pfefferminze, salz und pfeffer würzen. jeweils 1-2 esslöffell reis auf ein weinblatt geben und weinblatt einrollen. falls erforderlich, mit einem zahnstocher fixieren. gefüllte weinblätter in den topf geben. heisses wasser zugeben, leicht salzen und 5-10 minuten köcheln lassen. die weinblätter sind gar, wenn die blätter selbst weich sind. für die sauce eidotter mit zitronensaft verquirlen und mit salz und etwas pfefferminze würzen. weinblätter vor dem servieren kühlen.



skordalia und dolmadakia kalt servieren. zitronensauce über die weinblätter geben. dazu passen fladenbrot oder ein anderes weissbrot, oliven, marinierte sardinen oder sardellen, rohe zwiebelringe (eventuell gesalzen), geräuchterter fisch (makrele, forelle oder andere) und andere kalte vorspeisen. als getränk passen ein frischer weisswein und mineralwasser.



hauptspeise


stifado

1200 g rindfleisch (verwende immer schnitzelfleisch, obwohl in den meisten rezepten andere teile genommen werden)
700 g schalotten oder kleine zwiebeln
500 ml tomatenpüree
2 flaschen rotwein (ich verwende immer montepulciano)
olivenöl
zimt
salz
pfeffer
petersilie

rindfleisch waschen, abtrocknen und in 2-3 cm grosse würfel schneiden. olivenöl in einem kochtopf oder in einer grossen pfanne mit relativ hohem rand erhitzen. rindfleisch zugeben und gut anbraten. wenn das fleisch von allen seiten gut angebraten ist, eine flasche rotwein zugeben. schalotten oder zwiebeln schälen und zugeben. tomatenpüree zugeben. mit zimt, salz und pfeffer würzen - lasst euch vom zimtgeruch nicht abschrecken, es gehört relativ viel zimt hinein! deckel auf den topf geben und bei mittlerer hitze 2 stunden köcheln lassen. bei bedarf rotwein nachgiessen. nach etwa 2 stunden klein gehackte petersilie zugeben und topf vom herd nehmen.
dazu passen ein frischer blattsalat, weissbrot und rotwein oder mineralwasser.



dessert

schoko-eierlikör

1½ liter milch
700 g kochschokolade
4-5 eidotter
weinbrand, wodka oder rum
eventuell ein wenig chilipulver
vanilleeis

kochschokolade in einem topf im warmwasserbad schmelzen. milch zugeben und gut verrühren. eidotter und alkohol zugeben und wieder gut rühren, bis eine homogene flüssigkeit entsteht. eventuell mit etwas chilipulver würzen.
vanilleeis in gläser geben und mit dem noch heissen likör übergiessen.



wer das ganze als pdf (eine a4-seite) haben will, kann das ganze hier runterladen: http://www.file-upload.net/download-982532/rezepte.pdf.html
Member
Posts: 28,312
Joined: Jul 8 2005
Gold: 82,985.00
Jul 16 2008 06:32am
los los

paar edle gerichte brauch ich noch ^^

keine 0815

also die lachsnudeln mach ich mir heut!

ich poste es einfach mal, vll kanns ja wer nicht... ^^

Wiener Schnitzel

also
Fleisch vom Fleischer holn, das originale wiener ist mit kalbsfleisch, ich machs immer mit schweine
ich hoffe der Schmetterlingsschnitt ist jedem geläufig?
falls nicht:
Das Stück fleisch ("klumpen") inmal in der mitte einschneiden, aber NICHT DURCHSCHNEIDEN!!! dass man dann eine art schmetterling hat

dann legt ihr euch auf ein holzbrett frischhalte folie, darauf den "schmetterling" und darauf, kurz bisschen salzen und dann wieder frischhaltefolie
dann holt ihr den hammer wink.gif

und klopft den klumpen zu einem schönen schnitzel aus
4-5mm ist perfekt imho

Dann richtet ihr euch 3 große Teller oder sowas her
aufn ersten kommt mehl
aufn 2. kommt EIGELB! also vorher eier trennen, eiweiß brauchen wir für dieses gericht nicht!
aufn 3. semmelbrösel

ok, das geklopfte schnitzel erste in mehl wälzen
dann in eigelb
und dann in den Semmelbrösel

dann in eine große pfanne Butterschmalz oder sowas, dabei NICHT GEIZEN!

dann das schnizel rein und goldbraun braten

dazu passen hervorragend:
reis
petersilkartoffeln
gemischter salat
Pommes

außerdem als Dips:
Preiselbeeren
Ketchup
Cocktailsauce
Currysauce
was auch immer euch beliebt wink.gif
Member
Posts: 55,178
Joined: Jun 22 2007
Gold: 6,848.27
Jul 16 2008 08:06am
Quote (o-o @ Wed, Jul 16 2008, 09:09am)
Ich zeig mich mal hier und erinnere mit meiner Anwesenheit an die Regeln für den thread...

zu einigen beiträgen fällt mir nur ein: wenn man keine ahnung hat, einfach mal.....


danke auch^^
GIEB YOUR REZEPTE tongue.gif
Member
Posts: 55,178
Joined: Jun 22 2007
Gold: 6,848.27
Jul 18 2008 12:30am
Tortellini in Sahnesoße überbacken

Zutaten:

2x Sahne
ca. 300g Tortellini
1x geriebener Käse
1x Hühnerbrühe (wiedereinmal diese kleinen Maggi Dinger^^)
paar Scheiben gekocher Schinken


Zubereitung:

Tortellini leicht vorkochen
Sahne in Topf und heiß werden lassen
dabei die Hühnerbrühe unterrühren / auflösen
Soße mit Salz und Pfeffer würzen (ich tu auhc gerne noch bisschen Käse da rein^^)
Tortellini in ne Auflaufform Sahnesoße darüber, Schinken darüber und Käse drauf
bisschen Schinken noch auf den Käse damits schöner aussieht^^

ca. 10min in Backofen

Fertig

btw wollte es ja eigneltich net posten, weils einfach zu einfach ist^^...
aber wenn hier sonst keiner was reinschreibt tongue.gif
und das ist das einzige was ich grad so auswenig kann....xD
Member
Posts: 28,312
Joined: Jul 8 2005
Gold: 82,985.00
Jul 18 2008 12:38am
kann mir ma wer erklärn was hühnerbrühe is?

das gibts bei uns in österreich ned ...

is das einfach ne klare suppe oda wtf?
Banned
Posts: 4,124
Joined: Mar 29 2003
Gold: 461.39
Warn: 30%
Jul 18 2008 12:40am
Quote (JaSoN_is_back @ Fri, Jul 18 2008, 06:38am)
kann mir ma wer erklärn was hühnerbrühe is?

das gibts bei uns in österreich ned ...

is das einfach ne klare suppe oda wtf?


brühe mit hühnern drinne
Member
Posts: 55,178
Joined: Jun 22 2007
Gold: 6,848.27
Jul 18 2008 12:48am
Quote (JaSoN_is_back @ Fri, Jul 18 2008, 07:38am)
kann mir ma wer erklärn was hühnerbrühe is?

das gibts bei uns in österreich ned ...

is das einfach ne klare suppe oda wtf?


das ist wenn du z.B. ne Hühnersuppe machst... dann kochst du die ja ne zeitlang in Wasser mit bisschen Gemüse...
und diese fertige Hühnerbrühe ist sozusagen der Sut der beim kochen der Hühner entsteht...
das is vergleichbar mit Bratenfond, dem man bekommt, wenn man dickes Stück Fleisch anbrät... das gibts halt auch in Flaschen schon fertig zu kaufen, damit man sich nciht die ganze Mühe machen muss...

noch Fragen ? smile.gif
Member
Posts: 28,312
Joined: Jul 8 2005
Gold: 82,985.00
Jul 18 2008 01:55am
Quote (Gold_Monster @ Fri, Jul 18 2008, 07:48am)
das ist wenn du z.B. ne Hühnersuppe machst... dann kochst du die ja ne zeitlang in Wasser mit bisschen Gemüse...
und diese fertige Hühnerbrühe ist sozusagen der Sut der beim kochen der Hühner entsteht...
das is vergleichbar mit Bratenfond, dem man bekommt, wenn man dickes Stück Fleisch anbrät... das gibts halt auch in Flaschen schon fertig zu kaufen, damit man sich nciht die ganze Mühe machen muss...

noch Fragen ? smile.gif


aaaaha

und kannst mir da ne marke oda sowas sagen?

dann geh ichs nächste ma innen spar und frag danach ^^
Member
Posts: 55,178
Joined: Jun 22 2007
Gold: 6,848.27
Jul 18 2008 02:08am
Quote (JaSoN_is_back @ Fri, Jul 18 2008, 08:55am)
aaaaha

und kannst mir da ne marke oda sowas sagen?

dann geh ichs nächste ma innen spar und frag danach ^^


also ich kaufs immer von Maggi
obs da noch andere Marken gibt, keine Ahnung^^
Member
Posts: 5,845
Joined: Jan 31 2005
Gold: 27,160.00
Jul 18 2008 02:54am
Geschmorte Kalbsbäckchen

8 Kalbsbäckchen
2 EL Butterschmalz
100 g Karotte(n), geschält & gewürfelt
80 g Knollensellerie, geschält & gewürfelt
100 g Zwiebel(n), gewürfelt
2 Knoblauchzehe(n), geschält
1 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
200 ml Portwein, rot
600 ml Wein, rot
2 Lorbeerblätter
1 Zweig/e Rosmarin
1 Nelke(n)
5 Wacholderbeeren, angedrückt
Salz und Pfeffer, aus der Mühle

Zubereitung:

Kalbsbäckchen nur grob von der Fettschicht befreien, sie müssen nicht gründlich geputzt sein! Sehnen und Fetteinlagen sind Geschmacksträger und machen das Fleisch saftiger.
Die Bäckchen etwa 15 Minuten in kaltem Wasser wässern, auf ein Sieb geben und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Schmortopf/Bräter Butterschmalz erhitzen, darin die Bäckchen ringsum etwa 10 Minuten anbraten.
Fleisch aus dem Topf heben und das geschnittene Gemüse und die Knoblauchzehe hinzufügen. Das Gemüse ca. 10 Minuten rösten, bis es Farbe angenommen hat. Tomatenmark zufügen, 1 Minute rösten dann das Gemüse mit Mehl bestäuben. Nach einer weiteren Minute mit Portwein ablöschen. Den Bratansatz loskochen, Fleisch auf dem Gemüsebett platzieren und zum Kochen bringen.
Temperatur verringern und den Portwein fast vollständig reduzieren. Rotwein angießen, Kräuter und Gewürze zufügen und den Topf mit zurechtgeschnittenem Backpapier bedecken.
Kalbsbäckchen in dem auf 180°C vorgeheizten Backofen etwa 1 Stunde schmoren, die Bäckchen währenddessen zweimal wenden und evtl. etwas Wasser angießen. Dann sollten sie Butterzart sein, sonst weitere 20 Minuten schmoren.
Das Fleisch aus der Sauce heben und zugedeckt auf die Seite stellen. Die Sauce passieren und in einem Topf zur gewünschten Dichte reduzieren.
Die Bäckchen zurück in die Soße geben.


Ich hab selten ein geileres Fleisch gegessen....ich kanns nur jedem empfehlen mal zu probieren!!!

MfG
Go Back To Deutsch Topic List
Prev15678932Next
Closed New Topic New Poll